PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit infrarot hifi geräte einschalten



blue
23.08.04, 10:11
hallo,

ich habe zwar unter dem suchbegriff "infrarot" einiges
gefunden, aber leider nicht ganz das richtige.

ich schildere mal kurz was ich machen will.

per taste oder per bewegungsmelder möchte ich ein
signal via homeserver an einen eib-infrarot sender
schicken. dieser müsste dann per script diverse geräte,
in einer bestimmten reihenfolge, einschalten. dazwischen
müsste aber, in einem fall, etwa 1 minute zeit verstreichen.

der sender sollte natürlich auch die signale von der
orginal fernbedienung lernen können.

kennt jemand so ein teil oder hat jemand eine idee?


günther

ps: derzeit mache ich das mit einer lernbaren fernbedienung,
aber bei dem punkt------1 min warten----- gibt es probleme.

Matthias Schmidt
23.08.04, 10:20
Hallo Günther,

vielleicht damit:

http://www.eib-home.de/gira_eib_instabus_ir_umsetzer.htm

Michel
23.08.04, 10:26
.... und dann mittels Homeserver-Sequenzen die gewünschten Signale senden.

blue
23.08.04, 12:33
hallo matthias, hallo michel,

danke für den tipp, dass ist genau das was ich suche.

laut gira hp ist das teil ab juli 2004 lieferbar.

ich werde mich dort mal schlau machen, ob es wirklich
schon lieferbar ist und ob man das teil auch als laie
programmieren kann.

gruss

günther

lucky
23.08.04, 12:40
Bitte dann Bericht hier, mich interessiert das auch. Aber mit Lieferterminen Gira ist das immer so eine Sache!

AScherff
23.08.04, 20:29
Hallo,

hat der IR-Umsetzer nicht recht wenige Adressen?

Soweit ich mich erinnere bastelt SmartEIB gerade an einer sehr ausgefuchsten Lösung... Vielleich mal im nächsten EIB-Chat danach fragen....

Bei dieser Lösung muss allerdings ein PC im Netz laufen - kennt Ihr das irgendwo her ?

:D

Alfred :cool:

Ralf Engels
23.08.04, 20:44
Warum wenig Adressen?
Der kann je nach Datentyp bis zu 64 IR Telegramme einlernen. Ich finde das ist schon ne ganze menge.
Die Datenbank ist als Einzeldatenbank im Gira Download

Gruß

Ralf

tommy
23.08.04, 21:25
Hallo!

@AScherff:
Ein Rechner am Laufen lassen!? Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Ihr lasst doch auch nicht zum Befeuchten einer kleinen Briefmarke ne' ganze Badewanne voll Wasser laufen, um ggf. für später Reserven zu haben. ;)

Das Gira Teil ist denke ich ne' gute Lösung. Ein kleines kompaktes unter Putz Gerät, lässt sich ins Design verbauen und kann eigentlich ne' Ganze Menge. 64 IR-Codes sollten für den einfachen Hausgebrauch allemal ausreichend sein.

HaraldP
23.08.04, 21:34
Hallo,


Original geschrieben von Ralf Engels
Warum wenig Adressen?
Der kann je nach Datentyp bis zu 64 IR Telegramme einlernen. Ich finde das ist schon ne ganze menge.


ich möchte via IR mehrere HiFi-Geräte steuern, die 64 IR-Telegramme scheinen mir nicht viele Reserven zu bieten. Ist eine Erweiterung auf mehr Telegramme denkbar?

Die GIRA-Alternative ist für mich nicht aus dem Rennen, vielleicht ist aber eine Lösung mit IR-Trans und Girder flexibler, wenngleich ich nicht begeistert bin, ein weiteres BUS-System installieren zu müssen.

Ich bin gespannt an welcher Lsg. SmartEIB bastelt.

Gruß,
Harald

smarteib
23.08.04, 21:37
@ blue

Ich hab auch lange nach einer Infrarot Lösung gesucht. Nach dem ich Monate auf Gira gewartet habe, hab ich mich nach alternativen umgesehen. Schau mal bei IRTrans (http://www.irtrans.de/). Unter der Vorraussetzung, dass du einen PC laufen hast ist diese Lösung exelent. Man kann beliebig viele Fernbedienungen in beliebig viele Zimmer übertragen und PC Anwendungen steuern (Integration von Grider der im Paket enthalten ist).
Für den IR-Bus habe ich teilweise das freie Adernpaar vom EIB benutzt. Du kannst per IP Telegramm direkt vom HS IR Befehle auslösen (Super). der umgekehrte Weg per IR > IP-Telegramm > HS > EIB ist prinzipiell auch möglich (fehlt eine kleine Erweiterung im HSI). Absolute Spitze ist auch eine Anbindung an TV-Genial. Beim zappen in der Fernsehzeitschrift kann ich direkt auf die Kanäle umschalten und und und....

Man erhält übrigens einen exelenten Support von IR-Trans. Was nicht direkt ging wurde sofort passend gemacht.

Gruß Bruno

HaraldP
23.08.04, 22:08
@smarteib:

Das klingt ja sehr gut. Ich habe mir die Lösung auch schon angesehen, aber die Hardware noch nicht angeschafft. Mir war nicht bewusst, dass die Ansteuerung via IP-Telegrammen funktioniert, über die serielle Schnittstelle habe ich Probleme erwartet und ausprobiert habe ich aus Zeitgründen bisher noch nichts was IR und EIB betrifft.

Wie hast du das Problem Verkabelung/Spannungsversorgung gelöst? Gut wären ja 3 Leiter, aber leider sind beim EIB nur 2 übrig.

Ich habe mir folgendes überlegt:
- Wo klar ist, dass ich I brauche, lege ich zusätzliche Strippen.
- Wo ich später IR brauche, verwende ich die 2 freien aus dem EIB und nehme die Stromversorgung irgendwo aus dem Raum.

