PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutrittsysteme für Mehrfamilienhäuser?



colt
31.08.04, 20:44
Hi Zusammen,
kennt sich jemand mit Zutrittsystemen aus ?
Ich suche ein Schließsystem für zwei Mehrfamilienhäuser mit ca. 30 Wohneinheiten, 5 Eingängen und gemeinsamen Müllplatz. Das mach ca. 100 Schlüssel für die Schließanlage. Alle Haupttüren sind schon mit elektrischen Türöffnern ausgestattet..
Ich würde gerne die vorhandene mechanische Schließanlage durch eine elektronisches System (Transponder o.ä). ersetzen/ergänzen.

Kennt Ihr da was ?

EIB-Freak
31.08.04, 20:46
Hi Colt,

also ich kenne da was aus Katalogen von Siedle und
Ritto. Auch mit Karte,Code oder Fingerabdruck.
Ist es das was du suchst?

Gruß EIB-Freak

colt
31.08.04, 21:17
Hi EIB-Freak,
im Prinzip schon. Kennst Du dich damit aus?
Am liebsten würde ich "Transponder-Eier" haben weil die unkaputtbar wirken. Weitere Anforderung ist, dass sich die Schlüssel einzelnd Löschen und Einlernen lassen am liebsten natürlich per Fernwartung. Bei so vielen Bewohnern geht halt mal ein Schlüssel verloren.
Aber ich will nicht gleich nach der eierlegenden Wollmilchsau fragen, weil ich dann alle Alternativer aus dem Rennen schmeiße.

MarkusS
31.08.04, 22:16
Ich habe hier seit ein paar Tagen die Siedle-Lösung laufen (2-FH, drei Türen mit Transponderlesern). Lösung ist ganz nett, kommt aber an professionelle Systeme wie z.B. Kaba-Benzing bei weitem nicht ran - kostet dafür auch nur einen Bruchteil. Transponder gibt es als "Ei" oder als Karte. Transponder können am zentralen Steuergerät verwaltet werden, Remote AFAIK nicht. Es gibt da noch eine Windows-basierende Managementsoftware von Siedle, was mit der noch zusätzlich möglich ist (ausser protokollieren) weiss ich nicht.

An konventionellen Schlössern wirst Du nicht vorbeikommen damit der Zutritt zum Haus auch bei Stromausfall gewährleistet ist.

Gruss
Markus

Meudenbach
31.08.04, 22:52
schau mal hier (http://www.hewi.de/produkte/produktuebersicht/elektronische_schliesssysteme/)

Ich habe das System in einem Wohnheim mit 17 Parteien eingesetzt. Auch Müllraum, WaKü, 3 Eingänge etc. funzt einwandfrei ind verfügt auch über die "unkaputtbaren" Transponderpillen.

Gruss

cgrebe
31.08.04, 23:53
Hallo colt,

Habe Siedle seit knapp 3 Jahren im eigenen Haus am laufen. Bisher keine Probleme damit.

Es gibt einer zentrale Station zum An- und Abmelden der Schlüssel. Die Schlüssel gibt es als "Ei" und Karte. Die Vergabe der Zugangsrechte darf nicht zu kompliziert sein, sonst ist der Controller überfordert (soweit ich mich erinnere). Die Lösung reicht nicht an professionelle Anwendungen heran, die aber für diesen Fall vielleicht auch nicht nötig sind. Das lassen sich die Hersteller dann auch fürstlich bezahlen.

Vielleicht nicht ganz unwichtig die Wahl des Türschlosses. Die Palette reicht vom einfachen 'Türsummer' (Tür ist nie verriegelt, nur Falle schnappt zu und kann elektrisch geöffnet werden) über ein Panikschloss (Tür immer verriegelt, aber von einer Seite per Drücker immer zu öffnen, von der Außenseite per elektrisch zuschaltbarem Drücker oder per Motor zu öffnen) bis zum Motorschloss (Schloss wird motorisch geschlossen und geöffnet).

Habe bei mir Panikschlösser von EffEff installiert. Die motorisch zu öffnenden hören sich zwar etwas gequält an, aber bisher keine Probleme.

Grüße,

Christian

colt
01.09.04, 11:52
Danke für die Beiträge.
So wie ich das von den Siedle-Freaks verstanden habe geht das Einzellöschen nicht so einfach ? Wie läuft das genau ? PC-Software oder Parametriergerät mit Folientastatur und einzeiligem Display ?
Es ist schon wichtig, dass ich bei so vielen Schlüsseln einzelne löschen kann.

@ Mike
wo liegt so ca. der Materialpreis + evtl. Software für Deine Lösung?

Julia
01.09.04, 13:20
Die Firma Roto bietet auch solch eine elektr. Tür-Steuerung an.
Preislich ganz ok, Schlüsselanhänger ziemlich robust.
Progamierung realtiv einfach.


