PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UVR1611, Universalregler, Einbinden der Temperaturwerte in EIB



brachtendorf
02.09.04, 10:43
Hallo Leute,

ich habe ein Projekt, in dem eine Solaranlage installiert ist.

Die Regelung wird über o.g. UVR 1611 von der Firma "Technische Alternative elek. Steuerungsgeräte" durchgeführt.

Der Bauherr wünscht nun, die abgetasteten Temperaturregler in die Visu zu übertragen.

Kennt jemand diesen Regler und hat Erfahrungen damit gemacht?

Besten Dank

Clemens.

Chris
03.09.04, 13:44
Hallo!

Als Patriot muss ich mich jetzt melden oder? :-)

Auf der Homepage von der TA www.ta.co.at findest Du entsprechende Unterlagen. Ich finde den Regler sehr interessant, sein Preis/Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet. Und die Möglichkeit einen eigenen Heizungsregler über eine graphische Schnittstelle selbst zu erstellen ist toll. Es hat ein CAN-Bus Interface damit können die Regel untereinender kommunizieren, und es gibt ein PC Interface mit der Software Winsol können die Werte ausgelesen werden.

Ich will den Regler auch einsetzten, und werde die Lösung über die PC SW wählen. Ob ein EIB/CAM Bus Interface auch eine Lösung ist, müsstest Du mir der TA klären. Der Support funktioniert sehr gut. Würde mich freuen von Dir zu hören, wie und ob, Du das Problem gelöst hast.

Schöne Grüße aus Österreich

Christian

brachtendorf
06.09.04, 19:22
Hi Chris,

erstmal danke für die Antwort.

ich bin noch nicht ganz schlau aus deinen Ausführungen geworden.

Habe am Wochenende erstmal die gesamte Gebrauchs und Installationsanleitung lesen müssen, da das Gerät nicht von mir installiert worden ist.

Jetzt habe ich die Funktion einigermassen verstanden.


Ich möchte die Werte gerne im Homeserver oder auf einem anderen EIB Gerät zeigen.

Wie werden die Werte dann aufbereitet? Hat der CAN Bus ein EIB-Gateway?
Wie werden aus den Werten EIS5 Werte?
Die Ansteuerung der Pumpen könnte ich über 230 Binäreingänge realisieren, wobei das natürlich auch ein ziemlicher finanzieller Aufwand wäre.

Sinnvoller wäre es, alle Werte direkt aus dem Gerät zu erhalten.

Clemens.

Chris
08.09.04, 20:13
Hallo Clemens!

Sorry für die späte Antwort, aber im Moment bin ich mit meine Baustelle eingedeckt.

Ich meinte das die TA Regelung werde auf den CAM Bus schreiben kann. Ein externes CAM EIB Gateway vorrausgesetzt sollte es möglich sein die Werte zu lesen.

Alternativ könnte eben ein PC der ständig leuft und die Daten über die TA Software ausliest die Daten dann an den Bus weitergeben oder direkt an eine HS per IP Telegramm senden.

Schöne Grüße

Christian

brachtendorf
31.05.05, 23:13
Hallo Chris,

wenn du mit der Baustelle fertig bist, schaust du hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3317

Clemens.

Dann sind wir vier.

Chris
01.06.05, 14:31
Hallo Clemens!

Danke für den Hinweis!! :)

Christian

PepsiMox
26.03.07, 16:29
Hallo,

ich wollte nur diesen Thread wieder nach oben bringen und ganz pauschal die Frage in das Forum werfen ob es nun irgend jemand, wie auch immer geschafft hat, den Controller UVR1611 mit dem EIB oder zumindest HS zusammenzubringen.

Wenn ja, würde der/diejenige das Wissen all jenen zukommen lassen, die davon träumen, die Vorzüge des UVR1611 in Zusammenspiel mit Viso / Eingriff über EIB/KNX zu realisieren ???

Wäre eine kaufentscheiden Information

Gruß,

PepsiMox

Nochmal gepostet, weil der Themenname vielsagender ist!

bjo
26.03.07, 18:39
Hallo,

ich wollte nur diesen Thread wieder nach oben bringen und ganz pauschal die Frage in das Forum werfen ob es nun irgend jemand, wie auch immer geschafft hat, den Controller UVR1611 mit dem EIB oder zumindest HS zusammenzubringen.

Wenn ja, würde der/diejenige das Wissen all jenen zukommen lassen, die davon träumen, die Vorzüge des UVR1611 in Zusammenspiel mit Viso / Eingriff über EIB/KNX zu realisieren ???

Wäre eine kaufentscheiden Information

Gruß,

PepsiMox

Nochmal gepostet, weil der Themenname vielsagender ist!

hallo,
zur UVR1611 gibt´s seit längerem einen Modul

--------------
Bootloader BL-NET

Funktionalität wie Bootloader BL-USB ohne RS232 Schnittstelle aber mit folgender Erweiterung:
1. Ethernet-Schnittstelle: für direkten Zugriff auf CAN-Bus-Teilnehmer über einen Standart-Browser
2. GSM-Modul: für Mitteilungen per SMS (optional)

In Vorbereitung:
MODEM-Modul: für direkten Zugriff auf CAN-Bus-Teilnehmer über einen Browser.
Datenlogging über den CAN-Bus für bis zu 8 UVR1611 Geräten.
-------------------
diese HTML Seite müßte man dann nur noch auslesen
und dem Hs zur verfügung stellen !

PepsiMox
27.03.07, 15:44
Hallo all, hallo bjo,

danke für die Antwort.

Nachfrage bei TA ergab folgende Antwort:

Hallo Herr xy,

ich arbeite derzeit an einem sogenannten Medienkonverter der sowohl eine CAN als auch eine EIB/KNX Schnittstelle haben wird. Verfügbarkeit voraussichtlich im Herbst. Sie können diesen Medienkonverter jederzeit problemlos nachrüsten. Er wird auf der CAN-Seite als zusätzlicher Netzwerkteilnehmer mit dem CAN-Bus verbunden.

Na mal sehen, ob es was wird ... dann wäre das Teil genial und erste Sahne ...

PepsiMox