Ist das deiner Meinung nach so sinnvoll?

Hast du (und wenn ja wie) die IR-Transmodule in UP-Dosen untergebracht.

Besten Dank für deine Erfahrungen schon mal vorab.

Gruß,
Harald

Surfikus
25.08.04, 12:51
Hallo,
bin zwar relativ jung was die Registrierung angeht, aber ich verfolge das Forum schon seit über einem Jahr da ich vorhabe bei unserem Neubau (demnächst Baubeginn) EIB zu verwenden.

Nun zum eigentlichen Thema, könnte man sich nicht mit einem Touchpanel (egal ob klein oder gross) eine Oberfläche basteln mit der man dann den Homeserver anweist immer die passenden IP-Pakete zu senden um zum Bsp. dann die passenden IR Signale der Hifi-Anlage zu senden, PLAY, STOP, TUNER, CD, LAUT, LEISE,... ?!

Gruss Jan

tweky
25.08.04, 13:13
Hy Surfikus,
Hy @ all,


Nun zum eigentlichen Thema, könnte man sich nicht mit einem Touchpanel (egal ob klein oder gross) eine Oberfläche basteln mit der man dann den Homeserver anweist immer die passenden IP-Pakete zu senden um zum Bsp. dann die passenden IR Signale der Hifi-Anlage zu senden, PLAY, STOP, TUNER, CD, LAUT, LEISE,... ?!

klar geht das, ohne Probleme.
Das Problem ist ob die max. 64 IR- Signale des Gira IR Umsetzers ausreichen? und das kommt auf die Anwendung an.
Möchte jemand zb. die Komplette Audio und Video Steuerung über EIB realisieren kommt man mit den max. 64 IR- Signalen ans Limit. Laut/ Leise; Umschalten (TV, Video, CD, usw.); direkter Senderwahl und CD Wahl oder TV Kanal kommen schon die 64 locker zusammen. Da muß man dan weitere montieren oder ein anderes System verwenden (wie oben genannt).
Möchte jedoch jemand nur die Grundsteuerung über EIB realisieren wie Laut, Leise, EIN/ AUS, Umschalten, Play, Stop, usw. also ohne direkte Kanal Wahl des TV, CD, usw. sind sicherlich die max. 64 IR Signale ausreichend. Und im Grunde geht es doch darum, oder? Ich möchte bei der Szene TV alle Komponenten der Audio/ Video Steuerung auf TV eingestellt haben oder anderst bei Szene Musik. Klar, kann man noch das ein oder andere mit einem CD Wechsler Realisieren (Kuscheln
:) zB.) aber auch hier sind die 64 IR Signale ausreichend. Wie gesagt, wenn man die direkte Titel Wahl einer CD haben möchte oder den direkten TV Kanal wird es zu viel. Aber das braucht man doch nicht. Höchstens den ein oder anderen Sender (Lieblingsprogramm, Nachrichten, usw.)

gruß
tweky

Matthias Schmidt
25.08.04, 13:19
Für eine derartige eingeschränkte Steuerung wäre allerdings zu überlegen, ob das Preis-Leistungsverhältnis des GIRA IR-Gateways mit 495 (!!!) Euro + Steuer angemessen ist - auch wenn in dem Fall die BCU schon dabei ist!

smarteib
25.08.04, 16:15
Original geschrieben von HaraldP
@smarteib:

Wie hast du das Problem Verkabelung/Spannungsversorgung gelöst? Gut wären ja 3 Leiter, aber leider sind beim EIB nur 2 übrig.

Ich habe mir folgendes überlegt:
- Wo klar ist, dass ich I brauche, lege ich zusätzliche Strippen.
- Wo ich später IR brauche, verwende ich die 2 freien aus dem EIB und nehme die Stromversorgung irgendwo aus dem Raum.

Ist das deiner Meinung nach so sinnvoll?

Hast du (und wenn ja wie) die IR-Transmodule in UP-Dosen untergebracht.

Wo immer es geht habe ich 3 Leiter verwendet. Das spart Platz und Strom für zusätzliche Netzteile. IR-Trans Module die man nur mit 2 Leiter erreicht, benötigen ein eigenes Netzteil. Bei 3-Leiter kann mann ein zentrales Netzteil verwenden. Teilweise konnte ich alte Telefonkabel benutzen die nicht mehr gebraucht wurden.
Die 2 Leiter über EIBkabel würde ich also nur machen wenn es nicht anders geht.

Ich habe sie nicht in Uterputzdosen eingebaut sondern verbergen sich auf und hinter Möbel. Sender und Empfänger könnte man vom Modul trennen. Sie würden aber reinpassen, wenn man nach hinten Platz schafft.

Gruß Bruno

Meudenbach
25.08.04, 16:36
Ich hätte da noch einen AMX Netlinx Master günstig abzugeben, der ist WEB - fähig und kann 8x255 IR - Channel´s, 12 Relais, 6 I/O´s, 6xRS232/422/485....

Der kann auch IP Telegramme empfangen... Preis.. so um die 2K€

Bei Interesse anfragen !!!

Gruss

smarteib
25.08.04, 22:01
Meine Anmerkungen oben zu IRTrans sind wie ich eben erfahren habe überholt. Zur Zeit wird eine Version entwickelt die in eine Schalterdose passt und als Spannungsversorgung den EIB benutzt. Damit wird neben einer EIB Leitung 1 zusätzliche Ader benötigt. Ich werde nächste Woche ein Pilotgerät erhalten und werde versuchen es hinter einer Merten Abdeckung für Bewegungsmelder zu integrieren. Mal sehen was raus kommt. Wenn das funktioniert ist eine der wenigen Nachteile vom Tisch.

