PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Viessmann EIB Regelung



Liedl
01.09.04, 00:10
Hallo User

Ich habe meine Heizungsanlage, eine Viessmann Vitola Bifferal, seit 96 in Betrieb als Steuerung dient eine Simatik S5 nun möchte ich die anlage gern auf EIB umrüsten hat damit jemand erfahrung welche Komponenten ich da von Viessmann benötige und auch den ungefähren Preis dazu.
Der Brenner ist ein MAN Raketenbrenner 18 KW glaub ich, ein Heizkreis ohne Mischer, einer mit Mischer.
als Steuerung damals mitgeliefert war eine UNOMATIK (laut Heizungsbauer liefert Viessmann nicht ohne Steuerung aus).

Wäre dankar für alle Tips

Ps. Einzelraumregelung EIB mässig ist überall vorhanden auch der Rest geht über EIB fehlt also nur noch die Heizung.

guluma
01.09.04, 06:53
Hallo Liedl
Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag geschrieben. Schau hier mal nach: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1837 Beitrag von guluma.
Bei Fragen einfach eine VB. Ich finde den Homemanager einfach besser wie die Anbindungen von den Herstellern, weil ich mit dem HM einfach alles abdecken kann. Wenn Du willst kannst Du, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, 52 MIscherkreise regeln. So weit so gut
Gruß guluma

Kaucher
01.09.04, 08:50
Hi Liedl,

Da Du ja schon eine S5 drin hast, wäre eine Umrüstung auf S7 mit EIB-Anschluß IMHO einiges kostengünstiger, als die Viessmann 300er + EIB-Modul!

Ersetze die S5 durch eine S7-314C-2DP, Listenpreis 1400.-, dazu einen DP/EIB-Link, Liste 845,- und feddich !

Die CPU hat 24DE/16DA, 4AE/2AA, 1 PT100-Eingang on Board integriert, einen Schaltschrank mit den nötigen Koppelrelais hast Du ja bereits.

Über den DP/EIB-Link hast Du die Anbindung an den EIB und kannst problemlos eine raumgeführte Vorlaufanpassung fahren.

Diese Kombination läuft bei mir seit nunmehr 3 Jahren wunderbar.

Als 'Abfallprodukt', damit sich die CPU nicht langweilt ;), dient sie mir als großes Funktionsmodul, für diverse EIB-Logiken, für sonnenstandsgeführte Beschattungssteuerung (Rolläden), Zeitgeber, Schaltuhr, Lüftungs- und Solarsteuerung und und und...

manche bezeichen das Teil auch als 'Hardcore-Homeserver' :D :D

Links zu den Baugruppen:

CPU314C (https://mall.ad.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktprim=0&lang=de&nodeID=10000736&foldersopen=-909-910-911-1065-1120-1126-1132-&jumpto=1132)
DP/EIB-Link (https://mall.ad.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktprim=0&lang=de&nodeID=9300256&foldersopen=-909-910-911-1065-1120-1126-4842-4843-5120-5126-&jumpto=5126)

Gruß Jörg

Liedl
01.09.04, 23:23
Vielen Dank für die Infos habe mir mal einige Preise geholt der Viessmann umbau würde rund 2k5 Euro kosten ist schon teuer
der Umbau auf S7 war schon mal in der Überlegung aber wurde aus den gleichen Gründen verworfen wie der ausbau der S5 was ist in 10 jahren habe ich da noch Software zum programmieren bei Step7 muß man ja immer auf dem laufenden sein von wegen der Versionsstände und dann passierts das ich auf die eigenen Baugruppen nicht mehr draufkomme, momentan kann ich das PG der Firma nutzen aber wer weiß ob ich da alt werde.

Der Homemanager wäre eine Überlegung wert, nur eins ist mir da noch unklar wird da auch der brenner über ein Telegramm gestartet und auch wieder abgeschaltet, den direkte Anschlüsse hat der ja nicht oder irre ich mich da, vieleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Dax
02.09.04, 11:06
Wie ich schon in vielen Postings geschrieben habe, würde ich den Synco von Siemens für den Zweck nehmen. Kompletter modularer Heizungsregler mit EIB-Schnittstelle, hab ich selber im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden... Bei fragen: killus@killus.net
Vorteil: Mehr Funktionen und deutlich günstiger als alles von Viessmann und Buderus...