PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos über ein Powernet Starterset



HAL2001
26.08.04, 10:04
Hallo zusammen,

ich fange jetzt gerade an mich mit dem Thema Powernet auseinander zusetzen und frage mich jetzt was eigentlich zum Grundgerüst gehört, um das Powernetsystem zu betreiben. Vielleicht kann mir ja einer von Euch mal einen Tip geben, was man sol alles benötigt. Steckdosen und Schalter sind klar. Vielleciht kennt Ihr auch gute Infoseiten.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

HAL2001

tweky
26.08.04, 12:40
Hy,

schau mal bei busch-jaeger.de vorbei und bestell Dir dort Unterlagen zu PowerNet.

Ich gehe mal davon aus das Du TP EIB kennst.
Das Grundgerüst für Powernet EIB:
- Schnittstelle USB oder RS232 inkl. BCU
- je nach dem, Sensor und Aktor
- 1- 3 Bandsperren (kommt in die Hauptverteilung und verhindert das Signale rein oder raus können)
- Laptop mit ETS oder PowerProjekt

das ist alles...

gruß
tweky

HAL2001
26.08.04, 13:02
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Mit TP EIB ist doch das Instabussystem gemeint oder? Das wollte ich nicht verwenden, da mir das zu teuer war mit der zusätzlichen Leitung. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe sind das doch zwei unabhängig voneinander laufende Systeme, oder seh ich das jetzt falsch?

Die Unterlagen habe ich bestellt, vielen Dank für den Tip.

Sind die Schalter eigentlich für beide Systeme (EIB und Powernet) gleich, da das System bei Buschjäger ja auch Powernet-EIB heißt.

Gruß

HAL2001

PeterPan
26.08.04, 13:25
Hallo Kollegen..

"Sind die Schalter eigentlich für beide Systeme (EIB und Powernet) gleich, da das System bei Buschjäger ja auch Powernet-EIB heißt?".

Nö.. da gehen nur Taster von B&J und Aktoren von B&J. Ich empfehle mal Dir den Katalog zu besorgen oder herunter zu laden.

Von der Funktions-, Produkte-, Lösungsvielfalt ist EIB-TP nicht zu schlagen.

Woher weisst Du, dass Powerline günstiger ist wie EIB-TP? Schon Dein Projekt vergleichsweise durchkalkuliert? Erzähl mal die Einzelheiten.

Gruss
PeterPan

HAL2001
26.08.04, 14:29
Hi,

danke für die Infos. So durchgerechnet hab ich es selber noch nicht. Ich bin jetzt erst einmal von den Kosten ausgegangen, die für die notwendige Verkabelung im Rohbau notwendig ist. Der Elektriker, der unser Haus verkabelt hat, hatte mir angeraten, die Powernetlösung zu wählen (da hab ich auch das erste mal was darüber erfahren) da diese günstiger sei. Das hab ich Ihm dann auch so geglaubt (war im nachhinei vielleicht zu naiv). Da jetzt der Putz schon drauf ist, kann ich auch keine Leitungen mehr nachziehen. Somit hab ich mich jetzt auf die Powernetlösung versteift.

HAL2001

Matthias Schmidt
26.08.04, 15:01
Wenn erst der Putz drauf ist...EIB-Leitungen könnte man da schon noch nachinstallieren.

(EIB) Powernet ist eine Lösung, die eigentlich nur als Nachrüstlösung Sinn macht, denn:

- es gibt nur wenige Hersteller (und die Frage, wie lange die das System noch pflegen)
- die Gerätevielfalt ist begrenzt
- die Geräte sind teurer
- Powernet ist störanfällig
- wenn Du Funktionen wie Wetterstation etc. haben willst, brauchst Du TB-EIB und ein teures Gateway.

Wieso die Verkabelung Powernet teuerer machen soll als TB-EIB ist mir völlig schleierhaft. Ich würde an Deiner Stelle nochmals intensiv, evtl. unter Zuhilfenahme eines wirklichen Fachmannes, die getroffene Entscheidung überprüfen!

tweky
26.08.04, 15:01
Hy HAL2001,

ja leider kommt das immer wieder vor, aber machen wir das beste draus. Beantworte doch mal die Fragen.