Gruß Bruno

blue
26.08.04, 12:47
hallo lucky,

ich habe heute morgen bei gira angerufen, bin wie immer
freundlich bedient worden und dass teil ist auch
in allen farben lieferbar.

der preis ist 499,00, sicher nicht ganz so günstig, aber
ich gehe davon aus, dass es zuverlässig arbeitet. der vorteil
ist sicher der, dass man keinen pc braucht und
auch keine weiteren kabel.

ob mir 64 kanäle reichen, muss ich jetzt einfach mal ausrechnen.
eigentlich wollte ich ja nur ein und ausschalten, aber angeregt
durch die ganzen infos hier, kommt man sehr schnell auf weitere
ideen.;-)

gruss

günther

Matthias Schmidt
26.08.04, 12:59
Die Anzahl der programmierbaren Kanäle ist 32 ... 64, je nach Datentyp! 64 ist Maximum, in der Praxis aber wohl eher unwahrscheinlich.

smarteib
26.08.04, 13:18
Wenn es nur darum geht ein paar Kanäle auch auf EIB/Hs zu bekommen, mag das Gira Teil ja ausreichen. Wenn mann aber auch FB's raumübergreifend übertragen will dürfte es auf Grund der max. Kanalzahl ungeeignet sein. Auch ander Funktionen wie die Steuerung von PC's über Grider usw. für HTPC's wird man wohl nicht machen können. Es ist wohl eine Frage was man erreichen möchte und vor allem wo man hin will?

Gruß Bruno

brachtendorf
30.08.04, 11:50
Hallo,

habe den IR Umsetzer von Gira in Betrieb genommen.

Ich steure bisher 3 Geräte:

Fernseher (Grundig), DVD Player (noname) , Beamer (Sony).

Dafür habe ich bisher nur 24 Objekte nutzen müssen.

Insgesamt habe ich (bisher) 24 Objekte genutzt.

Das Gerät ist einfach in Betrieb zu nehmen! Das Anlernen klappt völlig problemlos.

Es ist lediglich der Anschluss an ein Buskabel notwendig.

Die meisten Funktonen steure ich über den Homeserver, da ich mit dem eine unbegrenzte Anzahl an "Schaltern" zur Verfügung habe. Über integrierte Kameras kann ich sehen, ob der Fernseher auch angeht.

FAZIT:

Der IR-Umsetzer ist m.E. nach ein UNGLAUBLICH GUTES GERÄT, dass den EIB perfekt bereichert!!!

Es ist auch anzumerken, dass die Parametrierung, die Programmierung der einzelnen Funktionen und die Inbetriebnahme recht einfach zu bewerkstelligen sind.

Ich denke, dass dafür 4-8 Stunden Programmierung insgesamt ausreichend sind, je nach Umfang.

So langsam können damit die IR Fernbedienungen aus dem Wohnzimmer verschwinden!.

Zu den Funktionen die ich programmiert habe:

Ein und Ausschalten der Geräte ist selbstverständlich.

Dann Kanal + und -. Keine direkte Zahleneingabe.

Volume + und -

DVD Open-close
play
stop
subtitle
audio mode
next chapter
previous chapter
ffw
fbw
...


Also, besonders zu empfehlen.


Clemens.

Conrad
31.08.04, 17:18
Wie funktioniert das bei dem Gira gerät mit den IR Codes kann man die in der Software eingeben ?

Gruß

Conrad

tommy
31.08.04, 21:49
Hallo!

Der Gira IR-Umsetzer funktioniert wie eine lernbare Fernbedienung. Das Gerät wird in den Lernbetrieb versetzt und es wird die einzulernende Taste an der Fernbedienung gedrückt - fertig. Das wird dann für alle einzulernenden IR-Signale wiederholt.
In der ETS konfiguriert man die einzelnen Kanäle auf Schalten, Dimmen oder Wert.

StefanK
03.09.04, 07:54
Hallo,

Ir-Trans ist eine super Lösung. Ich habe mal mit dem Entwickler Mailkontakt gehabt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät direkt an ein Netzwerk anzuschließen und dann mit IP-Telegrammen zu arbeiten. Schließlich gibt es ja von dem Ir-Trans eine Standalone-Lösung, bei der nicht dauerend ein PC laufen muß.

Der Entwickler hat mir mitgeteilt, das dies möglich ist. Jedoch würde die Entwicklung ca. 3500,- € kosten.

Wer weis, wenn genug Forumsmitglieder diesen Wunsch äußern, vielleicht wirds dann was mit einem IR-Trans incl. Webinterface.

Gruß
Stefan

smarteib
06.09.04, 20:57
Habe heute einen neuen IRServer für das IRTrans System bekommen, der daraufhin erweitert wurde, dass jetzt auch Befehle zum HS übertragen werden. Die Schnittstelle ist universell projektierbar und auch für andere Aufgaben geeignet.
Damit ist IRTrans eine universelle und leistungsstarke Lösung auch für EIB Systeme. Man kann also IR-Befehle über IP-Telegramme an EIB senden, und IP-Telegramme in IR-Befehle umsetzen (mit HS).
Ein weiterer Vorteil habe ich bei IRTrans erkannt, als meine FB der Dreambox nicht zu lernen war. Habe es mit allen möglichen lernbaren FB's und IRTrans probiert, aber keinen Erfolg. Innerhalb von 2 Tagen hatte mir der Etwickler ein Datei für die Dreambox erstellt. Das nenne ich Support vom Spezialisten.

Gruß Bruno

Micha
10.09.04, 15:10
Hallo zusammen,

Hab heute endlich (nach ewiger Wartezeit) den Gira IR-Umsetzer bekommen und natürlich gleich ausprobiert.
Funktioniert alles gut.
Aber leider (hab ich schon erwartet) spricht er kein "Bang&Olufsen".

Gruß Micha
:mad:

brachtendorf
10.09.04, 15:36
Das liegt an B+O.

Leider arbeiten die mit einer sehr eigenen "Sprache" und wollen sich damit abgrenzen.

