PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und Dimmer von Hager



DanyM
25.08.04, 01:28
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren ein Problem mit Hager Dimmaktoren und Lichtszenensteuerung ueber Gira HS Basic.

Nachdem ich im Raum alles eingestellt habe und die Szene abgespeichert habe, haben die Dimmer es nicht verstanden(Dimmwert).

Damals waren es um 17 Dimmer. Der Kunde ist leider verstorben und ich habe es nicht mehr weiter bis eine Anfrage an Gira und eine an Hager (ohne Erfolg) nachgeforscht.

Jetzt bin ich mittendrinnen in einem Projekt, ähnlich, mit neuem HS und ueber 140 !!! Dimmer!

Ich wuerde gerne weiterhin Schalt- und Dimmaktoren vom Hager benutzen, leider bin ich mir nicht mehr so sicher ob es Sinn macht, wenn ich keine Lichtszenen damit Projektieren kann und das dem Kunden danach erklaeren soll.

Hat vielleich jemand aehliche Erfahrungen gemacht?
Sind neue Aplikationen von Hager besser?
Fuer jede Hilfe/Info bin ich sehr dankbar.
Damian

Dieter Koch
25.08.04, 07:46
Hallo DanyM,

ich tippe auf einen Programmierungsfehler. Mit Hager habe ich zar nicht so die Erfahrung, aber die Geräte werden ja immer besser von ihren Funktionen. Leider aber auch immer anfälliger.

Ich sehe bei Deiner Konstellation keine Probleme.

Gruß
Dieter

tweky
25.08.04, 09:15
Hy,

ich denke auch das heutzutage dies kein Problem mehr darstellt. Jedoch vorher immer abklären ob Geräte eine bestimmte funktion unterstützen, um böse Überraschungen vorzubeugen

Bei Hager gibt es zum Beispiel eine 0-10 EB Schnittstelle (auslauf Artikel) bei der der Wert nicht ausgelesen werden kann. Ist in einem Projekt vor zwei Jahren vorgekommen. Nach bestätigung haben wir dan diesen Artikel getauscht und eingesätzt wo man keinen Wert lesen muß. :rolleyes:

Am besten schaust Du in der Produktbeschreibung nach, welches Kommunikationsobjekt was Unterstützt.

gruß
tweky