Julia

MarkusS
01.09.04, 13:56
Original geschrieben von colt
Danke für die Beiträge.
So wie ich das von den Siedle-Freaks verstanden habe geht das Einzellöschen nicht so einfach ? Wie läuft das genau ? PC-Software oder Parametriergerät mit Folientastatur und einzeiligem Display ?
Es ist schon wichtig, dass ich bei so vielen Schlüsseln einzelne löschen kann.


Zentral hat die Siedle-Lösung ein REG-Gerät mit Display und Folientastatur, da kann man die Schlüssel und die damit verbundenen Zutrittsrechte einzeln verwalten - anders sieht das aus wenn man die Transponderleser Stand-Alone ohne Zentralgerät betreibt, dann muss man jeden Key einzeln an jedem Leser einlernen.

Das Zentralgerät kann wahlweise und gemischt die Transponderleser, die Magnetkartenleser, den Fingerabdrucksensor und die Zehnertastatur ansteuern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe max. neun Leser, programmiert werden können glaube ich max.300 Transponder, da bin ich mir nicht wirklich sicher, könnten auch nur 100 gewesen sein.

Weiterhin gibt es eine PC-Software die in Verbindung mit einer Siedle-REG-RS232 den ganzen Transponder-Klimbim irgendwie zentral programmieren kann - mit letzterem habe ich mich nicht weiter beschäftigt, für ein 2-FH und insgesamt zwölf Schlüssel etwas oversized.

Leider gibt es keine brauchbaren Infos auf www.siedle.de, die haben wohl in letzter Zeit die Seite umgestellt und das Ergebnis ist schlicht unbrauchbar.

Ruf bei Siedle an und lass den Aussendienstler mit dem Demokoffer vorreiten, der kam damals sogar wegen meiner Pillepalleinstallation her.

Gruss
Markus

Sandra
01.09.04, 17:21
Ich benutze gerne die Transponder-Leser von F&B Keyflex (http://www.keyflex.de) , allerdings hauptsächlich, wegen dem Blockschlossleser. (Mit ein und dem selben Leser Tür und Alarmanlage schalten.) Is jetzt natürlich hier nicht so interessant.
Aber ruf am besten mal dort an, erzähl denen was du willst und lass dir ein Angebot machen.

Supermodern ist natürlich der Fingerscan von Ekey (http://www.ekey.at)
Da kannst du auch einzelne Finger löschen, allerdings müsstest du natürlich für jede Person einmal nen Finger einlesen. Ist eventuell etwas zu aufwendig.

Beides kann natürlich sowohl einen herkömmlichen Türöffner, als auch ein Motorschloß bedienen.

Meudenbach
01.09.04, 20:28
@colt

... genau weiss ich das nicht mehr. Ich glaube so um die 400,-€/Schloss, 1200€ Programmiergerät + Software und 30,-€ / Schlüssel.

Gruss

colt
03.09.04, 10:43
Danke für die zahlreichen Antworten und Links.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie einfach so etwas über das Forum geht :D

ksc
10.09.04, 18:37
Hallo !
Du musst aufpassen :
Beim Summer ( der nur die Falle öffnet, siehe Thread weiter oben ) ist die Türe nie zugesperrt.

Und eine "nicht zugesperrte" Türe ist ein Problem mit Deiner Versicherung, z.B. bei Einbruch.

Daher dann Motorschloß

Konrad

Eib Dummy
10.09.04, 18:58
Hallo,

kenne jemand der hat eine Haustüre mit Motorschloss und Chipkartenleser.
Bei Stromausfall ( war ein Neubaugebiet, da kommt so was öfter vor ) ist das normalerweise kein Problem, da eine eingebaute Batterie dann den Motor für das Schloss betätigt. Wenn die Batterie nicht kaputt ist :D

Da mein Bekannter ins Haus wollte und der Stromausfall ja noch länger gedauert hat ( Bagger hat Kabel abgerissen ) hat er eine Fensterscheibe einschlagen müssen ( wir ziehen in heute noch damit auf )

Also unbedingt dran denken - auch mechanisch muss ein Zugang gewährleistet sein !


Gruß Michi

BVO
13.09.04, 22:35
Hallo Zusammen,

Eine interessante Transponder Lösung (OFFLINE) gib es bei DOM, mit Doppelknauf Zylinder. Diese Lösung ist Netzstrom unabhängig, mehr Sicherheit. Keine Zufuhr von Elektrische Leitung auf die Tür.
Komplete Beschreibung auf folgendem Links:

Link: http://www.dom-sicherheitstechnik.com/deutsch/download/Prospekte_PDF/deutsch/ELSoffline.pdf


MFG

Beat

smarteib
14.09.04, 21:06
Dann schau dir bei DOM auch gleich den "Dom (o) Butler (http://www.dom-sicherheitstechnik.com/deutsch/frame_ie.htm) an, damit kann der Transpnder gleich in der Tasche bleiben. Tür öffnet sich automatisch in ca 1m Entfernung. Da macht Einkaufen wieder spass. Hab ben Butler seit 2 Jahren im Einsatz und bin begeistert.

