PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Visu: Rollo-DynAnzeige Problem



lholle
21.08.04, 19:21
Hallo HS user,

bevor ich zu komplizierter Fleissarbeit schreite, hat vielleicht jemand eine einfachere Lösung für folgendes Problem:

Habe auf Visu Seite jedes Rollo abgebildet und dynamisch mit Rollo hoch/runter (fahren 1 oder 0) verknüpft, so daß mir immer angeziegt wird, ob oben oder unten (vorrausgestzt es wurde kein stopp ausgelöst). Nun habe ich aber auch Zentral-Tastsensoren für z.B. Keller Rollo runter über Zentraladresse (wollte im Falle eines Ausfalls des HS gewappnet sein). Bei Auslösen der Rollos im (z.B.) Keller über den Tastsensor am Bett stimmt natürlich die Visu-Anzeige überhaupt nicht mehr.

Idee 1) wäre über binär-auslöser bei eingehender Zentraladresse auch die einzelnen Adressen der Rollos mitauszulösen, aber dann würden alle Rollos zweimal aktiviert, was ich mir längerfristig als schädlich vorstelle (oder irre ich mich? bin nicht vom Fach!). Diese Lösung wäre noch erträglich vom Aufwand her.

Idee 2) wäre HS-interne Pseudo-Adressen zu nehmen, die dann die dyn-Steuerung übernehmen und ihrerseits über Binärauslösung entweder von Zentraladresse oder der individuellen Rolloadresse ausgelöst werden.... wäre halt wesentlich komplizierter (bei knapp 50 Rollos).

Oder hat jemand eine viel einfachere Idee? (so wie Rückmeldeobjekt bei Rollo z.B analog zu Dimmaktor.....gibt es sowas?)

Gruß L. Holle

Michel
21.08.04, 22:04
Hmmm,

warum ordnest du nicht den Kommunikationsobjekten für die Rolläden im Experten eine zusätzliche Zentraladresse zu und belegst diese mit der Gruppenadresse der Tasterzentraladresse?
Dann erhalten die K-Objekte und der dynamische Status immer den richtigen Wert. Ist im Prinzip dasselbe, wie zusätzliche hörende Adressen bei Tastern.

lholle
22.08.04, 14:14
Hallo Michael,

klingt gut, allein ich bin sicher, daß ich das nicht ganz verstanden habe: habe beispielsweise GA für Gäste-WC Rollo 3/0/19. Bei "Kommunikationsobjekte" im Experten kann ich aber unter Gruppenadresse doch nur eine eintragen, oder? Wo soll ich denn die zusätzliche Zentraladresse zuordnen?
Irgendwie habe ich noch einen "Knoten" im Kopf bei dieser Frage...:(

Ratloser Gruß L. Holle

Michel
22.08.04, 14:26
Klick mal mit der rechten Maustaste im Experten auf dein Rollo-Kommunikationsobjekt. Dann findest du die Möglichkeit eine Zentraladresse für dieses K-Objekt anzulegen.
Schau auch in die Hilfe. Dort wird die Funktion der Zentraladresse nochmal erklärt.

lholle
23.08.04, 21:35
Supergenial funktioniert es mit den Zentraladressen. Muß man aber erstmal drauf kommen.... die rechte Maustaste....:cool: Werde ich wohl noch an anderen Stellen weiterverwenden. Vielen Dank Michael

Aber mal ganz nebenbei zur Hilfe und Watch-Adresse: ist doch arg knapp gehalten. Die watch-Adresse klingt irgendwie auch vielversprechend, aber ehrlich gesagt, so richtig kapiert habe ich die Anwendungsmöglichkeiten nicht.....:( Hat jemand hier etwas mehr Infos oder gibt es inzwischen vielleicht etwas eingehendere Beschreibung zu den mannigfachen Möglichkeiten und Optionen, Tipps und Tricks etc.?

Gruß L. Holle

Michel
23.08.04, 22:37
Gern geschehen! Schön, das es funktioniert!
Guckst Du hier:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1620&highlight=watchadresse und/oder hier:
http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?BoardID=2624&id=593

Wird insbesondere dann verwendet, wenn man mit Dimmern arbeitet:

Beim Schaltobjekt wird der Dimmwert als Watchadresse angelegt. Dann wird, sobald man mittels Schaltobjekt den Dimmer einschaltet, der Dimmwert vom Aktor abgefragt und das Dimmwertobjekt erhält den richtigen Wert.
Oder:
Beim Dimmobjekt wird das Schaltobjekt als Watchadresse angelegt. Schaltet man den Dimmer mittels Helligkeitswert, wird das Schaltobjekt über den Bus abgefragt und erhält den richtigen Status.