PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 Gruppenadresse



lantoeter
30.08.04, 12:02
Hallo,

ich bin Neuling in der Programmierung von ets3.
Was definiert die Gruppenadresse ??
definiert man damit die einzelnen Tasten der Tastsensoren. (also taste 1 = 1/1/1, Taste 2 = 1/1/2 )
oder die einzelnen Lampen und jalousien (z.b. Lampe EG = 1/1/3 Lampe OG = 1/2/3) und ordnet Sie dann den Aktoren (z.B. Schaltaktor) zu ??

danke im voraus

tweky
30.08.04, 12:31
Hy,

Gruppenadressen stellen eine Gruppe von Sensoren und Aktoren da, die eine bestimmte funktion ausführen sollen.
Bsp:

Gruppe 1/1/1 = Deckenlicht Flur

Die Gruppe wird nun mit allen Taster die das "Deckenlicht Flur" schalten dürfen verbunden. Wichtig ist bei den Tastern bzw. alle sendende Teilnehmer, das die Gruppenadresse an erster stelle steht. Sonst kommt der Befehl nicht auf den Bus!
Im Aktor wird diese Gruppenadresse auch hinterlegt. Hier ist es i.d. Regel egal an welcher stelle sie steht, da ein Aktor hörend ist.
fertig
nun wenn ein Taster auf die Gruppe 1/1/1 sendet geht das Licht an und die anderen Taster Leuchten (wenn eingestellt)

Empfehlen würde ich Dir ein Buch über EIB und ETS bzw. einen Kurs. Da zum programmieren schon einiges mehr gehört als Gruppenadressen.

gruß
tweky

lantoeter
30.08.04, 13:01
Hallo,

so wie du das beschrieben hast hab ich das auch am anfang gemacht. Nur kann ich dann mit einem taster nur eine Funktion nämlich 1/1/1 = Deckenlicht Flur ansteuern, wenn ich dem taster mehrere zuordne sendet er leider nur den ersten eintrag. ich möchte aber mit einer taste auch mehrere lichter bzw. jalousien "gleichzeitig" bedienen. Dazu hab eich in einem Buch eib-parxis einen anderen ansat gesehen. Dort werden den Tasten der Tastsensoren einzeln eine Gruppenadresse zugeordnet. Damit kann ich dann mit einem Taster mehrere Aktoren schalten ODER is das jetzt falsch ???

Ralf Engels
30.08.04, 13:05
Siehe auch hier
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1080




Gruß

Ralf

lantoeter
30.08.04, 13:47
Hallo,

danke ich glaube jetzt hab ichs kapiert. Iis wohl ein typischer Anfängerfehler, die Gruppen adressen an irgendwas "festzumachen" zu wollen :D
jetzt werd ich mir erst mal ne Liste mit funktionen machen und die dann den Gruppenadressen zuordnen :-)

LANTOeter

PeterPan
30.08.04, 16:39
Hallo Kollegen..

kleiner tipp für die Vorgehensweise von mir:

"Man stelle sich (virtuell) in die Verteilung und blicke in die Räume, welche Funktionen man von wo ausführen möchte".

Das heisst im klartexte:
1. Sämtliche Beleuchtungsaktorenkanäle (Objekte) mit GAs belegen
2. Sämtliche Jalousieaktorenkanäle (Objekte) mit GAs belegen
3. Sämtliche Heizungsaktorenkanäle (Objekte) mit GAs belegen

Struktur:
1/0/x = zentral
1/1/x = Beleuchtung
1/2/x = Jalousie
1/3/x = Heizung
1/4/x = Sicherheit/Wetter etc.

Dann geht man zu den Sensoren/Tastern über und verbindet die bereits vorhandenen Gruppenadressen mit diesen.

Im nächsten Schritt denkt man an zentrale/Semi-zentrale Funktionen.

Gruss
PeterPan

lantoeter
06.12.04, 11:40
Hallo,

noch mal danke für eure Hilfe.
Soweit geht das mit der Beleuchtung und Jalousiensteuerung super.
Jetzt hab ich natürlich noch ein Problem :D
Ich krieg das mit der FBH Steuerung nicht hin (auch nach suche in verschiedenen Foren).
Ich hab 6 EIB-Stetigregler A 2177 AL von Jung und einen Heizaktor 2136 REG HZ 6-fach von Jung.
Wie definiere ich diese Stetigregler bzw. den Heizungsaktor. Ich verstehs nicht. Habt ihr dafür ein Beispiel ??

danke im voraus

LANToeter

brachtendorf
06.12.04, 17:25
Stetigregler sind in der Parametrierung etwas aufwendig.



Du benötigst eigentlich nur eine Verbindung zwischen dem Aktor und dem Sensor. Je nachdem ob du schaltend oder stetig "stellen" möchtest, musste du bei beiden Geräten entsprechend parametrieren, damit es passt.

Ansonsten hat der Stetigregler noch einige Objekte, mit denen zu Komfort, Standby oder Nacht wählen kannst.
Ausserdem Zwangsstellung, Fensterkontakt, Heizen-Kühlen etc.

Die wichtigste Verbindung zwischen Sensor und Aktor ist aber das obengenannte Objekt.

Konzentriere dich anfangs darauf.

Clemens-