- Was möchtest Du den alles gerne mit EIB versehen? (Licht, Jalousie, usw.)
- Wo enden die Schaltdrähte, Dose oder Verteilung?
- Ist es Möglich diverse Schaltdrähte in die Verteilung zu ziehen?
- Kann man vieleicht doch noch, in das ein oder andere Zimmer ein "grünes Kabel" nachziehen?

gruß
tweky

HAL2001
26.08.04, 16:42
Hi,

- Was möchtest Du den alles gerne mit EIB versehen? (Licht, Jalousie, usw.)

Also schalten wollte ich Lampen, Steckdosen und evtl. Rolläden

- Wo enden die Schaltdrähte, Dose oder Verteilung?

[COLOR=red] Klingt vielleicht blöd, aber welche Schaltdrähte, es sind die ganz normalen Stromkabel verlegt[COLOR=red]:confused:


- Ist es Möglich diverse Schaltdrähte in die Verteilung zu ziehen?

[COLOR=red]ich glaub nicht, da ich den Putz eigentlich nicht mehr aufmachen will[COLOR=red]

- Kann man vieleicht doch noch, in das ein oder andere Zimmer ein "grünes Kabel" nachziehen?

[COLOR=red]nö[COLOR=red]

Kann mir vielleicht jemand konkrete Preise nennen, mit denen ich rechnen muß um ein einfaches Sytem (soll z.B. heißen 5 Lampen im Haus über ein Lichtschalter ausschalten zu können)

Danke + Gruß

HAL2001

Joschi Raab
26.08.04, 19:01
Hallo,
Also wir haben mal eine Schützenhalle mit PowerNet gemacht. Erst X10 das ist der Vorreiter des Powernet und dann kamm gerade PowerNet auf den Markt. Ist jetzt schon ca. 10 Jahre drin . Eigentlich gibt es so gut wie keine Probleme . Manchmal nach einem Gewitter muss man mal ein Gerät neu programmieren oder so , aber noch keine defekte. Die ganze Anlage ist Visualisiert. Man kann den Laptop oder PC eingfach in irgendeine Steckdose stecken und ist online. Ich kenne einige Leute die davon Überzeugt sind (von Powernet).
Ich denke das System ist gut. Ob es besser , billiger oder teurer ist wie TP (Twistet Pair), also mit 2 getrennten Stuerdrähten als Übertragungsmedium , ist Ansichtssache. Ich währe schon froh wenn dein Elektriker überhaubt ein Bussystem anbietet und verkaufen will. Manche Versuchen ja immer noch die Funktion des EIB durch Relais und Schütze zu realiesiren.
Bei BJ passen alle Wippen von EIB und Powernet untereinander. Nur der Busankoppler (das Teil was Unterputz montiert wird ist anders) Bei Powernet braucht man einfach nur Phase und Neutralleiter . Bei TP hat man halt nur das grüne Kabel an der BCU (Busankoppler).
Ich denke in einem normalen Haus mit den von dir gewünschten Funktionen wirst du voll und ganz mit der PowerNet Version zufrieden sein.

Bin nicht der beste in Rechtschreibung , es gibt Sachen die Lerne ich nie.

tweky
26.08.04, 19:20
Hy,

Klingt vielleicht blöd, aber welche Schaltdrähte, es sind die ganz normalen Stromkabel verlegt
Als Schaltdrähte bezeichnet man den Draht wo zb. vom Schalter zur Lampe oder Jalousie geht. Da wo dieser Draht endet (wahrscheinlich in der Schalterdose) muß man einen Aktor (= EIB Schalter) einbauen. Würden diese Schaltdrähte in der Verteilung enden, könnte man ein Bauteil nehmen der 16x Schaltet was billiger ist.
ich glaub nicht, da ich den Putz eigentlich nicht mehr aufmachen will D.h. bei Dir liegen die Leitungen direkt in der Wand ohne Leerrohr!!
Kann mir vielleicht jemand konkrete Preise nennen, mit denen ich rechnen muß um ein einfaches Sytem (soll z.B. heißen 5 Lampen im Haus über ein Lichtschalter ausschalten zu können) Hab leider keine Unterlagen da (Urlaub), aber Bestell Dir doch bei Busch-Jaeger den aktuellen Katalog. Da hast Du gleich eine Übersicht über die Produkte und Preise.
Also schalten wollte ich Lampen, Steckdosen und evtl. Rolläden Das bedeutet jeder Schalter muß durch einen EIB Aktor/ Sensor ersetzt werden und da wo die Schaltdrähte auflaufen bzw. was zusätzlich geschaltet werden soll, muß ein Unterputz- Aktor bzw. Aufsatzsteckdose montiert werden (Steckdose, Jalousie, zusätzliches Licht, usw.)
In einer Dose können max. 2 Verbraucher geschaltet werden, oder einer Gedimmt.

