PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 und serielle Schnitstelle



Montoya
22.08.04, 08:38
Hallo,

habe meine Registrierte ETS aufgespielt und bekomme keine Buszugriff hin. Meldung aus der ETS wenn ich unter Optionen/Kommunikation auf Test klicke " Keine Kommunikation".

Benutze Windows XP. Die serielle Schnitstelle ist einwandfrei unter dem Gerätemanager installiert und funktioniert z.B. mit einem Kartenleser einwandfrei.

Hat eine ähnliche Probleme gehabt?

Gruss, Andreas

BVO
22.08.04, 09:22
Hallo,

Man muss in Menu EXTRAS, Optionen und dan in Kommunikation die Schnittstelle definieren. (konfigurieren)

Es Könte auch sein das den Kartenleser die Schnittstelle nicht frei macht und RS232 ist immer von Ihn besetz.

Siehe Anhang als beispiel für USB

MFG

Ralf Engels
22.08.04, 09:54
Hallo Montoya,
unter Extras --> Optionen --> Kommunikation

Seriell Pei 16 und Com 1 oder Com 2 auswählen (gilt für eine normale RS232)

Wenn du jetzt auf Test klickst sollte nach kurzer Zeit dort Ok erscheinen.
Wenn nicht bitte Schnittstelle konfigurieren auswählen . Dort muss dann RS232 Standard stehen.

Gruß

Ralf

Montoya
22.08.04, 12:08
Hallo Ralf, Hallo BVO,

danke für Eure prompte Antwort!!!

Leider haben Eure Vorschläge zu keinem Ergebniss geführt. Den Kartenlese hatte ich auch schon komplett abgeklemmt. Eventuell den Treiber deinstallieren??



Gruss,

Andreas

Ralf Engels
22.08.04, 15:05
Hast Du es schon mal mit Com 2 versucht?

Gruß

Ralf

Montoya
22.08.04, 20:17
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!

Guter Hinweis Ralf!!!

Das Problem ließ sich nach einem Blick in das Handbuch zu meinem Computer - Board lösen. Der 2. COM Port war noch frei, 9 pol. Kabel angeschlossen und ETS meldet Verbindung. Ich nehme an, dass der COM 1 Port durch den Kartenlesertreiber blockiert ist.

Gruss,

Andreas
:cool:

Ahorn
17.12.04, 18:24
Hallo,

ich habe Probleme beim Buszugriff mit der ETS3 pro und USB, bei den Einstellungen wie von BVO beschrieben habe ich keine Konfigurierte Verbindung "Schlaps und Partner", muß ich die haben??
In den Einstellungen habe ich .........COM4 gewählt und Typ USB. Beim Testen erscheint die Meldung: Kann Treiber nicht öffnen.Was kann ich tun??

Gruß
Ahorn

tweky
05.09.05, 14:48
@Ahorn
Ist das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Ich kriege selbe Fehlermeldung :confused:
Neuinstallation inkl. Löschen aller REG Einträge hat nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation des USB Anschlusses brachte selben Erfolg. Alle anderen Geräte funktionieren am USB!

Dirk Weinhold
05.09.05, 16:40
Hallo Tweky,

also ich habe einfach unter Optionen/Kommunikation/Schnittstelle konfigurieren USB gewählt´,als USB Gerät das KNX-USB Interface (UP) mit OK bestätigt und das wars. Was ich allerdings festgestellt habe das es nicht egal ist wann man die USB Verbindung herstellt. Bei mir funzt es nur wenn ich erst die ETS starte und dann die USB Verbindung herstelle. Ich bin aber gerade dabei das mal genau zu beobachten wie sich die USB verhält. Ansonsten habe ich mit der USB SS keine Probleme.
Was mir gerade noch einfällt: Du erinnerst Dich vielleicht an unseren Tread zum Thema USB und LCD Software Busch Jäger. Die ETS3 arbeitet mit einem neueren Falcon Treiber und ich habe den alten der durch die LCD Software installiert wurde einfach gelöscht. Irgendwie vertragen es weder LCD Software noch ETS richtig wenn zwei Falcon Treiber installiert sind. Schau mal in Deine Systemsteuerung unter Software. Ich habe den älteren einfach deinstalliert. Bei mit klappt jetzt jedenfalls sowohl die USB Verbindung der LCD Software als auch die der ETS3 einwandfrei

Gruß Dirk

Ahorn
05.09.05, 17:22
Hallo tweky,

ich habe nichts neu- oder deinstalliert. Soweit ich mich erinnern kann habe ich den Rechner runtergefahren, neu gestartet und ohne ein Programm zu starten einen anderen USB-Anschluß genommen und gewartet bis die Meldung kam das die neue Hardware erkannt wurde. Erst dann habe ich die ETS gestartet und wie ein Wunder, alles war gut. Leider weis ich es nicht mehr genau, da es schon ein paar Tage her ist. Ich hoffe das das selbe Wunder auch bei dir passiert.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
05.09.05, 17:49
Ich hatte das Problem mit der USB just am Samstag... habe dann, wie Ralf beschrieben..


...unter Extras --> Optionen --> Kommunikation...

Die Einstellungen der USB noch mal überprüft und vor allem diesen OK Button gedrückt... dann lief es wieder. *achselzuckt*

Gruss

Dirk Weinhold
05.09.05, 17:58
Hi Mike,


genau das passiert auch manchmal bei mir. Der OK Button ist dabei wie Du schon sagst sehr wichtig. :D Ich versuche gerade nachzuvollziehen unter welchen Konstellationen das auftritt, bin aber auch noch nicht dahintergestiegen. Ich habe das aber in meine "wennsnichtgehtversuchmaldas" Liste aufgenommen.

Gruß Dirk

Meudenbach
05.09.05, 18:06
... na dann wollen wir mal auf das c Patch hoffen. Evtl. behebt das ja den Bug. Evtl. stört der Schlapps USB Treiber. Ich habe das aber auch nicht weiter beobachtet.

Gruss

Wasserkocher
05.09.05, 18:10
wo ihr von Kommunikationsproblemen sprecht: Ich hatte neulich ein ähnliches Problem dass ich die Fehlermeldung "open/initialize of the driver failed" hatte. Da gabs einen Konflikt mit meinem Active Sync für mein PDA, der den Port geblockt hat. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Applikationen über den Bus laufen?!

tweky
06.09.05, 12:28
ich kann machen was ich will, es mag nicht und ich scheine auch mit dem "OK" Button kein Glück zu bekommen. Auch Treiber wurde wie gesagt deinstalliert und neuinstalliert. Komischerweise geht der Zugriff über EIBlib ohne Probleme :confused: