PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad Regensensor auf den Bus



s.panzer
07.09.04, 19:37
Hallo,
der Regensensor von Conrad wird mit 12 V Gleichstrom betrieben und gibt als Schaltspannung auch 12 V Gleichstrom bei Regen und 0 V kein Regen aus. (wenn ich das richtig gelesen habe)
Welche Schnittstelle könnte man einsetzen um zyklisch 0 oder 1 auf den Bus zubringen?

Gruß

Stefan

Christian_MUC
07.09.04, 19:51
Hi Stefan,
nimm einfach ein 12 V DC-Relais und somit hast du einen potentialfreien Kontakt für eine Tasterschnittstelle, oder schalte 230 V über diesen potenzialfreien Kontakt und gehe auf einen Binäreingang (je nachdem was du evtl. noch füe Eingänge frei hast).
Gruß
Christian

s.panzer
07.09.04, 20:06
Hi Christian,

ich hatte mir schon gedacht, daß ich ein kleines Relais spendieren muß. Gibt´s ja auch bei Conrad für kleines Geld.
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Gruß

Stefan

sven29da
28.07.05, 23:14
Hi Spezis,
wenn es so einfach ist, warum wird dann Kräftig Wetterstationen vertrieben und verkauft ?
Regen wäre so ja schonmal erledigt.

Dann habe ich gelesen das Helligkeit auch für 50€ auf den Bus gelegt werden kann.
Weis übrigens einer wie das am besten geht ;)
Ansonsten schreibe ich mal den Spezi an der das geschrieben hatte:D


Mhh, kommt - gebts mir - macht mich schlau :p


Gruß und :smilie_be

Sven

PeterPan
29.07.05, 13:34
... um eine Bastel-Billig-Lösung für DEIN Haus geht.

"Der Errichter und der Betreiber sind für die ordnungsmässe Installation der Anlage, sowie für einen sicheren Betrieb dieser, verantwortlich."

Du bist Errichter und Betreiber Deiner Installation in Deinem Haus. Da kannst Du nach Deinem Ermessen machen was Du willst.

Aber in 99,999% der Fälle werden zertifizierte Anlagen von zertifizierten Integratoren errichtet. Und da ist es haftungsmässig ausgeschlossen eine Conrad-Relais-Bastellösung für die Beschattungsanlage zu errichten.

Übrigens besteht rein technisch schon mal ein sicherheitstechnischer Unterschied einer professionellen Wetterstation zu Deiner Heim-Bastel-Lösung:
- Die Sensoren werden von der Wetterstation überwacht.

Gruss
PeterPan

PepsiMox
29.07.05, 13:46
Hallo,

auch habe mir von Conrad den Regensensor und den einen Funkregenmengenmesser gekauft. Beide sind an einer zweifach Tasterschnittstelle angeschlossen und es funktioniert prima. Das ganze kostete mich weniger als 100€ und läuft sein einem Jahr ohne Probleme. Ich denke diese Lösung kann man auch einem Kunden anbieten. Wer sagt den, dass nur Ware von Herstellern verbaut und verkauft werden soll?

Ich finde es eh schade, dass viel zu selten über alternative Lösungen nachgedacht wird bzw. darauf eingegangen wird.

PepsiMox

Filo
29.07.05, 17:14
Dann habe ich gelesen das Helligkeit auch für 50€ auf den Bus gelegt werden kann.
Weis übrigens einer wie das am besten geht ;)
Was ist das für ein Sensor? Im Thread http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3562 habe ich genau nach so einem Fühler gefragt (Und tolle Antworten gekriegt, danke), oder ist Deiner "Digital", also es ist Hell oder Dunkel?

rklapdor
29.07.05, 17:21
Hallo,

auch habe mir von Conrad den Regensensor und den einen Funkregenmengenmesser gekauft. Beide sind an einer zweifach Tasterschnittstelle angeschlossen und es funktioniert prima. Das ganze kostete mich weniger als 100€ und läuft sein einem Jahr ohne Probleme.
PepsiMox

Was ist das denn für ein Regenmengenmesser von Conrad, und wie funktioniert die Auswertung (Impulse zählen)?