gruß
tweky

HAL2001
26.08.04, 20:39
Hi,

eins muß ich mal loswerden, das hier ist echt ein super Board. Die Infos die ich bis jetzt schon alle bekommen habe, einfach spitze. Zu den Leitungen in der Wand: Bei mir liegen keine Leerrohre, das Haus ist mit Porotonsteinen (hoffe mal das das so richtig geschrieben ist) gebaut, die innen ja zylindrische Hohlräume haben. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt nachdem die Elektriker mit der Elektrorohinstallation fertig waren. Da wird unten ein kleines Loch reingeschlagen und man kann das Kabel nach oben führen.

Gruß

HAL2001

MPietz
27.08.04, 08:54
Original geschrieben von tweky
Hy,

schau mal bei busch-jaeger.de vorbei und bestell Dir dort Unterlagen zu PowerNet.

Das Grundgerüst für Powernet EIB:
- Schnittstelle USB oder RS232 inkl. BCU
- je nach dem, Sensor und Aktor
- 1- 3 Bandsperren (kommt in die Hauptverteilung und verhindert das Signale rein oder raus können)
- Laptop mit ETS oder PowerProjekt

das ist alles...


Phasenkoppler vergessen ?? ;)
(kommt in die erste Verteilung hinter den Bandsperren und verteilt die EIBTelegramme auf die drei Phasen)

Anstelle der USB/RS232 Schnittstelle könnte man auch den Controller nehmen. Dann kann man sich auch die ETS-Software sparen und hat eine Zeitschaltuhr dazu. (Man ist dann aber auf BJ-Geräte festgelegt, aber gibt es noch andere Hersteller ?? )

Meudenbach
27.08.04, 09:43
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

"Sind die Schalter eigentlich für beide Systeme (EIB und Powernet) gleich, da das System bei Buschjäger ja auch Powernet-EIB heißt?".

Nö.. da gehen nur Taster von B&J und Aktoren von B&J. Ich empfehle mal Dir den Katalog zu besorgen oder herunter zu laden.
......

Gruss
PeterPan

Klar sind die Schalter "Sensoren" gleich... Du benötigst jedoch eine Powenert BCU. Damit kannst Du natürlich auch Powernet - Aktoren anderer Hersteller schalten... nur gibt es da keine grosse Auswahl :( ... mit einem Medienkoppler (ist im Preis stark gefallen) kannst Du auch problemlos PL mit TP koppeln.

Dies würde ich evtl. sogar berücksichtigen, wenn Du Deine Aktoren zentral in ein UV montiert hast. Geräte in der UV in TP Geräte im Feld (Sensoren) PL. Das ganze mit dem Medienkoppler "vernetzt".

Vorteil: Bei Einsatz einer Visu kannst Du den "vollen" Speed nutzen, wenn die RS232 in der TP - Linie liegt. Macht Sinn bei z.B. Lichtszenen.

Nachteil: Fällt der Medienkopler aus, kannst Du über die Tastsenoren nix mehr schalten...


Gruss

MarkusS
27.08.04, 10:00
So what. Wenn bei mir im TP die Spannungsversorgung abraucht kann ich auch nix mehr schalten.

Der Systemkoppler hätte den grossen Vorteil dass man so ziemlich alles an zentralen Komponenten einsetzen könnte was es so gibt - Uhren, Wetterstation, Aktoren, Binärein-/ausgänge, Strommesser ....

Allerdings wird eine Neuinstallation mit PN dann endgültig zum Witz, der Elektriker der das verbrochen hat hatte wohl garkeine Ahnung.

Andere Frage wäre ob es eine zentrale Verteilung gibt oder ob die Leitungen klassisch mit Klemm-/Abzweigdosen geführt wurden.

Gruss
Markus