PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung



Eib Dummy
08.09.04, 20:53
Guten Abend,

erstmal danke an alle für eure Tips und E-Mails, ich bin dadurch schon ein gutes Stück vorangekommen.

Da ich wie schon in einem anderen Thread bemerkt habe, das mein gesamtes Haus zusätzlich zu EIB noch komplett vernetzt ist ( Cat 7 mit HomeCinema und Telefonanlage ) stellt sich jetzt die für mich die Frage nach der leichtesten Programmierung und vor allem Wartung meiner späteren Anlage.

Ich hab da z.B.: an ein Siemens IP Gateway gedacht. Damit könnte ich leicht Zugang erlangen und rumprobieren ( ich werd mich jetzt schon mal bei meiner Frau entschuldigen :D ).

Da ich aber auch an einen Homeserver denke ( aber erst später, so in 2-3 Jahren ) weis ich nicht ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist.


Oder ?

Bitte um Rat und Tat der Profis !

Gruß Michi

Meudenbach
09.09.04, 09:53
nimm doch gleich einen eibPort, da hast Fernwartung, Visu usw alles komplett !!!!

Gruss

MarkusS
09.09.04, 10:03
Schliesse mich Mike an: Nimm den eibPort von Bab-Tec - und zwar gleich!

Nicht nur wegen den externen Schnittstellen (IP bzw. zusätzlich ISDN in der "grossen" Version), die ganzen anderen Funktionalitäten (Visu, Logik, Zeitschaltuhren) sind in einer EIB-Installation einfach unabdingbar! Ohne ist man sehr schnell am Ende wenn man "anspruchsvollere" Funktionen realisieren will.

Gruss
Markus

Eib Dummy
09.09.04, 11:02
OK OK !

Die hübschen Bildchen der Visualisierung per Browser haben mich voll überzeugt. Ich werde den Eib-Port mit in die "must have" Liste mit aufnehmen. Danke !

Gruß Michi

Eib Dummy
09.09.04, 16:11
Hallo ,

Jetzt bin ich grad an der Auswahl der Aktoren für die Rollos ( wahrscheinlich die ABB`s oder Gira )
Da fällt mir auf das ein Kanal fehlen würde wenn ich z.B.: 2 * 6 nehme ( 13 Rollos im OG ) - Mist !
Jetzt könnt ich einen Kombiaktor von Gira nehmen oder aber zwei Rolläden im Kinderzimmer durch ein Trennrelais auf einen Aktor Kanal legen.

Meine Frage : Beide Rolläden können ja dann nur gemeinsam fahren; das eine ist aber ein Fenster ( kurzer Rollo ) das andere eine Tür ( langer Rollo ).
Gibt das keine Probleme im Bezug auf den Aktor ( das die Rollos natürlich durch Endlagenkennung abschalten ist mir klar ) da der doch eine Rückmeldung vom kürzeren Rollo kriegt ( bin oben ) - was passiert dann mit dem zweiten ? Stoppt der oder läuft der weiter bis zur Endlage ?

Ach ich dacht jetzt hätt ichs durch aber je mehr man sich damit befasst desto schlimmer wirds !

Ein ähnliches Thema wurde bereits im Forum besprochen , dort wurde die Frage nach gleicher Länge der Rollos aber nicht bzw. nur mit einem Fragezeichen beantwortet !

:D


Gruß Michi

mab
09.09.04, 17:27
Hi

das Rollo gibt keine Rückmeldung an den Aktor.
Du musst nur die Laufzeit für die Tür-Rollo einstellen.
Achte bitte darauf, dass die Rollos nicht in eine Automatik
integriert sind, sonst sperrst Du Dich auf den Balkon aus.
Nachdem die ABB-Aktoren einen Wert für die Rollo-Stellung
ausgeben können, bezieht sich dieser Wert nur auf die
Tür-Rollo (eh klar, oder?)
z.B. 50% geschlossen = Fenster ganz zu, Tür halb zu.

Servus, Bernhard

AScherff
09.09.04, 17:28
Hallo,

wenn Du keine Rolladenmotoren hast, die EIB unterstützen, sondern nur durch die Endlagen schalten, geht das.

Der Aktor schaltet den Strom nur für eine Zeit (z.Bsp. 1 Minute) ein; genügend Zeit für beide Rolladen rauf bzw. runter zu fahren. Der jeweilige Rolladen stoppt in der Endlage. Fertig. Auch der STOP geht. Kein Strom, die Rolladen bleiben stehen.

