PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzsparender REG Universal-Dimmaktor gesucht



Kai.Kramer
05.09.04, 23:00
Hallo, kennt jemand von euch einen platzsparenden REG Universal-Dimmaktor. Bisher habe ich nur 1-fach Dimmer zu 2TE bzw 2-fach Dimmer zu 4TE gefunden?

Gruß, Kai

BVO
06.09.04, 20:20
Hallo Kai,

Ein bischen mehr Angaben könntest du für deine bedürfnisse schon beschreiben, was ist den grund zum Beispiel.

Ja na, pratisch alle universal Dimmer 2 fach sind heute 4TE Breit, für mich ist momentan den ABB UD/S 2.230.1 am besten.

Wenn du aus Platz Gründ ewas anders suchst, ninn doch den neue Raum Controler von ABB RC/A diese Einheit kannst du dezentraliseren und je nach Bedarf universal Dimmer einsteken und noch viele andere Module maximum 8 Module.

MFG

Beat

WH_ EIB_Service
06.09.04, 23:58
Original geschrieben von BVO
Ja na, pratisch alle universal Dimmer 2 fach sind heute 4TE Breit, für mich ist momentan den ABB UD/S 2.230.1 am besten.



Der ABB Dimmer ist meiner Meinung nach der schl.... Dimmer am Markt!
In einer Verteilung mit 4 Dimmern stiegen die teile ständig aus obwohl es dort nicht übermäßig warm war. Die Geräte wurden getauscht aber wieder das gleiche! Nur bei geöffneter Verteilertür hat es dann funktioniert.
Den Rest gab dann auch noch ein fetter Bug und ich hoffe ich bekomme es noch zusammen da jetzt schon 1/2 Jahr her ist:
Beide Kanäle sind belegt, Leuchtmittel am Kanal 2 ging kaputt, bei jedem Befehl startet der Dimmer jetzt da er ein Universaldimmer ist den Einlernvorgang für die Lastart. Leider auch am Kanal 1 an dem ein intaktes Leuchtmittel hing.
Beim Zentral aus für die Etage startet der Dimmer den Messvorgang und schaltete den Kanal 1 an, wie gesagt leider der hängt genau über dem Bett der schaffenden Gattin.

Letzten Endes habe ich sie jetzt gegen die Gira 103200 getauscht, die sind sogar noch deutlich preiswerter und funktionieren auch bei geschlossener Verteilung.
Aufgrund des Preises habe ich sowieso schon immer zu den Gira Dimmern tendiert in dem fall habe ich als Dienstleister die Programmierung gemacht und die Dinger wahren halt drin. Zukünftig werde ich mich jedoch weigern die ABB Dimmer zu programmieren.

jungeugen
07.09.04, 08:18
Hallo Kai,

nochmal zurück zum Grundproblem - du wirst am Markt keine kompakteren Geräte für den Verteilereinbau (REG) finden.

Den Grund beschreibt WH_EIB_Service - wenn das Gehäuse kleiner wird treten sofort thermische Probleme auf, die Wärme muss abgeführt werden. Das geht nur über große Oberflächen und Volumen (oder wie im PC mit Ventilatoren - wer will die störanfälligen Dinger in der Verteilung?).

Ein wichtiges Kriterium für die maximal zulässige Dimmerleistung ist auch die Umgebungstemperatur und die Häufung mit gegenseitiger Erwärmung - hier sind immer die Herstellervorgaben einzuhalten und gegebenenfalls die Last zu reduzieren.

