PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker - defekte Jalouisenaktoren ?



wweick
24.08.04, 18:43
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches eine umfangreiche EIB-Installation mit Berker Komponenten beinhaltet.

Mittlerweile habe ich mit 4 Schaltaktoren (alle identisches Modell Jalousieaktor 4fach 6 A REG mit Handschaltung) das folgende Problem:

1) irgendwann läuft eine Jalouise nicht mehr hoch.
2) jeder Aktor betreibt nur 2 Jalousien, pro Kanal einen. Jeder der 4 betreffenden Aktoren zeigt das Problem an Kanal 2
3) Hänge ich die Jalousieleitungen am gleichen Aktor auf den 2 Anschluß von Kanal1, läuft die Jalousie ohne Probleme.
4) beim Messen von Kanal 2 erkenne ich, daß er -über Handsteuerung oder EIB-Befehl- schaltet, allerdings nur in eine Richtung, nämlich abwärts. Man sieht dies sowohl mittels Spannungs als auch Widerstandsmessung.
5) Initialisierung des Aktors durch Spannungswegnahme (220V, 24 Volt) oder durch Software (Rücksetzen auf Herstellerstandard) bewirken keine Änderung des Aktors.

Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

EIB-Freak
24.08.04, 19:39
Hallo Wweik,

also ich kenne ähnliche probleme von einem anderen
hersteller. Bei diversen Aktoren (Jalousie-Aktoren) funktioniert meistens der AUf-Befehl nicht. Oftmals ist der Relaiskontakt
im Aktor verklebt. Wie so etwas passiert, kann ich
jetzt auch nicht genau erklären. Und was mich eh
wundert ist, dass immer "AUF" bei usn probleme macht!

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß EIB-Freak

Dieter Koch
25.08.04, 07:42
Hallo wweik,

wenn es der Aktor mit der Bestellnr 75312006 ist kontaktiere mich über E-Mail. Dann werden Sie geholfen.


Gruß
Dieter

witcher
25.08.04, 08:18
Hallo Dieter,
wieso was ist denn mit dem ? Den hatte ich nämlich auch.

Gruß
Witcher

wweick
25.08.04, 08:29
Hallo Dieter,

ja es ist genau dieser Typ.


MfG
Werner