PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Problem, BCU kaputt?



Davinci
28.08.04, 17:45
Mein Homserver 2 (die Neue Version) hat seit heute Morgen folgendes Problem: Der HS Läuft, Visu und Menü wird dargestellt und reagiert, jedoch scheint der HS keine Telegramme an den Bus zu senden oder welche zu Empfangen.

Superärgerlich, aber entsprechend Murphys Law, passiert sowas natürlich am Wochenende.

Kann mir jemand helfen?

Sehe ich das richtig, das die BCU das Problem verursacht?

Das hier steht dazu im Debug Protokoll.

EIB
Erzeugt 28.08.2004 16:32:38
Empfangen 28.08.2004 16:32:38
Letzte Nachricht 28.08.2004 16:32:38
SequenzError 0
Status BCU-Erkennung laeuft
BCU-Reset Anz. 0
BCU-Reset Last ?
BCU-Reset Status 0 0 0 0
Schreiben Ok 0
Schreiben Error 0
Abfrage Ok 0
Abfrage Error 0
Telegramme 0
SendQueueMax 118
RecvQueueMax 0
Scan-Status Fertig
Scan-Start 28.08.2004 16:31:42
Scan-Ende 28.08.2004 16:32:05
Scan Ok 0


Scan-Fehler
(0/11) (0/13) (0/14) (0/15) (0/16) (0/18) (0/20) (0/3) (0/4) (0/5) (0/7) (0/8) (4/13) (4/15) (4/17) (4/21) (4/23) (4/24) (4/26) (4/27) (4/3) (4/5) (4/7) (4/9) (5/0) (5/1) (5/10) (5/11) (5/12) (5/13) (5/14) (5/15) (5/16) (5/17) (5/18) (5/19) (5/2) (5/20) (5/3) (5/4) (5/5) (5/6) (5/7) (5/8) (5/9) (6/11) (6/12) (6/13) (6/4) (6/5) (6/6) (6/7) (6/22)
(back)

smarteib
28.08.04, 21:05
@Davinci

das finde ich ja echt spannend. Habe genau das gleiche Problem mit dem Hs gehabt. Innerhalb von 2 Wochen hat er mir 3 BCU's zerschossen. Nach dem Wechsel einer jeweils neuen BCU gings wieder. Ich habe Merten BCU's verwendet. Nr. 2 und Nr. 3 habe ich dann von Merten untersuchen lassen, weil sie nicht mehr programmierbar waren. Ergebnis war, dass die Speicherzellen für die physikalische Adresse nicht mehr beschreibar waren. Dies kann entweder ein Schreibschutz sein oder Speicher defekt. Weitere Informationen hab ich nicht. Warum aber innerhalb 2 Wochen dies 3 mal passiert ist mir unerklärlich. Vielleicht steckt auch noch was ganz anderes dahinter.

Gruß Bruno

Davinci
30.08.04, 10:14
Hmmm.. mittlerweile bin ich soweit, das ich auf etwa 20 Neustarts ein Verscuh kommt bei dem die BCU erkannt wird und auch funktioniert.
Da ich ziemlich oft an meiner HS Programierung arbeite ist das extrem nervig.....


Jochen

viceversa
30.08.04, 10:18
Hast Du mal den Reset-Knopf des HS gedrückt? Ich habe das Problem auch manchmal, jedoch nach der Programmierung des HS. Dann hilft ein Reset oder das kurzzeitige Trennen der Busankopplung vom Bus.

smarteib
30.08.04, 10:26
ok, das ist dann aber eine andere Geschichte. Die BCU läuft also. Aber auch dieses Problem kenne ich. Dies trat bei mir ab einer bestimmetn BCU-Last auf. Habe lange um eine Lösung gekämpft. Letzlich wurde durch einen Umbau am EIB das Problem gelöst. Hatte Teilnehmer die für eine Alarmanlage zyklisch senden mussten. Durch Umbau auf eine andere Anlage die in parametrierbaren Zeitintervallen die Teilnehmer pollt, war das HS Problem auch weg. Versuch mal die Buslast runter zu nehmen.
Das Problem liegt aber im HS. Es gibt mittlerweile auch ein Update, was das Problem beseitigen soll. Da ich aber vorher schon die Buslast verringert habe, konnte ich nie testen ob das HS Update greift.