Mit diesen "selbstgemachten" Lösungen sind schon einige Hersteller baden gegangen.

Clemens

smarteib
10.09.04, 16:11
Original geschrieben von Micha
Hallo zusammen,

Hab heute endlich (nach ewiger Wartezeit) den Gira IR-Umsetzer bekommen und natürlich gleich ausprobiert.
Funktioniert alles gut.
Aber leider (hab ich schon erwartet) spricht er kein "Bang&Olufsen".

Gruß Micha
:mad:

Davon gibt es noch mehr. Habe ähnliche Probleme mit der Dreambox. Hier hat sich aber ausgezahlt, dass ich ein System von einem IR-Spezialisten habe (IRTrans). Da wirds halt passend gemacht. IRTrans kann übrigens B&O verarbeiten.

Gruß Bruno

smarteib
10.09.04, 16:13
Eine Info habe ich noch erhalten:

Es wird innerhalb der nächsten 2-3 Monate ein IRTrans Modul mit WLAN geben.

Das bedeutet, einfach in die Ecke stellen – fertig. Ich kann im Moment noch nichts über Preise sagen, wird

aber nicht ganz billig sein, da die verwendeten WLAN Module recht teuer sind.

Gruß Bruno

HaraldP
18.11.04, 21:31
Original geschrieben von smarteib
@ blue

Ich hab auch lange nach einer Infrarot Lösung gesucht. Nach dem ich Monate auf Gira gewartet habe, hab ich mich nach alternativen umgesehen. Schau mal bei IRTrans (http://www.irtrans.de/). Unter der Vorraussetzung, dass du einen PC laufen hast ist diese Lösung exelent. Man kann beliebig viele Fernbedienungen in beliebig viele Zimmer übertragen und PC Anwendungen steuern (Integration von Grider der im Paket enthalten ist).
Für den IR-Bus habe ich teilweise das freie Adernpaar vom EIB benutzt. Du kannst per IP Telegramm direkt vom HS IR Befehle auslösen (Super). der umgekehrte Weg per IR > IP-Telegramm > HS > EIB ist prinzipiell auch möglich (fehlt eine kleine Erweiterung im HSI). Absolute Spitze ist auch eine Anbindung an TV-Genial. Beim zappen in der Fernsehzeitschrift kann ich direkt auf die Kanäle umschalten und und und....

Man erhält übrigens einen exelenten Support von IR-Trans. Was nicht direkt ging wurde sofort passend gemacht.

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

ich möchte Girder verwenden, um die von HS gesendeten IP-Telegramme auszuwerten. Irgendwie steh ich aber auf der Leitung und bekomme das in Girder nicht zum Laufen. Ich kann den Event 'IP-Telegramm' von HS nicht lernen.

Kannst du mir hierzu Tips geben, oder am besten ein Grider-File oder was sonst noch nützlich ist per PM senden?

Herzlichen Dank im voraus,
Harald

smarteib
18.11.04, 21:40
Original geschrieben von HaraldP
Hallo Bruno,

ich möchte Girder verwenden, um die von HS gesendeten IP-Telegramme auszuwerten. Irgendwie steh ich aber auf der Leitung und bekomme das in Girder nicht zum Laufen. Ich kann den Event 'IP-Telegramm' von HS nicht lernen.

Kannst du mir hierzu Tips geben, oder am besten ein Grider-File oder was sonst noch nützlich ist per PM senden?

Herzlichen Dank im voraus,
Harald
Hallo Harald,
Zu Grider kann ich dir nichts sagen, da ich dies auch noch nicht umgesetzt habe. Kannst du IP-Telegramme empfangen und in IR-Signale umsetzen? Dies ist ja erstmal eine Basisfunktion.
Gruß Bruno

HaraldP
18.11.04, 23:02
Hallo Bruno,

mit welchem Programm emfängst du die IP-Protokolle?

Gruß,
Harald

smarteib
19.11.04, 07:47
Original geschrieben von HaraldP
Hallo Bruno,

mit welchem Programm emfängst du die IP-Protokolle?

Gruß,
Harald
@Harald,
um ein Gateway vom HS zum IR-Bus zu realisieren, brauchst du an einer Stelle einen IRTrans Translator. Der hängt über USB an einem PC und wird von einer Serveranwendung IRTRANS versorgt. Der Server IRTRANS versteht dierekt die HS-IP-Telegramme. und schickt sie auf den IR-Bus. In IR-Trans können die Fernbedienungen und Befehle definiert werden.

Gruß Bruno

blue
27.06.05, 18:18
hallo,

ich habe heute den GIRA IR Umsetzer eingebaut.

die handhabung ist wirklich einfach und auch sehr gut beschrieben.

12 befehle laufen derzeit und das "lernen" ging sofort und ohne
fehler. (sony, denon, kathrein)

die reichweite ist auch in ordnung. sogar durch eine milchglasscheibe
funktioniert das teil.

was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist folgendes:

weiter oben wird geschrieben, dass bis zu 64 kanäle gehen, in der ets sind
aber nur 32 angegeben. nimmt man aber für jeden kanal eine ga, dann wüsste
ich nicht, wo ich noch 32 weitere eintragen könnte.

gruss

günther

Michel
27.06.05, 18:36
Hallo Günther,

ohne das Teil jemals in der Hand gehabt zu haben, steht in der APB geschrieben:
...

⇒ Bei "Schalten":
Nach Wunsch uni- oder bidirektionale Umsetzung der EIB/KNX-Schaltbefehle (EIN, AUS).
2 IR-Signale einlernbar: Dem Einschalt- und dem Ausschaltbefehl kann jeweils ein eigenes IR-Signal zugewiesen werden.
Mehrfachübertragung der IR-Signale möglich.




⇒ Bei "Dimmen":Nach Wunsch uni- oder bidirektionale Umsetzung der relativen EIB/KNX-Dimmbefehle (aufdimmen bzw. abdimmen).
2 IR-Signale einlernbar: Für das Auf- oder Abdimmen kann jeweils ein eigenes IR-Signal zugewiesen werden.

