PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufen Siemens N147 gelingt nicht.



Peter Penders
09.09.04, 17:08
Ich habe die ISDN-Schnittstelle des Siemens N147 in Betrieb, aber habe ein Problem. Die N147 kann E-mails versenden, und sie kann auch Telefonnummern anrufen. Aber wenn ich die N147 selber anrufe, bekomme ich den Besetztton. Wenn ich anrufe, registriert der Bus Monitor ein Telegram. Das Telegram gibt an das Kanal 1 oder 2 nicht Aktiv ist (Object 67 oder 68 sendet das telegram). Irgenwie registriert die N147 das sie angerufen wird, aber weiter passiert da nichts.

Ich habe in der N147 Konfiguration 2 verschiedene MSNs (ohne Vorwahl) probiert, mit dem gleichem Erfolg. Ich habe alle andere ISDN Apparaten abgekoppelt, ohne Erfolg. Ich habe verschiedene Telefons (ISDN, Analog, Handy) versucht, ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Ich sollte doch eine Stimme hören müssen, befor ich die Pinncode eingeben soll, oder?

Mfg.,

Peter.

PeterPan
09.09.04, 21:36
Hi Peter..

bist Du sicher, dass Du nur der ISDN-Schnittstelle eine der MSN-Nummern zugewiesen hast?

Wenn nämlich noch ein weiteres ISDN-Gerät die gleiche Nummer hat, so lässt es ich nicht anrufen.

Was hast Du denn noch an dem NTBA hängen und mit welchen Nummern?

Gruss
PeterPan

Michel
09.09.04, 21:54
Hängt das Teil an einer Telefonanlage? Oft muss man dann statt der Telekom MSN, die Nummer der Nebenstelle angeben - also die interne MSN.

Peter Penders
09.09.04, 22:51
Peter, Michel,

danke für die Schnelle Reaktionen. Ich versuche mal die Installation zu beschreiben.

Ich verfüge über 8 MSN Nummer (von Telefongesellschaft KPN in der Niederlande). Ich habe mit zwei Nummer getestet. Mit einer Nummer habe ich noch einen Test gemacht. Ich habe die Nummer zugewiesen an einer der analoge Ausgängen meiner Telefonzentrale und an die ISDN Schnittstelle. Das machte ein unterschied. Der analoge Telefon klingelte. Ohne den Telefon, gab (wie ich schon schrieb) die ISDN Schnitstelle den Besetzton.

Die ISDN Installation sieht als folgt aus (sie ist seit 6 Jahre Einsatzbereit): am NTBA sind direct angeschlossen:
1) Tiptel 812 ISDN Zentrale [3 MSN Nummer Telefons, 1 MSN Nummer fr die Tür]]
1 a) 7 ISDN Telefons
1 b) 4 Analoge Telefons
1 c) Die Türklingel mit Wechselsprechanlage (Intercom)
2) N147 ISDN-Schnittstelle [1 MSN Nummer]
3) ISDN adapter in ein PCs [1 MSN Nummer] *)
4) "Moduvox" mit 2 analoge Ausgängen (2 Faxen) [2 MSN Nummer]

*) zeitweilig entkuppelt für den zweiten Test.

Also die Nummer zugewiesen an der ISDN-Schnittstelle wird nicht gebraucht durch ein anderes Apparat. Und die Schnittstelle sitzt nicht hinter die Zentrale.

Mfg.,

Peter.

PeterPan
09.09.04, 22:56
Hallo Peter..

hmm.. dann schein ja alles zu passen..

Also die Hotline kann den Logfile des N147 auslesen. So kann die Ursache näher definiert werden.

Also auf zur Hotline:
(dt.) http://www.siemens.de/automation/support-request

(engl.) http://www4.ad.siemens.de/WW/support/supportrequest/index.asp?lang=en

Gruss und viel Erfolg
PeterPan

PS: Halt uns hier über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

Michel
09.09.04, 22:58
Peter,

poste mal einen Screenshot der ETS-Parameter-Seite "allgemeine Einstellungen" und prüfe welchen Status das Objekt 66 (Status-ISDN) hat.

Ach ja: als was ist die Nebenstelle in der Telefonanlage parametriert? Telefon,Daten,Fax?

Tiptel 812? Ich finde nur 810 oder 412.:confused:

Peter Penders
09.09.04, 23:09
Michel,

der ISDN-Status ist 0 [OK]. Danach kommt das Telegram einer der Kanäle, und diesen Wert ist auch 0 [nicht OK].

Der Screenshot ist beigefügt.

Was meint du mit als "was ist die Nebenstelle in der Telefonanlage parametriert? Telefon,Daten,Fax"?

Mfg.,

Peter.

Peter Penders
09.09.04, 23:11
Michel,

die Tiptel 812 hat 2 interne S0-Bussen und 8 analoge Ausgaengen.


Mfg.,

Peter.