Ich habe dies bei mir auch so gemacht mit B&J RolladenAktor - funktioniert prima.



Alfred

mab
09.09.04, 17:28
Uups
ich vergas

Unbeding Trennrelais verwenden!

Servus, Bernhard

AScherff
09.09.04, 20:21
Original geschrieben von mab

Unbeding Trennrelais verwenden!



An die Elektriker hier:

Warum muss ein Trennrelais verwendet werden? Kann mir Laien das jemand erklären?

Was ist das Problem wenn man ohne Trennrelais zwei Rolladen steuert?

Danke.

Alfred

Matthias Schmidt
09.09.04, 20:28
Dann kann passieren, dass ein Rollo quasi von beiden Seiten Strom bekommt und die Wicklung durchbrennt.

AScherff
09.09.04, 20:55
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Dann kann passieren, dass ein Rollo quasi von beiden Seiten Strom bekommt und die Wicklung durchbrennt.

Bin vielleicht zu blöd...

Wie soll ein Motor von 2 Seiten Strom bekommen? Durch die Wicklung des 1. Motors?

Habe eine Phase und den Null-Leiter (sagt man das heute noch?); zwischen beiden ist die Wicklung!? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Matthias Schmidt
09.09.04, 21:05
Genau, durch die Wicklung des zweiten Motors.

Michel
09.09.04, 21:52
Lebe jetzt seit 5 1/2 Jahren mit Rolladenmotoren und Jalousieaktoren ohne Trennrelais. Jeweils max. 2 Motoren pro Kanal.
Ursprünglich waren zwar auch Relais angeboten, aber nie eingebaut worden. Es geht also auch ohne.
Ob das allerdings grundsätzlich gilt? Dafür übernehme ich keine Gewähr!:D

AScherff
09.09.04, 22:48
Original geschrieben von Michel
Lebe jetzt seit 5 1/2 Jahren mit Rolladenmotoren und Jalousieaktoren ohne Trennrelais. Jeweils max. 2 Motoren pro Kanal.


Jaja, deshalb meine blöden Fragen...

Habe auch zwei Stück mit jeweils 2 Rolladen.....

und die laufen auch schon seit 3 Jahren ohne Probleme.... :confused:

Also wozu brauch ich ein Trennrelais? Hab zwar die Theorie verstanden aber noch nicht ganz begriffen... :rolleyes:

Michel
09.09.04, 22:51
Habe auch zwei Stück mit jeweils 2 Rolladen.....

...... 13 Aktorkanäle, 20 Rolladen.......

No problem at all:D

MarkusS
09.09.04, 23:43
Dass da keine extra Trennrelais eingebaut wurden hat nicht unbedingt was zu sagen. Einige Rolladenantriebshersteller bauen die Trennrelais mittlerweile direkt in die Antriebe ein, z.B. elero, Rademacher, Sommer (zumindest bei einigen Modellen).

Damit kann man bei einer konventionellen Verdrahtung einiges einsparen weil man die Trennrelais nicht nur braucht wenn man mehrere Antriebe über einen Schalter fahren will sondern auch wenn man einen Antrieb mit mehreren Schaltern bedienen will.

Gruss
Markus

Ralf Engels
10.09.04, 08:34
Original geschrieben von Eib Dummy
OK OK !

Die hübschen Bildchen der Visualisierung per Browser haben mich voll überzeugt. Ich werde den Eib-Port mit in die "must have" Liste mit aufnehmen. Danke !

Gruß Michi
Bevor du dich bei einem so „zentralen“ Gerät festlegst solltest du dir hier wirklich eine Übersicht über die Funktionen verschaffen
Das wurde hier im Forum bereits sehr umfangreich diskutiert.
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1610&perpage=15&highlight=preise%20eibport&pagenumber=5

Ergänzend ist auf der HS Seite von Dacom sehr viel beschrieben
http://dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22

Visu per Browser kann der HS schon lange für alle interessierten habe ich einen Gastzugang eingerichtet.
http://www.web-home.de/hsgast/hs.php



Bei Dacom gibt es noch eine Übersicht über weitere Gastzugänge da werden viele der Möglichkeiten Dargestellt.

http://dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22ref


Gruß

Ralf

Ralf Engels
10.09.04, 08:45
Original geschrieben von Michel
...... 13 Aktorkanäle, 20 Rolladen.......