...⇒ Bei "Wert":
Nach Wunsch uni- oder bidirektionale Umsetzung des in der ETS parametrierten Werts (0...255) mit einem einlernbaren IR-Signal.--> 32 Gruppenadressen, aber mit 64 IR-Codes (ein/aus), oder 32 IR-Codes bei Werttelegrammen

lucky
27.06.05, 18:36
Du kannst pro GA 2 IR-Befehle einlernen, einmal bekommt das KO eine 0 und einmal eine 1. Es ist also kein Ein/Aus schalter sondern eine Art Taster. Wenn zweimal hintereinander der gleiche IR Befehl kommt, kommt eben zweimal hintereinander z.B. eine 1.

blue
27.06.05, 18:57
hallo michel, hallo lucky

so habe ich das auch verstanden und auch so angelegt.

ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob man auch 64 ga´s
anlegen kann und ich in der ets was übersehen habe.

aber eigentlich macht das ja auch wenig sinn, da man in
der regel ja immer ein und aus schaltet.

danke euch!

gruss

günther

@michel, wenn du sowas edles noch nicht in der hand hattest,
wird´s zeit.;-)

EIBJ
28.06.05, 11:12
Hallo Zusammen

Ich wollte mir auch sowas bauen, bin aber noch auf der Suche nache einem wirklich "universellen" Teil. Es gibt von Phillips ein Teil (Pronto irgendwas), mit dem man schon einiges machen kann => Teuer und eigenes Protokoll :( .
Der Barrix Streamer hat doch auch so ne Funktion eingebaut - wohl allerdings für direkte Verbindung von 2 Barrix Streamer. Könnte man nicht mit dem Barrix einfach IR Kommandos in den HS lernen und dann wieder von da abspielen ?
Hat da jemand schon mit rumgespielt ? Mich würde interessieren ob das mit nur einem Streamer fkt. und und und. Hat nicht der Matthias so ein Teil ? Dann sollte sich das doch klären lassen, oder ? :)

viele grüße
EIBJ

Meudenbach
28.06.05, 11:24
Hallo EIBJ,

Ich habe so ein Teil fertig, allerdings auch über einen "Umweg" wie das zb der HS-Infoman macht... ist nicht so ganz der Weg, den ich gehen will. Da ich nun auch einen HS besitze *stolz*, wird die Lösung nicht mehr lange auf sich warten lassen (hoffe ich;) ) ... bräuchte mom nur etwas mehr Zeit.

LG

EIBJ
28.06.05, 11:32
Hallo Mike
Benutzt du dafür den Barrix Streamer ? Ich weiß über Alfreds Teil kann man das machen, ich wollte allerdings auf einen Extra PC im Wohnzimmer verzichten und mir lediglich irgendwo den Streamer "reinklemmen".
Da ich viele IR Geräte habe (wer hat das nicht von den Leuten hier :) ), suche ich halt nach einer "schicken" Visu dafür. Poste mal deine Erfahrungen mit dem HS. Wenn das mit dem Barrix gehen würde, würde ich mir so ein Teil besorgen, dann können wir gemeinsam basteln:)

gruß
EIBJ

Matthias Schmidt
28.06.05, 11:33
Hallo EIBJ,

die Barix kann das tatsächlich! Es gibt Modulationen für RC5, Sony, NEC und RAW. RAW bedeutet, dass man das IR-Signal selbst definieren kann. Ich bin gerade dabei, das zu testen. Es gibt allerdings keine käuflichen IR-Sender, da muss man selbst zum Lötkolben greifen.

Meudenbach
28.06.05, 11:57
@eibj

Nein, nicht über BARIX. Ich habe einen universal IR Transmitter/Receiver der über eine RS232 angesteuert wird. Man kann auch mehrere Geräte über einen internen RS485 "Bus" vernetzen.... Das Gute !! Das Teil kann wirklich alle Code´s. Also auch Bose, B&0 und RC6 !!!

@Matthes
Das mit dem Barix Teil werde ich mir auch mal anschauen. Was fehlt denn da für ein Sender ??? Du meinst doch bestimmt nicht nur die entsprechenden Sendedioden ??? Die gibt es zu genüge, da brauchst Du nix mehr löten... Problematisch wird es dann allerdings im "Mehrbandbereich", da hab ich auch noch nicht´s gefunden...
Aber eine Dioden Kaskade mit vor geschaltetem Bandfilter sollte auch nicht das grosse Problem sein ;)

P.S.:

*menno*, wir sollten endlich mal zusammenkommen... :rolleyes: :rolleyes:

EIBJ
04.07.05, 17:08
Hi Mike
Mir ist zu deiner Antwort noch was anderes eingefallen. Könnte man nicht mit so nem kleinen MiniComputer http://www.cool-shop.de/index.php?cPath=5&XTCsid=541954d69700a0a6320f6f85731f9b56 (wurde von Dacom hier mal erwähnt als Visu Client) all das mit deiner bisherigen Lösung realisieren. Man müßte lediglich das RS232 Interface durch ein USB Interface ersetzen. Vom Preis sollte das in der gleichen Gegend wie der Barix liegen und man könnte noch viel mehr damit machen (HS Client, Music Streamen, HS Infoman, NAS, da Festplatte etc ....). Was meinst du dazu ?

gruß
EIBJ

Meudenbach
04.07.05, 17:18
:) welchen PC Du letztendlich dafür nimmst ist doch völlig egal !!! USB/RS232 Wandler ist ja auch kein Problem und wesentlich günstiger als ein LAN/RS232 (ComServer).

... ne,ne meine Lösung ist schon so aufgebaut. Würde auch auf dieser Plattform funktionieren. Muss halt eine "echtes" Windows BS sein... ich denke aber zusammen mit dem HSInfoMan geht die Kiste ein wenig in die Knie...

