PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Ausführung der Bus-Verkabelung



HaraldP
06.09.04, 21:04
Hallo,

mir ist klar, dass ich den Bus als Linie, Stern und Baum verlegen darf. Aber wie mache ich das in der Praxis?

Meine Situation:
KG: Zähler und Verteiler für KG, Garage und Garten
OG: Unterverteiler für EG, OG und DG
Die Aktoren befinden sich zentral in den Verteilern
Sensoren für Fenster befinden sich in den Verteilern
Alle anderen Sensoren dezentral

Ich würde nun pro Etage ein Buskabel aus der Verteilung gehen lassen und es z.B. unterhalb der Decke verlegen. Um z.B. einen Taster oder Bewegungsmelder in der Standardhöhe 1.05m zu versorgen, könnte ich das Kabel nach unten zur BCU verlegen und von dort wieder nach oben, weiter unter Decke zum nächsten Schalter, ... (Linie). Alternativ wäre es auch möglich unter der Decke das Kabel aufzutrennen und nur ein Kabel nach unten zum Schalter zu führen (Baum). Bei der letzten Variante wäre noch die Frage, ob man hierzu eine Verteilerdose vorsehen muss. Bei der Linie brauche ich zwar mehr Kabel, aber aufgrund der geringeren Anzahl von Abzweigungen, ist es vermutlich betriebssicherer.
Vielleicht wäre es ja auch nicht schlecht, pro Raum einen Strang aus der Verteilung zu führen.

Ich vermute, dass die geeignete Variante wohl eine Kombination aus diesen ist, aber nach welchen Kriterien wählt man das aus?
Vielleicht gibt es auch hier nicht eine richtige Lösung, sondern verschiedene Philosophien?

Besten Dank für euren Input schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

BVO
06.09.04, 21:33
Hallo Harald,

Kleinen Tip für dich, Du kannst Z.B. ein Bus Flachkabel aus PVC von Woertz brauchen, und dann nur noch ein standard EIB Kabel nach unten ziehen. Dieses Flachkabel ist den Hauptbus unter die Decke und die Verbindungen sind so einfach, kein Verzeug !...

Link: http://www.woertz.ch/German/index.html

MFG

Beat

db9wv
06.09.04, 21:54
Hi!

Du kannst situationsabhängig verlegen!

Die Version mit der Abzweigdose würde ich nicht machen. Warum?
Wieder ne Dose mehr im Zimmer!

Bei meinen Projekten hat sichs so bewährt... Aus der UV eine EIB Leitung für jeden einzelnen Raum, da an die Schalterdose und wieder raus zur nächsten Dose oder dergl. im Raum.

Hat den Vorteil das wenn irgendwann mal ne 2. Linie nötig wird, man auch trennen kann.

mfg Daniel