PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfänger



xantos
05.09.04, 19:54
Hallo erstmal an Alle !!!

Wir (mein Arbeitskollege und ich) sind blutige Laien auf diesem Sachgebiet und wollen aus Spass an der Freude und Interesse (welches wir seit Jahren pflegen) an der EDV ein kleines Projekt realisieren.

Zum Start wollen wir einfach folgendes Bewerkstelligen:

1.) Man betritt einen Raum und das Licht schaltet sich ein - folglich verlässt man den Raum und das Licht schaltet sich aus (ohne Dimmverfahren oder sonstige weiteren Raffinessen).

2.) Der Rechner(PC -Windows oder Linux?-) soll erfassen ob das Licht eingeschaltet wurde oder aus ist und dies ebenfalls festhalten (speichern).

Wo finden wir als wie gesagt Anfänger Infos (im Internet) am besten Kostenlos zu unserem Problem bzw. wie sollen wir es realisieren oder wo finden wir günstige Produkte (und vor allem, was brauchen wir ???)????

Ja, klar, wir fragen viel, aber das ist wohl das normale bei Anfänger, sie fragen einem Löcher in den Bauch ;-)

Aber wir wollen - also helft uns bitte !


Dank an alle
Xantos und Tino

Meudenbach
05.09.04, 20:07
Ich versteh nicht ganz....

Möchtest Du das mit EIB lösen ??? ... dann such mal ein wenig im Forum, da findest Du 1000 Tips.

.. oder

Möchtest Du das als reine PC - Lösung ??? Da musst mal im Conrad Katalog schaun... da gibt es günstige I/O Karten für den PC...

Gruss

xantos
05.09.04, 20:13
Hi Meudenbach,

merci für die Antwort und schnelle Reaktion.

Aber....wir hätten gerne infos und nicht den Hinweis, das wir im Katalog oder im Forum "suchen" sollen.

Je mehr wir hier lesen um so verwirrender und zeitintensiver wird es und jeder vermeidet dies (dafür ist ja dieses Forum) und stelt prägnante Fragen um darauf detaillierte Antwort zu erhalten.

Du schreibst EIB oder PC-Lösung. Eigentlich EIB ! Wir waren von dem Artikel in der c't so begeistert, das wir damit anfangen wollen, aber .... erst mal klein.

Wie gesagt, man betritt den Raum und das Licht schaltet sich ein und ein Rechner erhält die Info das das Licht angegangen ist (nebst Speicherung der Zeit und der Aktion).

Oder....man geht raus aus dem Raum und das Licht schaltet sich aus und der Rechner macht das selbe wie oben beschrieben.

Wir wollen keine Drähte verlegen, wir würden eine "Funk"-Lösung bevorzugen.

Aber...wo finden wir grundlegende Infos für NEULINGE !!! bzw. was schlagt ihr vor, wo wir gucken sollen bzw. was wir tun sollen.

Danke nochmals, bei Fragen einfach fragen.


Gruß
Xantos und Tino

xantos
05.09.04, 21:41
Ich versuche mich (nach längeren Überlegungen) mal etwas deutlicher auszudrücken bzw. zu fixieren.

Wir möchten in die Richtung CControll 2 (oder ähnliche Systeme) unser Vorhaben aufbauen, wobei das ganze nicht über Leitung sondern Funk realisiert werden muss (aus baulichen Gründen).

Hat jemand Informationen (Vorschläge, Links, etc.) in leichtverständlicher Form für uns ????

xantos
07.09.04, 17:29
Hallo,

sorry ich wollte nur erwähnen, das die Antwort der Frage(n) noch offen ist :rolleyes:

tweky
07.09.04, 18:39
Hy,

Ich versuche es mal,..

Das Licht bewegunsabhängig zu schalten ist das geringste Problem!
Schwierig wird es in der ganzen konstellation. Du beschreibst das Du klein Anfangen möchtest und danach Ausbauen. Hier liegt schon das erste Problem, Funk ist hier in meinen Augen ziehmlich Uninterressant. Die Programmierung erfolgt hier nicht mittels Software sondern über versch. Tastenkombinationen am Gerät selbst auch zahlreiche Gateways werden fällig! Ich tendiere in einem so einen fall zum PowerNet. Hier werden die Signale direkt über die Stromleitung übertragen und können mittels Software- Oberfäche (ETS oder PowerProjekt) programmiert werden. Bei wachsenden Anlagen ist dies ein enormer Vorteil, da man alles im Überblick hat und vorallem Änderungen leicht von statten gehen. Die Zahlen am Markt zeigen übriegens einen Umsatz plus für "Powernet EIB", was mich sehr Erfreut hat. Also gut, Funk fällt flach. Somit bleibt noch EIB TP (also Busleitung verlegen) oder/ und EIB PN (über Stromleitung). Beide Systeme kann man mittels Systemkoppler zum Informationsaustausch zusammenschliesen. Um den EIB zu Programmieren benötigt man eine Software Namens "ETS". Diese Kostet ca. 1000EUR und ist für EIB TP und EIB PN geeignet. Für EIB PN gibt es von der Firma Busch-Jaeger bzw. ABB eine Software Namens "Power Projekt" diese ist "for free" und findet ihre Anwendung nur in Powernet bereich.
So, viel geschwätz... jetzt zum eigentlichen Punkt.
Du möchtest die Daten der Bewegung erfassen und auswerten. Und dafür gibt es Zahlreiche Geräte und Strategien. Nicht ausser acht zu lassen sind die Kosten. Solche multifunktionsteile kosten Geld und können folgedessen auch viel mehr was Du für den Anfang brauchst.

Schau dir mal die Infos über
- BabTec EIBPort (für TP und PN)
- Gira HomeServer an. (nur für TP oder über Koppler auch für PN)
an

Infos zum EIB findest Du bei den Herstellern Bsp:
www.busch-jaeger.de für Powernet infos
www.gira.de für Funk und TP Infos
usw.
alle bieten Informative Unterlagen an.

Hoffe Dich damit ein bischen vorran gebracht zu haben.

gruß und weg
tweky