PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2: Problem mit Sequenzen nach dem Start



viceversa
24.08.04, 18:40
Um Verbraucher abhängig von der Dämmerung zu steuern habe ich im Homeserver einen Schwellwertschalter mit Hysterese programmiert und folgenden Effekt festgestellt.

Eingang 1 hat den Schwellwert 15 lux
Eingang 2 hat den Schwellwert 45 lux
Ausgang 1 sendet eine Sequenz A. (wenn es hell wird)
Ausgang 2 sendet eine Sequenz B. (wenn es dunkel wird)

In der Sequenz A sollen 2 Gruppenadressen nacheinander gesteuert werden:

Sequenz:
nach 0 Sekunden erhält Gruppenadresse X eine 1
nach 5 Sekunden erhält Gruppenadresse Y eine 1

Das funktioniert soweit auch gut. Nun habe ich jedoch festgestellt, das dies unmittelbar nach dem Start des HS, wenn die Helligkeit abgefragt wird, nicht funktioniert. Das heißt, die Verzögerung von 5 s wird nicht eingehalten. Beide Verbraucher X und Y schalten nahezu gleichzeitig ein.
Testweise wurden weitere Verbraucher hinzugefügt, die nach 10s und 15s schalten. Diese Zeiten werden eingehalten. Offensichtlich wird der Befehl bei 0s erst nach Ablauf von 5s mit ausgeführt.

Verbinde ich die Sequenz A über einen Binärauslöser mit dem internen Kommunikationsobjekt, welches nach dem Start 1 ist, funktioniert die Sequenz.

Gebe ich 1s anstelle 0s ein, funktioniert es auch mit dem Schwellwertbaustein.

Mache ich etwas falsch oder ist es ein Problem des HS?

Matthias Schmidt
24.08.04, 18:53
Ohne jetzt dein Projekt genauer zu kennen:

Beim Start hat der HS oft eine Menge Aufgaben zu lösen: Gruppenadressen scannen, Meldungen eintragen, Logiken berechnen etc. Das bedeutet in dem Fall u.U, auch eine kurzfristige hohe Buslast, die Telegramme landen im Ausgangspuffer.

Da kann es natürlich vorkommen, dass solche relativ eng beieinander liegenden Befehle dann nahezu gleichzeitig abgearbeitet werden. Solange das nur beim Start des HS passiert, denke ich, kann man damit leben.