Gruß Bruno

Davinci
30.08.04, 12:17
Resetknopf, Aus-Einschalten, alles versucht. Mittlerweile hab ichs auchschon mit ner neuen BCU+Schnittstelle vercucht.
Hilft alles nix, muß, wie gesagt rund 20 mal neustarten, dann klappts.
Ansonsten hab ich an ETSoder HSProgrammierung nichts geändert.

Jochen

MarkusF
30.08.04, 13:15
Hallo Zusammen,

ich mische mich ja nicht gerne ein, aber hier muß ich mal was gerade Rücken.
Bei der Kommunikation zwischen der BCU und dem HS wird nach einem beschriebenen Kommunikationsstandard innerhalb des EIBA Handbuches gearbeitet.
Da nun der HS auf Basis dieser Informationen und damit Handbuch komform arbeitet liegt es nicht am HS sondern mehr am BCU-Timing. Hier taucht das Problem auch nicht immer auf (s. Beschreibung von smarteib) es scheint hier ein Timing Problem in einem "ganz" kleinem Bereich vorzuliegen. Um diese "Unschönheit" nach Möglichkeit zu umgehen, befindet sich seit einiger Zeit ein Upddate des HS im internen Test. Dieser Test ist bis jetzt sehr positiv verlaufen so das wir im Laufe dieser Woche dieses Update dem Markt zur Verfügung stellen können. Wir gehen davon aus das hiermit das Problem beseitigt ist, sollten Sie jedoch hier weiterhin Probleme haben wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline.
Alle Registrierten User werden per eMail informiert sobald das Update vorliegt. Zusätzlich werden wir innerhalb dieses Forums informieren um so möglichst viele Anwender zu erreichen.

MfG

Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmanager Gebäudesystemtechnik

viceversa
30.08.04, 13:32
@smarteib

ja, Du hast recht. Das von mir beschriebene Problem hängt eindeutig mit der Buslast zusammen und das Problem ist sogar reproduzierbar.
Habe auch einige "Umbauten" an der Busprogrammierung gemacht und jetzt geht es besser. Aber trotz sehr geringer Buslast tritt es noch auf. Ein Update habe ich auch schon bekommen, aber ich warte nun doch noch auf die offizielle Firmware.

Allerdings scheint Davincis Problem ein Anderes zu sein.

@MarkusF

Die Hotline hat mir schon oft geholfen, aber es gab schon Mitarbeiter bei der Hotline, die von diesem Problem nichts wissen wollten.
Wenn es doch noch geklärt wird freue ich mich. Danke für die Arbeit.

MarkusF
22.09.04, 22:58
Original geschrieben von viceversa

Die Hotline hat mir schon oft geholfen, aber es gab schon Mitarbeiter bei der Hotline, die von diesem Problem nichts wissen wollten.
Wenn es doch noch geklärt wird freue ich mich. Danke für die Arbeit.


Hallo,

ich wollte ja noch "Bescheid" sagen wenn das Update da ist, welches das Problem mit dem BCU timing umgeht. Eventuell habt ihr es ja schon mitbekommen - wenn ihr registriert seit - wenn nicht dann könnt ihr hier das Update runterladen. Bitte beachtet auch die Beschreibung zum Update der Firmware.

Download Update HS Firmware / Experte (http://www.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml)

Im Bereich "Software/HomeServer 2 Net (ab Mai 2003)" findet ihr die benötigten Datei (Firmware / Experte / Beschreibungen).

Solltet ihr danach immer noch Probleme haben dann meldet euch bitte.

Gruß

Markus Fromm-Wittenberg

holle
23.09.04, 09:22
Hallo Davinci,

"Scan-Fehler
(0/11) (0/13) (0/14) (0/15) (0/16) (0/18) (0/20) (0/3) (0/4) (0/5) (0/7) (0/8) (4/13) (4/15) (4/17) (4/21) (4/23) (4/24) (4/26) (4/27) (4/3) (4/5) (4/7) (4/9) (5/0) (5/1) (5/10) (5/11) (5/12) (5/13) (5/14) (5/15) (5/16) (5/17) (5/18) (5/19) (5/2) (5/20) (5/3) (5/4) (5/5) (5/6) (5/7) (5/8) (5/9) (6/11) (6/12) (6/13) (6/4) (6/5) (6/6) (6/7) (6/22)
(back)"

Warum treten bei Dir so viele SCAN-Fehler auf?