No problem at all:D

Hi Michel,

entweder du hast großes glück gehabt (glaube ich nicht) oder deine Motoren haben eingebaute Trennrelais.
Motoren ohne eingebaute Trennrelais dürfen nicht parallel geschaltet werden !!!
Ansonsten kann z.B. der Motor über die Rückspannung eines anderen parallelen Motors über seinen eigenen Endlagenschalter fahren, was unter Umständen zur Zerstörung des gesamten Behangs führen kann.
Viele Motoren (oft die mit elektr. Endlagenschaltern) haben aber ein Trennrelais eingebaut.
Was ich übrigens bei einer Zentralsteuerung für wichtig halte ist die Hindernis-Erkennung.
Die sorgt dafür wenn z.B. auf der Terrasse am Fenster ein Besen angelehnt ist der Rollladen nicht versucht weiter zu fahren. Rollladenmotore ohne die Funktion wickeln munter weiter ab der Behang verkanntet sich im Rollladenkasten und wird eventuell zerstört.
Deshalb besser Motoren mit dieser Funktion einbauen lassen.

Gruß

Ralf

Michel
10.09.04, 09:38
Morgen Ralf,


Viele Motoren (oft die mit elektr. Endlagenschaltern) haben aber ein Trennrelais eingebaut.


So wird es sein.:D

Eib Dummy
10.09.04, 12:05
Guten Tag alle,

also beim Unterschied zwischen HS 2 und EIB-Port sind sich schon die Experten nicht einig. Was soll dann ein Anfänger wie ich erst machen um eine Auswahl zu treffen.
Ich wollt eigentlich nur ein leicht zu steuerndes und konfigurierendes Gerät mit Anbindung ans Netzwerk und damit auch ans Internet, mit dem man später die Systemkomponenten selber über Visu einstellen kann.

Ich denke das beide Geräte gut sind und das beide Geräte viel können. Es ist nur eine Frage der Software - einmal sind die einen wieder vorne dank neuer module in ihrer Software - einmal die anderen. Die interessantere Frage ist wie schnell immer die Software angepasst wird und wie weit die Hardware das noch packt !


Da ich erst mal die Grundfunktionen brauch wart ich noch ein bischen ab und derweil wird sich in der Entwicklung noch eine Menge tun.


Was mir aber wirklich sorgen macht wenn ich manche Post lese sind die Uhrzeiten mancher Postings :D

Schichtarbeit ? Vampire ? Single ? ;)


Also machts gut


Gruß Michi

Matthias Schmidt
10.09.04, 12:18
Original geschrieben von Eib Dummy

Was mir aber wirklich sorgen macht wenn ich manche Post lese sind die Uhrzeiten mancher Postings :D

Schichtarbeit ? Vampire ? Single ? ;)

Gruß Michi


Süchtige!

Matthias Schmidt
10.09.04, 13:29
P.S: Ich glaube nicht, dass sich die "Experten" in der Frage eibport oder HS2 "uneinig" sind. Zum einen haben sie unterschiedliche Beziehungen zu den Herstellern der genannten Geräte und sind deshalb nur bedingt objektiv (was zulässig ist!), zum anderen kennen nur wenige beide Geräte.

Man kann sie auch nur bedingt vergleichen, denn die Zielsetzung ist unterschiedlich. Entscheidend ist, was Du/der Anwender haben will, dann kann man locker das eine oder andere Gerät empfehlen.

Ich habe zuhause beide im Einsatz. Ich habe vor ein paar Wochen meinem neunjährigen Sohn die Aufgabe gestellt, eine Visu für die Funktionen seines Zimmers zu erstellen - mit dem eibport. Er hatte nach zwei Stunden eine tolle Visu fertig, ich hatte ihm nur eine Liste mit den Gruppenadressen gegeben und kurz erklärt, wie man die anspricht. Sebastian ist Ferrari-Fan, deswegen hat die Visu als Hintergrund natürlich das passende Armaturenbrett.

Ich rate Dir, auf jeden Fall ein Gerät wie den HS2 oder den eibport gleich von Anfang an einzubauen, denn sonst macht der EIB zu wenig Sinn. Den Sinn bekommt er nämlich erst mit logischen Verknüpfungen, Zeitschaltuhren, Szenen, Sequenzen etc. Außerdem kann man sich mit einem zentralen Kontroller manchmal andere Geräte sparen, da man vieles mit Logik ersetzen kann. Außerdem wirst Du, wenn Du nach "zwei" Jahren doetwas anschaffst, einen Großteil der ETS-Programmierung ändern müssen, um die Logikmöglichkeiten zu berücksichtigen.