Danke für die Info

Ralf

PepsiMox
29.07.05, 21:18
Gibt es bei Conrad, kostest ca. 30€. Ist ein Gerät mit Funkübertragung und Zimmergerät.
Das Gerät heisst:
FUNK-REGENMESSER
Artikel-Nr.: 640227 - 62

Die einzige notwendig Modifikation ist das Anlöten von zwei Adern an den internen Reedkontakt. Ich habe aber einen zweiten eingebaut, so kann ich das Innengerät noch nutzen und habe trotzdem die Regenmenge in der Visu.

Der Rest ist total einfach. Impulse können fast alle neuen UP Tasterschnittstellen. Ein Impuls entspricht dann genau 1mm.

PepsiMox

Sebastian
31.07.05, 18:49
Hi,

ich habe meine um Niederschlagsmenge erweitere Visu schon fast gesehen.
Schade nur, dass Conrad den Regenmesser nicht mehr im Programm hat. :(

Es gibt einen Ersatzartikel. Falls jemand sich den zulegt und auf einen Binäreingang geklemmt bekommt würde ich mich über eine Info freuen!

Gruß

Sebastian

zitronensalat
03.08.09, 20:24
Hi Stefan,
nimm einfach ein 12 V DC-Relais und somit hast du einen potentialfreien Kontakt für eine Tasterschnittstelle, oder schalte 230 V über diesen potenzialfreien Kontakt und gehe auf einen Binäreingang (je nachdem was du evtl. noch füe Eingänge frei hast).
Gruß
Christian

Hallo

Woher habt ihr die Betriebsspannung für den Conrad Regensensor genommen ?
Meine EIB Spannungsversorgung liefert 30 V, der Regensensor braucht aber 12 V.

Danke für einen Tip

PeterPan
03.08.09, 20:34
Hi Salat..

dann musst Du 2,5 Regensensoren in Reihe schalten :eek:

Du denkst aber nicht wirklich daran den Regensensor und das 12V-Relais oder sonstwas an die KNX-Spannungsversorgung zu klemmen, oder?

Kauf Dir bitte sonstirgendwo ein 12 Volt Netzteil. Und bitte keinen Klingeltrafo! Ich schrieb "Netzteil".

Gruss und frohes Basteln
Peter

zitronensalat
08.08.09, 18:24
Ich hatte gehofft es gibt noch eine bessere Lösung als ein eigenes Netzteil für den Sensor mit aufs Dach zulegen, welches auch den Preis des Sensors vermutlich noch übersteigt.

Es gibt ja offensichtlich einige, die den Sensor auch benutzen. Wie habt ihr das gemacht, welches Netzteil benutzt ihr?

Das Buskabel liegt bei mir aussen auf der Terasse in einem Taster an. Der Sensor soll dort an eine Merten Tasterschnittstelle angeschlossen werden
Bin für jeden Tip dankbar.

s.panzer
15.03.10, 15:29
Hallo Zitronensalat,

ich habe damals alles in der Verteilung im Keller eingebaut: 12 V Netzteil, 12 V Relais, Tasterschnittstelle.
Der Regensensor bekommt über 2 Adern 12 V und schickt bei Regen die 12 V gegen das Potential über eine 3. Ader zurück. Das Relais schaltet über die bei Regen ankommenede Spannung den potentialfreien Kontakt für die Tasterschnittstelle. So habe ich eine 1 auf dem Bus bei Regen.

Gruß
s.panzer
seit 6 Jahren mal wieder hier!

PS: Das Haus ist seit 2004 verkauft und hat seit 2 Monaten wieder einen neuen Besitzer, der mich kontaktiert hat um Informationen zu bekommen.
Der Regensensor funktioniert immer noch hervorragend und schließt bei Regen alle Dachfenster und fährt die Markiese ein.

zitronensalat
19.03.10, 22:25
Danke für die Antwort !!
Was hast du für ein Netzteil genommen?
Ich werde das Projekt jetzt nochmal angehen, wenn der Frühling kommt.

s.panzer
20.03.10, 10:34
Ein Netzteil von Conrad.

Das etwas mehr als die Leistung hatte, die der Regensensor benötigt. Heute würde ich ein Hutschienen-Netzteil von Conrad wählen, damit es ordentlich im Verteiler aussieht.

Gruß
s.panzer