PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für EIB-Programmierung



thokes
07.09.04, 19:34
Hallo Leute,

ich habe mal eine scheinbar ganz profane Frage: wieviel verlangt Ihr für die Programmierung einer EIB-Installation bzw. wieviel habt Ihr es Euch kosten lassen?

Mir ist sehr wohl bekannt, daß hierbei der Aufwand eine maßgebliche Rolle spielt, wieviele Komponenten zum Einsatz kommen, etc.

Aber welchen Maßstab soll ich an das Angebot eines Elektrikers legen? Wir habt Ihr das gehandhabt?

Gruß, thokes

Christian_MUC
07.09.04, 19:53
Hi,
ich denke dein Elektriker wird dir das Angebot wohl für die Teile incl. Montage, Programmierung und Inbetriebnahme machen, also keine extra Position.
Gruß
Christian

tweky
07.09.04, 22:39
Hy,

wir bieten unseren Kunden immer das Produkt inkl. "Grund- Programmierung" an! Das heißt das Produkt wird geliefert, montiert und programmiert. Hierbei stehen lediglich die Grundfunktionen im Vordergrund. Praktisch gesagt, wir verändern nicht viel an den Parametern und verbinden die Funktionen miteinander. Ich taufe das immer "Asso- oder Sozial- Programmierung". Beiliegend haben wir dazu ein Pflichtenheft das die Funktion/ Anforderung beschreibt und ein weiteres Angebot für eine Komfort Programmierung. Kurz und kanp gesagt: liegt kein Pflichtenheft bei, kannst Du dafon ausgehen, das der Elektriker nur die Grundfunktionen bereitstellt. Eine Benutzerorientierte Projektierung wird in der Regel in einem Angebot gesondert Aufgeführt. Da ein Betrieb der sich damit auskennt seine Leistung natürlich entsprechend verrechnet. Einen Pauschalen Leitsatz kann man beim EIB leider nicht realisieren, da jeder Kunde ein anderes "profil" darstellt.
Ich benötige für ein Haus größer 200m2 ca. 3-4 Tage a 10h inkl. Benutzerorientierte Plannung, Klemmen/ Leitungsplanung, Verteiler Plan, Bestellung, Programmierung, Verpackung, Lieferung, Montage Plan, Inbetriebnahme sowie Beschriftung. Die Montage selbst ist nicht enthalten.

gruß
tweky