Gruß Bruno

colt
14.09.04, 21:19
Hi Bruno,
klasse Ding. Ließt sich gut. Was kostet der Spaß so ca. pro Tür und "Schlüssel"?

smarteib
14.09.04, 21:26
Hallo Colt,

kann ich dir leider nicht sagen. Hab die Geräte seinerzeit pilotiert. Frag doch einfach bei einem Vertragshändler an. Ein HTML Interface zur Verwaltung ist als Addon noch im Rohr.

Gruß Bruno

colt
14.09.04, 21:29
werd ich machen :D
hab grad schon mal parallel nach nem Händler in SH gesucht.

timmil
14.09.04, 21:48
bitte um Info wenn es was zu Preisen Dom(o)Butler gibt

wulff
15.09.04, 07:56
Moin!

Ich kenne aus der Benutzung heraus den Winkhaus Bluechip.

Habe selber noch nicht programmiert oder eingebaut!KAnn aber richties Schließsystem verwalten im Sinner einer konventionellen mechanischen Schließanlage, die jedoch Schlüssel auch wider entfernen/auslesen kann.

Oder kam es dir auf die elektrischen Türöffner an?


Stellen ansonsten auf der Security im Oktober aus

guckst du mal auf www.winkhaus.de!

Gruss C. Wulff

colt
15.09.04, 09:38
Hi timmli,
habe angefragt...... denke, dass ich Ende der Woche was habe. Hier auf´m Lande dauert sowas halt etwas :D

häuslesbauer
15.09.04, 10:31
Hallo!
Mich interessiert der Preis auch brennend!
Wäre toll, wenn Du ihn hier posten würderst;)

Josef Pichler
15.09.04, 17:34
Habe gute Erfahrungen mit dem Fabrikat TCS gemacht, bietet für geringe Kosten die Möglichkeit zur Sprechanlage auch Zutrittsmkontrollen zu haben.
Bietet zwei Versionen an iPAKL (günstig, Transponderknöpfe, ähnlich den Gastro-Kassen) und iKEY (Karte).

Gruß aus Österreich!

colt
16.09.04, 17:16
Hallo zusammen;
Die 1. DOM Anfrage ist da:

Das Masterset kostet 712.-
(Steuerelektronik & Leseelektronik)
Standard ID Geber 50.-
Dauer-Zu-ID-Geber 50.-
Dauer-AUF-...... 50.-
Software Standard 280
(Offlineverwaltung)
Infrarotadapter 65.-
(RS 232)
Soft für PDA 280



Summe (rund) 1487.- +MwSt

Habe eine Tür mit einem Schlüssel angefragt.....muss das selber mal auf meine Anforderungen hochrechnen.

MarkusS
16.09.04, 20:05
Die "Geber" - sind das die Transponder?!? Wenn ja: Der Preis wäre eine Unverschämtheit.

Gruss
Markus

timmil
17.09.04, 15:59
zu DOM ELS Offline (Passivtransponder)
- Masterkit (1xZylinder, Montagewerkzeug, Mastercard, Programmiercard, 4x Transponder) 460 EUR
- Zylinder 330 EUR
- Transponder einzeln 15 EUR

MarkusS
18.09.04, 13:05
Und ich habe gedacht, Siedle wäre "teuer" - im Vergleich zu DOM ist Siedle geradezu ein Schnäppchen.

Gruss
Markus

Eib Dummy
18.09.04, 17:15
Tja,

da braucht man sich nicht wundern wenn kein privater Häuslebauer solch ein System einbaut. Zusätzlich zum Material kommt ja noch der Einbau und die Inbetriebnahme dazu.
Da kommen so flott mal 2000 € + MWSt zusammen.
Dann lieber EIB im Haus und nen normalen Schlüssel.

Was mich interessieren würde ist, wie man ins Haus kommt wenn das elektrische System ausfällt. Auf der Homepage hatten die Zylinder nur Aufsätze für die Transponder ?

Gruß

Michi

OStein
18.09.04, 18:26
Ich finde auch, dass die Leistung dieser Transponder-Systeme in keinem gesunden Verhältnis zu ihrem Preis steht.

Habe mich für das Siedle-System (ELM611, 75 Euro bei ebay) in Verbindung mit nem GU-Secury-Automatikschloss (Aufpreis zum normalen Haustürschloss 200 Euro) entschieden, mehr ist mir diese "Spielerei" nicht wert. Ausserdem kann man bei diesem Schloss immer noch den guten alten Schlüssel verwenden, wenn's denn mal sein muss...