Sind bei den Aktoren in der ETS die L-Flags gesetzt oder sind die GA gar nicht vorhanden?
Es ist ratsam diese SCAN Fehler zu beseitigen (Haken im Experten scan bei Start deaktivieren)

Gruß Holle

Michel
23.09.04, 10:54
Hey Holle,


Es ist ratsam diese SCAN Fehler zu beseitigen (Haken im Experten scan bei Start deaktivieren)

kein Buszugang -> kein Scannen:D

smarteib
23.09.04, 14:36
@holle:
Die Scan Fehler haben hier nichts zu bedeuten. Wenn der HS die Verbindung über die BCU nicht hinbekommt, kann man soviele Flags setzen wie man will, er kommt ja nicht dran. Die Anzahl der Scan bei Start spielt schon eine Rolle. Die raus nehmen ist auch keine Lösung (nur zum Test) da sie ja logisch einen Sinn haben.

Wie gschon gesagt bringt nur die Reduzierung der Buslast etwas und ich hoffe das einspielen des Updates.

Hab bei mir leider beides gemacht und seitdem ist Ruhe. Ich muss also abwarten bis die Buslast wieder steigt.

Gruß Bruno

viceversa
26.09.04, 16:32
Auch mit der neuesten Firmwareversion hatte ich gerade das Problem, das die Verbindung zum Bus nach dem Start nicht zustande kommt.
Das Problem ist sehr ärgerlich, da man sich nicht auf die Funktionen des Homeservers verlassen kann, wenn er neu startet. z.B. nach Spannungsausfall.

Michel
26.09.04, 19:43
Hmmm, ich habe immer noch die Firmware 2.0.030528 auf meinem Homeserver und bisher noch nie Probleme mit dem Startverhalten. Scan bei Start liegt bei mir z.Zt. bei 79.

Davinci
27.09.04, 11:02
Hmm....
Also das einzige was bei mir mittlerweile zuverlässig dafür sorgt, das die BCU erkannt wird, ist das Ding 30 Sekunden Spannungsfrei zu machen, und den HS Physikalisch auszuschalten.
Schon seltsam, bei mir trat das Problem vorher nie auf.
Habe nichts an meiner Installation geändert.



Jochen

Matthias Schmidt
27.09.04, 13:14
Es gab wohl auch bestimmte Serien der BCU 2.0, die mehr Probleme machten. Seit die bei mir getauscht wurde, ist Ruhe.

smarteib
27.09.04, 21:41
@michael
wenn du unter einer bestimmten Buslast bleibst hast du es auch nicht. Nach meinem Umbau (Alarmanlage mit zyklisch sendenden Sensoren uaf ein die in parametriebaren Zeiten die Sensoren nacheinander pollt) war das Verhalten definitiv weg. Aber es kann bei einem weiteren Ausbau jederzeit wieder auftreten.

@Matthias
Die Diskussion mit den BCU-Typen hab ich auch hinter mir. Sie führte aber leider zu keinem Ergebnis (6 verschiedene BCU's von unterschiedlichen Herstellern getestet).

@Davinci
Nach meinen Erfahrungen führt das nur so lange zu einem positiven Start bis du das Timing wieder verschiebst. Hatte zeitweise ähnliche Beobachtungen, die spter aber nicht mehr funktionierten.

@viceversa
Wenn der Fehler tatsächlich auch nach dem Update bei dir noch auftritt, muss dacom noch mal ran. Einfache Lösung wäre den HS solange neu zu booten bis die Anzahl der Scan-Fehler nicht mehr der Anzahl Scan bei Start ist. Kann doch nicht so schwer sein. In jedem Fall muss er sicher anlaufen, sonst ist er nicht zu gebrauchen. Einen HS ohne EIB-Anbindung brauch ich nicht.

Gruß Bruno

viceversa
24.02.05, 14:57
Zu diesem Thema möchte ich noch anmerken, daß die Probleme des Homeservers, nach dem Start mit dem Bus zu kommunizieren, bei mir mit der neuen Firmware vom Dezember nicht mehr auftreten.

Sowohl im Kompatibilitätsmodus, als auch im normalen Modus gab es seitdem keine Schwierigkeiten mehr.

Danke für die Arbeit.

Davinci
25.02.05, 08:17
Dem kann ich mich anschließen, seit dem Update gibts keinerlei Probleme mehr


Jochen