PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 Gruppenadresse



lantoeter
30.08.04, 12:02
Hallo,

ich bin Neuling in der Programmierung von ets3.
Was definiert die Gruppenadresse ??
definiert man damit die einzelnen Tasten der Tastsensoren. (also taste 1 = 1/1/1, Taste 2 = 1/1/2 )
oder die einzelnen Lampen und jalousien (z.b. Lampe EG = 1/1/3 Lampe OG = 1/2/3) und ordnet Sie dann den Aktoren (z.B. Schaltaktor) zu ??

danke im voraus

tweky
30.08.04, 12:31
Hy,

Gruppenadressen stellen eine Gruppe von Sensoren und Aktoren da, die eine bestimmte funktion ausführen sollen.
Bsp:

Gruppe 1/1/1 = Deckenlicht Flur

Die Gruppe wird nun mit allen Taster die das "Deckenlicht Flur" schalten dürfen verbunden. Wichtig ist bei den Tastern bzw. alle sendende Teilnehmer, das die Gruppenadresse an erster stelle steht. Sonst kommt der Befehl nicht auf den Bus!
Im Aktor wird diese Gruppenadresse auch hinterlegt. Hier ist es i.d. Regel egal an welcher stelle sie steht, da ein Aktor hörend ist.
fertig
nun wenn ein Taster auf die Gruppe 1/1/1 sendet geht das Licht an und die anderen Taster Leuchten (wenn eingestellt)

Empfehlen würde ich Dir ein Buch über EIB und ETS bzw. einen Kurs. Da zum programmieren schon einiges mehr gehört als Gruppenadressen.

gruß
tweky

lantoeter
30.08.04, 13:01
Hallo,

so wie du das beschrieben hast hab ich das auch am anfang gemacht. Nur kann ich dann mit einem taster nur eine Funktion nämlich 1/1/1 = Deckenlicht Flur ansteuern, wenn ich dem taster mehrere zuordne sendet er leider nur den ersten eintrag. ich möchte aber mit einer taste auch mehrere lichter bzw. jalousien "gleichzeitig" bedienen. Dazu hab eich in einem Buch eib-parxis einen anderen ansat gesehen. Dort werden den Tasten der Tastsensoren einzeln eine Gruppenadresse zugeordnet. Damit kann ich dann mit einem Taster mehrere Aktoren schalten ODER is das jetzt falsch ???

Ralf Engels
30.08.04, 13:05
Siehe auch hier
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1080