Schön, dass die Dimmer der Insta-Gruppe (Berker/Gira/Jung) im Vergleich so gut abschneiden.

gruss

eugen

Conrad
07.09.04, 14:06
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Der ABB Dimmer ist meiner Meinung nach der schl.... Dimmer am Markt!
In einer Verteilung mit 4 Dimmern stiegen die teile ständig aus obwohl es dort nicht übermäßig warm war. Die Geräte wurden getauscht aber wieder das gleiche! Nur bei geöffneter Verteilertür hat es dann funktioniert.
Den Rest gab dann auch noch ein fetter Bug und ich hoffe ich bekomme es noch zusammen da jetzt schon 1/2 Jahr her ist:
Beide Kanäle sind belegt, Leuchtmittel am Kanal 2 ging kaputt, bei jedem Befehl startet der Dimmer jetzt da er ein Universaldimmer ist den Einlernvorgang für die Lastart. Leider auch am Kanal 1 an dem ein intaktes Leuchtmittel hing.
Beim Zentral aus für die Etage startet der Dimmer den Messvorgang und schaltete den Kanal 1 an, wie gesagt leider der hängt genau über dem Bett der schaffenden Gattin.

Letzten Endes habe ich sie jetzt gegen die Gira 103200 getauscht, die sind sogar noch deutlich preiswerter und funktionieren auch bei geschlossener Verteilung.
Aufgrund des Preises habe ich sowieso schon immer zu den Gira Dimmern tendiert in dem fall habe ich als Dienstleister die Programmierung gemacht und die Dinger wahren halt drin. Zukünftig werde ich mich jedoch weigern die ABB Dimmer zu programmieren.

Hallo,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hat ABB deine Dimmer zurückgenommen?



Conrad

smarteib
07.09.04, 14:13
Original geschrieben von jungeugen

Den Grund beschreibt WH_EIB_Service - wenn das Gehäuse kleiner wird treten sofort thermische Probleme auf, die Wärme muss abgeführt werden. Das geht nur über große Oberflächen und Volumen (oder wie im PC mit Ventilatoren - wer will die störanfälligen Dinger in der Verteilung?).

Dann warten wir mal auf wassergekühlte Dimmer am Besten für in die Schalterdose. Also neben EIB-Kabel noch Wasserleitung vorsehen. :D

Gruß Bruno

Dieter Koch
07.09.04, 14:34
Original geschrieben von smarteib
Dann warten wir mal auf wassergekühlte Dimmer am Besten für in die Schalterdose. Also neben EIB-Kabel noch Wasserleitung vorsehen. :D

Gruß Bruno

Also luftgekühlt für die Schalterdose gibt es von F&G (200W)

Gruß
Dieter

Kai.Kramer
07.09.04, 21:46
Erst einmal danke für die Antworten.

Ich habe es mir schon gedacht, dass ich unter 2TE Pro Dimmer nicht auskommen. Jetzt muss ich mir mal überlegen ob ich mit meinem Platz und ein paar Unterputzdimmer in den Dosen auskomme.

Gruß, Kai

Christian_MUC
08.09.04, 09:24
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Der ABB Dimmer ist meiner Meinung nach der schl.... Dimmer am Markt!
Zukünftig werde ich mich jedoch weigern die ABB Dimmer zu programmieren.

Hi,
zur kleinen Ehrenrettung von ABB muss ich sagen daß ich die besagten UD/S Dimmer seit 2000 einbaue.
ich hatte bisher lediglich 1 defekten Dimmer (sofort nach Einbau abgeraucht) der anstandslos getauscht wurde.
Die allererste Serie hatte mal ein Problem mit dem Stoppbit Dimmen in Verbindung mit dem Triton, dafür hatte ich dann innerhalb von 3 Tagen ein Patch von ABB bekommen.

Gruß Christian

PS ich habe keine ABB-Anteile, arbeite nicht für einen Hersteller und verwende alle Hersteller je nach Geschmack und Applikation.

ksc
10.09.04, 18:12
lies mal hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1941)

Eine Beschreibung des Siemens 8-fach Aktors ( ich habe 3 davon in Einsatz ).
Da sind auch in meinem Thread ein parr Anmerkungen zu den Problemen mit den Universal-Aktoren ( Die brauchen einen BUS-Reset, wenn ein Leuchtmittel ausgewechselt werden muss ! )

Konrad