PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmerungsensor oder Bewegungsmelder?



khaerpfer
09.09.04, 12:55
hab mal wieder eine frage auf dem herzen,

vielleicht hat ja von euch einer eine intelligente lösung für mein problem?

möchte dämmerungsabhängig z.b. die beleuchtung meiner tastsensoren (TS2P von gira) steuern!
das heißt abends wenn es dunkel wird soll automatisch die beleuchtung angehen!
brauch ich dazu einen dämmerungssensor über analoge sensorschnittstelle oder genügt mir dazu ein bewegungsmelder, der ja auch einen internen dämmerungssensor hat?

irgendwie finde ich da aber keine möglichkeit :(

wer kennt sich damit aus?

danke schon mal im voraus

takeiteasy

s.panzer
09.09.04, 13:53
Hallo Khaerpfer

mit dem Helligkeitsobjekt eines Bewegungsmelders fahre ich meine Rolladen hoch und runter. Also sollte es auch mit dem Licht funktionieren.

Da Du aber keine Hysterese einstellen kannst, kann es passieren, daß bei leichten Helligkeitsschwankungen das Licht auch mal wieder aus und an geht.

Siehe auch meinen Treat: showthread.php3?s=&threadid=2077


Gruß

Stefan

BVO
13.09.04, 08:32
Hallo Khaerpfer,

Wenn ich mich erlaube Ihnen noch eine Hinweise zu Vorstellen, ich einsetze in gewiesene fällen eine Jahresschaltuhr mit Astronomisches Programm. Ein Astro-Programm ermöglicht das Schalten in Abhängigkeit von Sommenauf und Sonnenuntergangszeiten (z.B. Rolladen, Aussenbeleuchtung ….).
Die Einstellung Software können die Bedingungen für das Astro-Programm eingeben, Den Standort (Längengrad / Breitengrad) des Haus Position, Zeitzone, Eingabe eines Offset von max. +/- 120 Minuten (Berücksichtigung der unterchiedlichten Standortbedingungen wie Bergen, Tal usw.). Ebenfalls Sperrzeiten (z.B. Rollläden : Morgen nicht vor 7:30, abends nicht nach 21:00).
Den Vorteil mit einer solcher Lösung ist : kein Tiere Einflüsse und kein Helligkeitsschwankungen Einflüsse wie es "s.panzer" erwähnt hat.

Hardware die das kann ist eine : Astro-Jahresschaltuhr von Theben (TR 648 S DCF)

Mit Freundlichen Grüsse

Beat