PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine EIS - Typen - Aufstellung?



Dirk Beyer
08.12.01, 13:43
Moin, zusammen

ich sitze mal wieder dabei, mit dem Funktionsmodul Telegramme zu zerpflücken und muß mich daher (wie so oft) mit den EIS - Typen auseinandersetzen.

Dabei läuft es meist darauf hinaus, daß ich gerade für seltenere Typen (z.B. die verschiedenen Varianten der 2 Byte oder 1Byte - Telegramme) mir die Infos aus diversen Unterlagen zusammenkrame, wenn ich es mal nicht sofort weiß.

Hat evt. schonmal jemand eine halbwegs vollständige Zusammenstellung gemacht bzw. weiß wo man sowas aus dem Internet zu laden ist?

Währe wohl für viele eine echte Arbeitshilfe!

Danke im Voraus, evt. bekomme ich ja eine Mail

Gruß

Dirk Beyer

Norbert Potthast
09.12.01, 16:26
Hallo Dirk,

das Thema interessiert mich auch.
Meine neuesten Infos sind aus dem DIAL-Schulungsordner
von 1996!!
Hat sich da bei den EIS-Typen irgendetwas geändert? (spez. EIS4-Datum)
Momentan habe ich ein Problem mit EIS5-Fließkomma- Telegrammen in Verbindung mit dem Funktionsmodul.
Wenn ich beim FM in einem Funktionsblock einen EIS5-Wert als
Konstante festlege, wird er zum nächsten darstellbaren EIS-Wert
auf-oder abgerundet. So weit so gut.
Manche Werte z.B. 31,19 werden vom FM übernommen, obwohl sie meiner Meinung nach als EIS5-Wert gar nicht darstellbar sind.
Wie ist außerdem die Logik beim Runden?
Beispiel:
670433,19 wird abgerundet auf 670269,44 (m.E. nicht darstellbar)
670433,20 wird aufgerundet auf 670433,28

Wer weiß mehr?

Gruß
Norbert Potthast

mhanft
10.12.01, 12:39
Auf http://www.gira.de/data/eibtb182.pdf gibts auf Seite 17 eine Tabelle. Auf Seite 52 ist außerdem EIS5 bitweise erklärt. Vielleicht hilfts weiter.

Gruß Matthias.

Uwe
10.12.01, 14:30
Hallo Dirk,

Öffne die Software FM-Tool,
klicke ganz rechts auf 'Hilfe',
klicke auf 'Info zu FM', bzw. 'Informationen zu Mini-FM',
klicke auf 'Datentypen'.

Um das FM zu programmieren, sollten diese Informationen reichen.
Oft hat man alles auf der eigenen Festplatte, man muss nur wissen wo.

Gruß Uwe.

Ralf Engels
10.12.01, 17:14
Original geschrieben von Uwe
Hallo Dirk,

Öffne die Software FM-Tool,
klicke ganz rechts auf 'Hilfe',
klicke auf 'Info zu FM', bzw. 'Informationen zu Mini-FM',
klicke auf 'Datentypen'.

Um das FM zu programmieren, sollten diese Informationen reichen.
Oft hat man alles auf der eigenen Festplatte, man muss nur wissen wo.

Gruß Uwe.

Hi,
wenn ich jemanden kenne der sich mit dem FM auskennt dann ist es Dirk!!
Die Funktion kennt er.Da bin ich mir sicher.
Es ist nur so das die EIS typen nicht unbedingt mit den Datentypen im FM konform sind .


Gruß
Ralf

Dirk Beyer
10.12.01, 17:23
Ich habe hilfreiche Infos bekommen (besonderen Dank an die Kollegen, die direkt gemailt haben!)

Es ist schon richtig, daß die Infos die beim FM beiliegen bzw. bei der Anleitung des MT 701 zu finden sind, weiterhelfen. Wenn es aber um Details geht, reichen die Infos nicht aus.

Ich habe jetzt alles bekommen was ich brauche, um jedes Bit eines Telegramms "persönlich zu begrüßen"!

... das Forum ist doch eine echte Hilfe!

Gruß

Dirk Beyer

Dirk Beyer
11.12.01, 10:03
8 - Bit Signale können Eis2 (Dimmwert) , Eis6 (Scalling 0..100%), EIS13 (ASCII) oder EIS14 (8Bit - Counter) sein. Nun frage ich mich, was die folgenden Kommunikationsobjekte tatsächlich versenden:

Raumtemperaturregler Zustandsstatus: Jedes Bit hat eine Bedeutung. Welcher EIS ist das? Das gleiche gilt auch z.B. für den Dimmerstatus der hager oder merten 1-10V Steuergeräte 3-kanalig.

Nebenstellenaufruf der Lichtszene: Ein Hersteller meint, das sei EIS6, aber ich kann mir das schwer als "Scalling" vorstellen.

Wo kann man verbindlich herausfinden, welche EIS das sind?

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
11.12.01, 15:36
Hallo Dirk,

... also ich staune auch immer wieder ;-).

Meine "wissenschaftlichen" Erfahrungen zu diesem Thema lauten wie folgt:

Wichtig ist die Datenlänge z.B. 1Byte. Da weisst schon mal was reinkommt. In der ETS müsstest Du auch alle EIS-Typen gleicher Datenlänge verknüpfen können.

Der EIS-Typ sollte eigentlich aussagen, wie der Dateninhalt interpretiert wird (Gleitkomma, Gradzahl, Prozent etc.) Dies ist, mit Ausnahme von Temperaturen, leider nicht so.

Der OPC-Server verdeutlich dies sehr gut. Dort kannst Du den entsprechenden Bitlängen (1, 2, 4, 8, 16 etc.) einen entsprechend passenden EIS-Typen zuordnen. Empfängt der OPC-Server einen EIS6 Typen mit dem Wert 255 wird automatisch in Prozent umgerechnet und als Anzeige erhälst Du den Wert 100 bzw. bei einer Anzeige als Gradzahl den Wert 360. Dies ist Wichtig, wenn die OPC - Daten weiterverarbeitet werden. Denn der Informationsinhalt der Datenpunkte basiert auf die Umrechnung im OPC-Server. Selbes Verhalten gilt im übrigen auch beim Schreiben von Daten über den OPC - Server.

Fazit:
Ich denke Du benötigst die Daten für die Umrechnung von Werten in dem FM - Modul. Du musst also darauf achten, dass Du immer im selben Format rechnest, wie es der von Dir definierte EIS-Typ verlangt. So ist es zumindest bei OPC-basierdenden Anwendungen wie BCON.

Zustandstatus:

Habe ich bei den Multronic - Aktoren erlebt. Dort liegt allerdings eine Beschreibung für die Auflösung des Stauts - Bytes bei. Frag einfach mal bei den Hersteller nach, evtl. direkt bei der Entwicklung. Müsste in diesem Fall ein EIS-13 sein. Aber wer weis. Ich hab so das Gefühl, da macht jeder was er will.

.. in der Hoffnung den Punkt getroffen zu haben...

Gruesse aus Unna

Mike