PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tebis Funk KNX - Erfahrungen?



OStein
24.08.04, 08:34
Hallo,

hat hier schon jemand mit diesem System gearbeitet? Soll ja im 3. Quartal 2004 verfügbar sein, also jetzt (?)...

Ich hab den Prospekt hier, und das hört sich alles ganz gut an, die Komponenten sind bezahlbar, und es gibt ein Gateway zum EIB. allerdings braucht man ein "Verknüpfungsgerät TX100" für 400 Euro, um die Komponenten zu programmieren. Scheinbar geht das nicht über die ETS und das Gateway... oder verstehe ich das falsch?

Jürgen Sporleder
27.10.06, 12:34
Nein verstehst Du richtig. Der "Knochen" ist zwingende voraussetzung für die ETS-Anbindung. Du erzeugst damit die notwendigen Gruppenadresse auf der Funkseite im Adressraum der Hauptgruppen 14 und 15. Das heißt der Knochen teilt Dir willkürlich Adressen zu. Für private "Bastler" kann ich es empfehlen - für Profis eingeschrankt - besonders dann wenn die Fernbedienungen zum Einsatz kommen. Das kalkulatorsiche Riskio ist sehr groß. Der Zeitaufwand ist immens, da jeder Taste eine eigne Adresse zugeordnet wird. Und das kann schon mal dauern. Also fürs Rolladenfahren sind das bei 2Tastenbedienung = 4 Adressen.

GLT
27.10.06, 17:27
Hi Jürgen,

machst Du gerade fleissarbeiten? Die Frage war ja schon 2004 gestellt:)



.... Das heißt der Knochen teilt Dir willkürlich Adressen zu. Für private "Bastler" kann ich es empfehlen - für Profis eingeschrankt - besonders dann wenn die Fernbedienungen zum Einsatz kommen. .....

Der "wilkürlichen" Adresszuteilung kann man mit schematischen herangehen etwas entgegenwirken;)

Das System ist, sofern man eine Funklösung sucht, insofern besser als das anderer Hersteller, da man die kompl Konfig abspeichern kann. Änderungen kann man bequem mit dem Knochen:p erledigen, ohne dass man hier ein Knöpple und da ein Knöpple drücken muss.

Ich persönlich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Jürgen Sporleder
27.10.06, 17:43
Hi,

fleisarbeit - naja, ich hatte die Forumsuche heute benutzt und irgendwie ist der beitrag bei mir nach "oben gerutscht". Habs gar nicht bemerkt.

Wie gehst du da schematisch vor ?
Ok, alle Verbindungen hintereinander weg anlegen, oder gibts noch einen anderen Weg insbesondere bei den FBs. Habe ein Projekt mit 4FBs. Da sitzt mann schonmal 3-4 Stunden dran. Kanns IMHO nicht sein !!

GLT
27.10.06, 22:34
....
Wie gehst du da schematisch vor ?
Ok, alle Verbindungen hintereinander weg anlegen, oder gibts noch einen anderen Weg insbesondere bei den FBs. Habe ein Projekt mit 4FBs. Da sitzt mann schonmal 3-4 Stunden dran. Kanns IMHO nicht sein !!

Jep, so mach ich es. Die Geräteadressen bekomme ich geordnet, indem ich die Geräte nach Sequenz hinzuschalte/einlese - so habe ich definierte Geräteadressen. Mit dem TX programmieren, dauert scho ein weilchen - ist halt Funk.

Was mir, gegenüber anderen Funkprodukten gefällt, ist die Möglichkeit auf Speicherkarte das Projekt zu sichern, die Programmierung "sichten" zu können und mich nicht nur auf die Doku verlassen zu müssen bzw. alles durchprobieren zu müssen, wenns Probleme gibt.