Peter Penders
09.09.04, 23:13
Peter,

danke für die URLs. Die werde ich sehr wahrscheinlich brauchen müssen!

Mfg.,

Peter.

Michel
09.09.04, 23:21
Was meint du mit als "was ist die Nebenstelle in der Telefonanlage parametriert? Telefon,Daten,Fax"?

Ist die Nebenstelle als Fax parametriert und ein Sprach- oder Datenanruf ruft mit der entsprechenden Kennung an, kommt keine Verbindung zustande.

Die MSN die du in der ETS eingetragen ist, ist eine externe MSN, die du von KPN erhalten hast, oder?
Trag dort mal die Nummer der Nebenstelle ein! Das sollte dann klappen, wenn du einen Mehrgeräteanschluss hast.

Die Zurodnung der externen (KPN) - MSN zu den Nebenstellen macht dann deine Telefonanlage. Deshalb hast du wohl auch die Nicht OK - Meldung.

PeterPan
09.09.04, 23:38
Hi Kollegen..

Hi Michel.. *wink*

ich versuchs mal anders:

Eine Telefonnummer in der Schweiz ist so aufgebaut:

0041 (0)1 3456 345

Telefoniert man im Land selbst so ist diese:

01 3456 345

Die 01 ist die Ortsvorwahl (hier Zürich)

3456 345 ist die MSN (bei ISDN)

Diese Nummer ist in das N147 einzutragen, wenn das N147 direkt am NTBA hängt. Es darf keinem anderen Gerät diese Nummer zugewiesen werden.

Gruss
PeterPan

Michel
09.09.04, 23:53
3456 345 ist die MSN (bei ISDN)Diese Nummer ist in das N147 einzutragen, wenn das N147 direkt am NTBA hängt

Du sagst es. Wenn das N147 wie bei Peter an der Telefonanlage hängt, muss man (zumindest ist das bei meiner Anlage und Mehrgeräteanschluss so) die Nummer der Nebenstelle , also die Nummer die man bei internen Gesprächen wählen würde, eintragen.

PeterPan
09.09.04, 23:59
Hallo Kollegen.. Hi Michel..

äh.. das ist ne Fantasienummer.. ich hoffe, dass es die nicht tatsächlich gibt.. ;-)
Ich kenne Euch.. Ihr wollt bestimmt mit meinem N147 plaudern.. leider Fehlanzeige.. :D

Ich bin bei Cablecom (Web und DSL) .. no more ISDN (zu teuer).

Gruss
PeterPan

Peter Penders
10.09.04, 11:37
Peter, Michael,


habe heute morgen mal die Konfiguration die Michael beschriebt aufgebaut. (Bemerkung: die ISDN Schnittstelle war direct am NTBA abgeschlossen, dann muss man ja die MSN Nummer in der N147 eingeben.)

Jetzt habe ich die N147 eine interne Nummer gegeben (45), und in Telefonanlage die Kopplung gemacht mit der MSN Nummer (571136). Die N147 und die Telefonanlage programmiert, und das Resultat:

1) Die N147 intern Anrufen wirkt prima.
2) Die N147 extern Anrufen wirkt prima.
3) Telefonmeldungen der N147 intern gehen prima.
4) Telefonmeldungen der N147 extern gehen nicht!! Aber manchmal klingelt das externe Telefon 1 mal und hört wieder auf!!!
5) E-mailversand der N147 geht nicht!!

Ich habe alle(?) Möglichkeiten ausprobiert (automatisch externe Nummer wählen, oder erst eine 0 wählen).

Mfg.,

Peter.

Michel
10.09.04, 12:20
Telefonmeldungen der N147 extern gehen nicht

Darf der N147 auch extern telefonieren, sprich hat er die Vollamtberechtigung?

Peter Penders
10.09.04, 13:45
Michael,

die N147 hat die Vollamtberechtigung. Die ist konfiguriert in der Telefonanlage.

Mfg.,

Peter.

PeterPan
10.09.04, 18:24
Hallo Peter..

zum Raustelefonieren aus der Telefonanlage.. braucht es dann bei Deiner Telefonanlage ne 0 vor der normalen nummer?

Dann musst Du die natürlich bei den Meldenummern mit einfügen.. und auch bei der E-Mailnummer (Provider).

Gruss
PeterPan

Peter Penders
10.09.04, 21:37
Peter,

stimmt, man muss zuerst eine 0 wahlen, so ist es auch in der N147 konfiguriert (E-mail und Telefonieren).

Mfg.,

Peter.

PeterPan
11.09.04, 01:56
es kann nur an der Konfiguration liegen..

- innerhalb der Telefonanlage lässt es sich anrufen.. sendet aber keine Meldungen
- ausserhalb der Telefonanlage lässt es sich nicht anrufen.. sendet aber Meldungen..

also.. noch ein Versuch:
- auch in der Telefonanlage, darf keine Doppelbelegung von Rufnummern vorliegen (auch klar?)

Gruss
PeterPan