Da ich aber nun auch ein HS besitze wird, so hoffe ich, eine entsprechende Anwendung nicht mehr lange auf sich warten lassen... (alles eine Frage meines Ehrgeizeis und meiner Zeit :) )

Gruss

EIBJ
04.07.05, 17:25
Hi Mike

Kannste mir mal Informationen über deine Lösung zukommen lassen, würde mich schon interessieren.

Viele Grüße und schon mal Danke im vorraus
EIBJ

Meudenbach
04.07.05, 18:06
Kann ich nicht so recht :rolleyes:

1. weil ich nicht weiss wohin

2. weil ich noch keine Doku dazu fertig habe...

Gruss

P.S.: Werde das aber in Kürze auf meiner Web Site vorstellen

Matthias Schmidt
04.07.05, 22:52
@Mike

Ja, es geht wirklich nur darum, die passenden Sendedioden an einen geeigneten Klinkenstecker zu löten.

Meudenbach
05.07.05, 08:44
ich kann Dir ja mal eine Sendediode von AMX zukommen lassen... musst halt noch den Stecker löten.... dann schaust mal, ob das funktioniert.

LG

Matthias Schmidt
05.07.05, 09:57
Gute Idee!

Meudenbach
05.07.05, 10:56
Mail mir doch mal bitte Deine Postanschrift, dann geht sie heut noch raus..

Schmids
05.07.05, 13:08
HAllo Zusammen


""Absolute Spitze ist auch eine Anbindung an TV-Genial. Beim zappen in der Fernsehzeitschrift kann ich direkt auf die Kanäle umschalten und und und....""


Funktionniert das überdem Homeserver wenn ja wie

smarteib
05.07.05, 16:15
@Schmids

das geht schon lange. Der HSI spricht die Ankündigungen und wenn du einen IR-Server hast oder eine Dreambox kannst du mit einem Zusatztool IP Befehle senden. Schau erstmal hier http://www.tvgenial-shop.de/forum/viewtopic.php?t=3246&postdays=0&postorder=asc&start=0 Das Tool gibt es hier: http://80.237.206.75/~tvgenial/downloads/TVGChannelChange.zip

Gruß Bruno

EIBJ
31.10.05, 12:51
Hallo

Für den Fall das ihr es noch nicht gesehen habt (In einem anderer Thread Funkbedienung EIB ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4095) wird ja auch darüber diskutiert). Es gibt vom IRTRANS seit kurzem eine Netzwerk Version http://www.irtrans.de/de/technicalinfo/lan.php. Damit sollte es - zusammen mit einem HS - möglich sein, alles gewünschte via IR zu steuern, ohne zusätzlichen PC.

grüße
Hans-Jürgen

DirkHofher
31.10.05, 16:50
Hallo,

falls jemand schon IRTrans (USB, seriell) einsetzt - wir haben die Ansteuerung als Komponente in unsere Visualisierungssoftware EisBär KNX 1.0 schon integriert.

Die Integration der LAN-Version ist schon in Arbeit...

Für weitere Infos einfach mal hier vorbeischauen:

http://www.busbaer.de und http://www.eisbaer-knx.de

Viele Grüsse,

Weiti

Meudenbach
31.10.05, 17:08
Die Integration der LAN-Version ist schon in Arbeit...



... und das obwohl die Geräte noch nicht lieferbar sind ....
Dafür meinen vollen :respekt:

Gruss

HaraldP
31.10.05, 20:41
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit einen Prototypen eines IRTrans-Moduls für die UP-Dose gekauft. Diese Ausführung ist aber auf www.irtrans.de (http://www.irtrans.de) nirgends erwähnt. Hat hierzu jemand irgendwelche Infos?

Gruß,
Harald

smarteib
31.10.05, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit einen Prototypen eines IRTrans-Moduls für die UP-Dose gekauft. Diese Ausführung ist aber auf www.irtrans.de (http://www.irtrans.de/) nirgends erwähnt. Hat hierzu jemand irgendwelche Infos?

Gruß,
Harald
Hab ich auch schon vermisst! Hat Marcus Müller das Projekt eingestellt? Wie hast du das Modul den eingesetzt. Mit welcher Abdeckung bzw. wie hast du die Dioden nach vorne geholt?

Gruß Bruno

HaraldP
31.10.05, 21:15
Hallo Bruno,

ich muss gestehen, dass ich das Modul nach ein wenig Spielen wieder in den Karton gepackt habe, und es da immer noch auf seinen Einsatz wartet. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, ob das das richtige Gerät ist und habe mich dann auch dafür entschieden. Im Haus habe ich für IRTrans 2x2x0.8 verlegt. Leider hat sich unser Umbau aber so verzögert, dass ich es noch nicht nutzen kann.

Habe gerade gesehen, dass die Ethernet-Variante wohl keinen IRTrans-Bus unterstützt. Eigentlich schade, man könnte dann ein neues Gerät zur Ankopplung ins Ehternet verwenden, und bereits vorhandene Geräte via IRTrans-Bus anschließen.

Gruß,
Harald

smarteib
31.10.05, 22:35
Habe gerade gesehen, dass die Ethernet-Variante wohl keinen IRTrans-Bus unterstützt. Eigentlich schade, man könnte dann ein neues Gerät zur Ankopplung ins Ehternet verwenden, und bereits vorhandene Geräte via IRTrans-Bus anschließen.

@Harald,
woraus schliesst du das, ich finde keine Aussage dazu. Wenn du einen Translater laufen hast kannst du Sie über IP verbinden. So hab ich den Bus auch über den HS an EIB gebracht.

Gruß Bruno

HaraldP
01.11.05, 09:03
Hallo Bruno,


woraus schliesst du das, ich finde keine Aussage dazu. Wenn du einen Translater laufen hast kannst du Sie über IP verbinden. So hab ich den Bus auch über den HS an EIB gebracht.