Mein Rat: Spar' die 1500 Euro an den Fliesen oder sonstwo, aber schaff' Die gleich am Anfang so ein Gerät an, damit Du die Investition EIB auch in der gesamten Bandbreite nutzen kannst.

So, jetzt die Visu von Sebastian mit dem eibport (erwiesen kinderleicht):

http://www.schmidt213.de/7/ia8bdf86-001.APD/visu_seb.jpg

Eib Dummy
10.09.04, 14:20
Hallo Matthias,

wenn beim EIB-Port ein Ferrari im Paket inklusive ist, dann steht meine Entscheidung schon.

:D

Jetzt mal aber ernst : Ich bin echt verwirrt nach dem durchlesen der Postings. Würde mir schon gerne einen HS 2 oder Eib- Port zulegen von Anfang an, das Geld dafür hab ich eingeplant. Aber auf keinen Fall will ich jetzt das verkehrte kaufen und dann nachher mich totärgern. So gings mir mit meinem Fernseher. Bei Planung wars noch ein Rückpro, dann ein Plasma und jetzt hab ich alles neu geschlitzt für einen Beamer ! Grund hierfür war das die Beamer immer billiger und immer besser wurden.

Ergo : Es kommt immer anders als man denkt !



Gruß Michi

OStein
10.09.04, 15:03
@MatthiasS:

SEHR COOLE VISU!! :)

Und mit der Version 2 des EIBport kann man dann die Standard-Knöpfe durch eigene Bitmaps ersetzen, dann kann Sebastian sein Zimmer mit Ferrari-Knöpfen bedienen ;-)

Respekt übrigens an Deinen Sohn, hat er prima hingekriegt... und Geschmack hat er auch :D

Matthias Schmidt
10.09.04, 15:55
@Oliver

Hast Du die V2 schon?

Meudenbach
10.09.04, 16:08
@Matthias Sohn

.. gäbe es einen babtec Visu Award, würdest Du den Preis gewinnen !!!

@all

v2 gibt es nocht nicht.

LG

MbM-Systems
11.09.04, 14:28
Hallo zusammen

unter dem folgenden link findet ihr noch ein informatives pdf, warum Jalousien / Storenmotoren nicht parallel geschaltet werden dürfen!

AUSNAHME natürlich, wenn Trennrelais in den Motoren eingebaut sind.

Parallelschaltung von Motoren (http://www.mbm-systems.ch/html/dienstleistung.html)

by

EIB-TECH
11.09.04, 16:43
HI MbM-Systems,

also Motoren dürfen Parallel geschaltet werden, wenn es die Motoren erlauben. Ich habe ein Projekt in Regensburg in dem teilweise 3 - 4 Motoren mit einem 4 x 1.5 parallel geschaltet wurden.
Es waren lt. Rolladenbauer Somfy Motoren welche pneumatisch abschalten. Ich war sehr skeptisch allerdings die Motoren laufen seit einem Jahr ohne Ausfall. Und der Rolladenbauer hat mir bestätigt parallel schalten bei diesen Motoren kein Problem.
Also keine Verallgemeinerung für alle Motoren bitte.

WH_ EIB_Service
12.09.04, 10:55
Original geschrieben von OStein
@MatthiasS:

SEHR COOLE VISU!! :)

Und mit der Version 2 des EIBport kann man dann die Standard-Knöpfe durch eigene Bitmaps ersetzen, dann kann Sebastian sein Zimmer mit Ferrari-Knöpfen bedienen ;-)

Respekt übrigens an Deinen Sohn, hat er prima hingekriegt... und Geschmack hat er auch :D


Ist die Version 2 eine neue Hardware oder eine Software.
Gibt es einen Termin?

Grüße WH_ EIB_Service

Matthias Schmidt
12.09.04, 10:58
Softwareupdate, soviel ich weiß!

Meudenbach
12.09.04, 12:53
Original geschrieben von EIB-TECH
HI MbM-Systems,

also Motoren dürfen Parallel geschaltet werden, wenn es die Motoren erlauben. Ich habe ein Projekt in Regensburg in dem teilweise 3 - 4 Motoren mit einem 4 x 1.5 parallel geschaltet wurden.
Es waren lt. Rolladenbauer Somfy Motoren welche pneumatisch abschalten. Ich war sehr skeptisch allerdings die Motoren laufen seit einem Jahr ohne Ausfall. Und der Rolladenbauer hat mir bestätigt parallel schalten bei diesen Motoren kein Problem.
Also keine Verallgemeinerung für alle Motoren bitte.

... sind das evtl. Gleichstrommotoren ???

Gruss