PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Gasmelder?



Patrick
07.09.04, 09:54
Hallo Forumteilnehmer,

gibt es eigentlich für den EIB auch einen
Gasmelder für Erdgas?

Gruss Patrick

Michel
07.09.04, 10:59
Ist mir nicht bekannt, aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst:

www.conrad.de

Gaswarner Bausatz 197785 12,95 €
passender Sensor 183474 15,31 €
passendes Gehäuse 104736 8,95 €

Fehlt dann nur noch ein Binäreingang oder eine Tasterschnittstelle.

smarteib
07.09.04, 13:40
Original geschrieben von Michel
Ist mir nicht bekannt, aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst:

www.conrad.de

Gaswarner Bausatz 197785 12,95 €
passender Sensor 183474 15,31 €
passendes Gehäuse 104736 8,95 €

Fehlt dann nur noch ein Binäreingang oder eine Tasterschnittstelle.

Den Melder kann man sich wohl sparen! Wenn er dedektiert und schaltet, könnte es passieren, dass es diesen Raum in deinem Haus nicht mehr gibt:confused:

Proffessionelle Sensoren sind teuer und noch teurer die regelmässige Eichung mit Normgasen. Allein diese notwendige Wartung hat mich von einer Installation abgehalten.
Aber vielleicht melden sich ja noch Erfahrungsträger?

Gruß Bruno

Michel
07.09.04, 13:52
Wenn er dedektiert und schaltet
Hallo Bruno,

Bausatz ist ohne Relais, dann IMHO no Problem. Und über eine entsprechende Schaltung über Aktor, könnte man die Versorgungsspannung für die Schaltung bei Detektion auch sofort abschalten.
Oder meinst du noch was anderes?

Christian_MUC
07.09.04, 20:04
Hi Patrick
ABB hat einen Gasmelder mit potenzialfreien Kontakt:
ABB Gasmelder SGL
Gruß
Christian

ksc
10.09.04, 18:18
Aber wenn der GAS meldet, würde ich mit einem Hauptschütz zuerst mal das ganze Haus ( oder zumindest das Stockwerk mit Gas ) komplett stromlos machen.
Bei Billiggeräten ist es problematisch, wenn diese nicht sicher anzeigen, daß man noch weit von der "unteren Explosionsgrenze" entfernt ist. Sonst schaltet der BUS irgendwas, was den nötigen Zündfunken liefert ... ;-(

Unter "billig" läuft eigentlich alles, was nicht mit Kalibriergas regelmäßig kontrolliert wird. Sonnst muss der hersteller garantieren, dass Dein Senor immer sicher weit unter der UEG meldet. Normal meldet man bei z.B. 30 % UEG Voralarm und bei 70 % schaltet man das Haus spannungsfrei, wenn nicht die ganze Elektrik ex-geschützt gebaut wurde.

Sowas ist ist in ner Brennerei ( Alkoholdämpfe ) vorgeschrieben. Es ist wenig Unterschied zwischen Alkoholdämpfen und Gas ( von der "Wirkung" auf's Hirn beim Inhalliern mal abgesehen :D

Konrad

tweky
06.01.06, 23:05
Gibt es mittlerweile schon EIB Gas Melder, oder muß man immer noch über Schnittstellen arbeiten ??

Ich möchte in einem Objekt die Heizung auf Gas überwachen und bei Alarm die Versorgung abschalten und Alarm auslösen.

Kann jemand einen Gasmelder empfehlen?

albatros
11.09.06, 14:18
Haben sich mit Gasmeldern neue Erkenntnisse/Erfahrungen aufgetan.

Habe als Gasneuling manchmal zu viel Phantasie, die ich gerne beruhigen würde, ohne gleich den Status einer Schnapsbrennerei zu erfahren.

Gruß
Flo