Ich war mir zuerst auch nicht sicher, aber mit den aktuellen Geräten ist es so:

1. In der technischen Beschreibung der USB- und RS232-Ausführung, steht explizit 'Anschluss für den IRTrans 2/3 Draht Bus', dies fehlt in der Beschreibung der Ethernet-Ausführung.
2. Der serielle Bus besteht aus Treiber- und Schutzlogik für den Microcontroller sowie einer 8 poligen Mini DIN Buchse. Diese fehlt in der Ethernet-Version.

Folgende Lösung sollte aber auch gehen: IRTrans-Module mit IR-Transbus verbinden. Ein Modul sendet via IR an ein Ethernet-Modul, das dann direkt im Netz hängt. Nicht besonders elegant und kostengünstig, aber wenn die Übertragung fehlerfrei funktioniert, könnte ich damit leben.

Zum Teil könnte ich meine Verkabelung auch noch durch Ethernet-Kabel ersetzen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
Harald

Meudenbach
01.11.05, 11:34
In jedem Fall hat mich das Ethernetmodul dazu bewegt meiner standard Komponente "untreu" zu werden.... Das Teil ist preislich sehr interessant. Für das Geld bekommst Du nicht einmal einen "ordentlichen" comServer, den ich zZ eigentlich immer verwenden muss. Dass er dann nicht mehr "busfähig" ist, interessiert mich eigentlich weniger, da ich in diesem Fall auf sternförmige Strukturen setze. Und Ethernet bringst Du heute ja überall hin...

Ich habe in diesem Zusammenhang auch gute Erfahrungen mit Powernet Ethernet Bridges gemacht. Die Teile steckst Du einfach in die Steckdose und daran den Emitter... flexibler geht es wohl nicht mehr...

... das beste, ich bekomme sogar schon so ein Teil, obwohl eigentlich noch nicht lieferbar :)

Ich kann ja dann mal berichten....

Gruss

HaraldP
01.11.05, 11:57
Hallo Mike,


Dass er dann nicht mehr "busfähig" ist, interessiert mich eigentlich weniger, da ich in diesem Fall auf sternförmige Strukturen setze. Und Ethernet bringst Du heute ja überall hin...


Ethernet zum IRTrans-Modul wäre sicher die beste Lösung. Leider braucht man dann auch noch 2 Adern für die Stromversorgung.



Ich habe in diesem Zusammenhang auch gute Erfahrungen mit Powernet Ethernet Bridges gemacht. Die Teile steckst Du einfach in die Steckdose und daran den Emitter... flexibler geht es wohl nicht mehr...


Ist sicher richtig, ich persönlich mag das aber nicht so sehr.



... das beste, ich bekomme sogar schon so ein Teil, obwohl eigentlich noch nicht lieferbar :)

Ich kann ja dann mal berichten....


Freu mich schon auf deinen Bericht.:)

Gruß,
Harald

smarteib
01.11.05, 12:00
Hab das gerade mal mit dem Entwickler geklärt und folgende Antworten bekommen:

Zunächst zum Ethernetmodul:

Die grundsätzliche Beschreibung hast Du sicherlich gelesen. Sie findet sich auf meiner Homepage. Ich werde auch das Zusatzhandbuch für das Ethernetmodul im Laufe des Tages auf die Seite stellen. Spannend ist, daß die Version mit Datenbank direkt mit einem Gira Homeserver kommunizieren kann. Es ist dann also kein weiterer PC mehr nötig.
Den seriellen Bus hat das Ethernet Modul nicht, das ist leider technisch nicht möglich: Zum einen hätte das vom Platz her nicht mehr in das Gehäuse gepaßt, zum anderen hat der verwendete Microcontroller keinen 2. seriellen Anschluß, der dafür nötig wäre. Wenn die Nachfrage danach aber groß bleibt, werde ich ein entsprechendes Modul evtl. machen.
Zur Lieferbarkeit des Ethernet Standardmoduls: Einzelne Geräte aus dem Serienanlauf sind bereits bei Kunden im Einsatz, in Stückzahlen wird das Gerät in ca. 1 Woche lieferbar sein.

Zum UP Modul:
Ich hatte letztes Jahr mal ein Gerät aufgelegt, das stimmt. Es gab davon allerdings nur eine Hand voll Geräte. In der Zwischenzeit wurde (Anfang des Jahres) der serielle Bus komplett überarbeitet. Er läuft jetzt mit 38.400 Baud und auch im Hintergrund parallel zum IR Senden und Empfangen. Da das UP Modul die Unterstützung hierfür nicht bietet, biete ich es auch auf Anfrage nicht mehr an. Auch hier gilt: Bei entsprechender Nachfrage würde ich ein Busmodul mit aktueller Technik auflegen. Damit sich das lohnt müßte man mindestens 100 – 200 Stück verkaufen. Ich habe im Moment kein rechtes Gefühl, ob man diese Stückzahlen erreichen würde.<O:p</O:p

Bleibt die Frage wie ich die beiden Übertragungswege 2-Drahtbus und Ethernet zusammen bekomme? Dazu mein Vorschlag ein IRTrans USB Modul an einem PC quasi als Gateway zu benutzen. Hierzu die Antwort:

eine Übertragung zwischen verschiedenen Bussen über den Server ist im Moment zwar nicht vorgesehen, könnte man aber leicht entsprechend erweitern.<O:p</O:p
<O:p
Gruß Bruno</O:p

DirkHofher
02.11.05, 09:50
... und das obwohl die Geräte noch nicht lieferbar sind ....
Dafür meinen vollen :respekt:

Gruss

Hi Mike,

nur eine kurze Info: wir pflegen einen guten Kontakt zum Entwickler und Vorserienmodelle (wie auch die ältere UP-Variante) haben wir zum Testen schon erhalten.

Viele Grüsse,
Weiti

AScherff
02.11.05, 10:51
Das Ethernetmodul hat mich bewegt...
habe Montag eins bestellt ...
mal sehen

@Meudenbach
wieso nicht lieferbar? wieso bekommst du trotzdem eins???? :o

AScherff
12.11.05, 19:51
so, das Teil ist da...

nur läuft es nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Dachte es empfängt einen IR-Code und sendet dann ein IP-Telegramm an einen Empfänger (HS).

Naja eigendlich sendet es IP-Telegramme aber eben keine selbst definierten sondern die empfangenen IR-Daten.

Dachte mir, ich könnte mir den PC, der übersetzt sparen... (obwohl ich ja einen laufen habe...;)) Ein kleines Proggi zum Übersetzen ist auch schon angefangen...

>>> Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

AScherff
12.11.05, 21:20
Na, dann löse ich das mal selbst...:D

Meine FB sendet RC5 Code. Der IRTRANS sendet darauf hin ein Binärtelegramm sowas wie:
E63A00010000000E2404000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000002573131303030 303031303030303031

zum Bsp. für RC5 1 1

das kann im HS als Binärdaten in den Empfänger-Telegrammen eingetragen werden...

und schon funtzt.:p

Busfehler
12.11.05, 21:53
Hi,

@ AScherff

Mhh was heißen denn die Binärdaten. Wo kann man den RC5 Code wiederfinden. Besteht der RC5 code nicht aus einer 5 Bit langen Gruppe und einen 7(6) Bit großen Befehl und Stoppbit?

Schöne Grüße

Busfehler

AScherff
12.11.05, 22:46
Besteht der RC5 code nicht aus einer 5 Bit langen Gruppe und einen 7(6) Bit großen Befehl und Stoppbit?

Ja, Stimmt ! Irgendwie sowas...

5000 0000 0000 0001 0001 0001

iss zum Bleistift RC5 1 1

das da oben ist das was das IRTRANS Modul auf Port 21000 rauswirft...

smarteib
13.11.05, 00:29
Hab mein Ethernetmodul auch heute bekommen. Hab bisher den Translater USB eingesetzt. Der sendet ohne Aufwand Klartext etwa "FB-Name, Befehlsname" was im HS einfach auszuwerten ist. Und wenn ich die Beschreibung richtig lese, muss das Ethernetmodul das auch so machen? Werde morgen mal testen.

Gruß Bruno

AScherff
13.11.05, 10:48
Hi Bruno,

hatte ich auch so gelesen/verstanden. Leider habe ich nirgends etwas gefunden , wo das Telegramm in die Datenbank eingetragen werden könnte.
Und über welchen Port?

Naja, Du hast ja nen Draht zum Entwickler - vielleicht kommt Licht ins Dunkle...

HaraldP
13.11.05, 11:01
Hallo Bruno,

vielen Dank für deine Infos von Marcus. Für mich kommt das Ethernet-Modul gerade noch rechtzeitig und ich werde die Verkabelung kommende Woche noch um Ethernet ergänzen.

Gruß,
Harald

smarteib
13.11.05, 11:53
Hi Bruno,

hatte ich auch so gelesen/verstanden. Leider habe ich nirgends etwas gefunden , wo das Telegramm in die Datenbank eingetragen werden könnte.
Und über welchen Port?

Naja, Du hast ja nen Draht zum Entwickler - vielleicht kommt Licht ins Dunkle...

Hallo Alfred,
schau mal unter IR Relay unten
UDP Broadcast Target
UDP Broadcast Port

Die Befehle gehen dann wohl über die Datenbank. Habs aber noch nicht am laufen.

Gruß Bruno

Meudenbach
21.11.05, 18:46
Hi Alfred,

ich hab es am laufen.... hat ganze 4 Stunden gedauert (3,5 Stunden um der Anleitung zu entnehmen, wie ich die Datenbank im dem Teil füttern kann) :mad: . Danach war das alles kein Problem mehr...

Ist der FB Code in der Datenbank, erhältst Du auch Klartexte....

LG

Mike

AScherff
21.11.05, 20:00
sorry, hatte hier keinen update gemacht....

Danke, ja, habs auch am laufen...

Ein paar Sachen sind zwar noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe (z.Bsp. werden bei RAW Codes keine Telegramme versendet - da die RAW Codes wohl nicht so leicht zu vergkeichen sind..) aber ansonsten läufts.

Habe dann den HS mit diversen Aufgaben betreut - aber da gabst dann zeitliche Verzögerungen, wenn es als WEB-Aufruf gestartet wurde (dreambox) aber noch andere WEB-Aufrufe (wetter, jukebox) abgearbeitet werden.

Und wer will schon 2 min. warten bis auf ein anderes Programm umgeschaltet wird :rolleyes:

Also stricke ich mir gerade ein "Makro-Programm". Habe ja eh noch einen Rechner laufen... Wird ein IR-Code empfangen, wird eine "Szene" ( Tuner an, auf AV stellen, dream an, Flat an, Lichtszene TV - u.s.w) generiert...

Schliesslich ist man ja verwöhnt ;) und alles soll auf einen Knopfdruck perfekt sein...

Meudenbach
21.11.05, 20:48
.... Ein paar Sachen sind zwar noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe (z.Bsp. werden bei RAW Codes keine Telegramme versendet - da die RAW Codes wohl nicht so leicht zu vergkeichen sind..) aber ansonsten läufts.

Mit den RAW Codes bin ich grad zugange. Vergleichen funktioniert bereits. D.h. ich benötige keine Datenbank in dem Teil.

Mein Ziel: Ich verwende nur die ASCII Dateien der einzelnen Fernbedienungen. liegen diese vor, erkennt mein Treiber autom. die Codes... D.h.

...ICH BIN DIE DATENBANK :cool: ... und somit keine Limitierungen !!

LG

Mike