PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung Zeitschaltuhr MT 701 mit Dämmerungsschalter



joh
21.08.04, 13:58
hi,

ich bin gerade dabei die Zeitschaltuhr des MT701 von Busch Jäger zu programmieren. Meine Frage ist nun ob es möglich ist die Zeitschaltuhr des MT701 mit einem Dämmerungsschalter über eine UND-Verknüpfung zu koppeln! Ist das innerhalb des MT701 möglich, wenn ja wie?

Danke im Vorraus

jOh

Dieter Koch
21.08.04, 17:25
Den Uhrkanal versiehst Du mit einer internen Gruppenadresse.
Diese legst Du auf einen Eingang einer UND-Verknüpfung, denn anderen Eingang belegst Du mit Deinem Dämmerungsschalter - fertig.

Ich setze das MT 701-2 voraus


Gruß
Dieter

joh
22.08.04, 11:52
HI wie genau ist das eigentlich möglich interne Gruppenadressen zu vergeben? Ist es mit einem 3 Jahre altem MT701 überhaupt möglich? Wenn nicht gibt es noch andere Möglichkeiten die Uhr mit dem Dämmerungsschalter zu verknüpfen?
Mfg jOh

emo
23.08.04, 00:03
Hallo joh,

deine Uhr schmeißt eine Gruppenadresse raus auf den Bus.
Dämmerungsschalter ist am Bus.
Aktor mit Applikation Verknüpfung wählen und beide Gruppenadressen eintragen - fertig.

Im alten MT nicht möglich.

gruss emo

Joschi Raab
23.08.04, 07:53
Welche Aktoren mit welcher Aplikation ? Im alten MT 701 ist es nicht möglch externe Logig Verknüpfungen auf den Bus zu bringen, auch wenn es in dem Programm oder Beschreibung so aus sieht.
Aber mit den "richtigen" Aktoren sollte das kein Problem sein !

MfG

tweky
23.08.04, 11:24
Hy,

Welche Aktoren mit welcher Aplikation ?
zB: ABB mit Schalten, Logik, Status

gruß
tweky

emo
23.08.04, 13:25
Die Frage war glaube ich an joh gerichtet - oder ?

Mich würde es zumindest interssieren.

gruß emo

s.panzer
26.08.04, 17:01
Hallo joh,

fast jeder Aktor kann mit verschiedenen Applikationen ( stehen in der ETS meist zur Auswahl) geladen werden. Such Dir eine Applikation mit Verknüpfung.

Hier:
wie ich mir meine Außenbeleuchtung gedacht habe und wie ich sie dann auch realisiert habe.

Die Außenbeleuchtung soll außer durch BW geschaltet werden können, aber zwischen 2 und 6 Uhr soll sie dunkel bleiben.
An der Haustür sollen die Außenleuchten angeschaltet werden und nicht durch den BW wieder aus gehen.
( Party: alle 2 Minuten trudelt jemand ein, also lieber Licht anschalten und BW sperren)

Dafür habe ich im MT 701 einen Schaltkanal für 6 Uhr bis 2 Uhr an spendiert. Einen Taster an der Haustür der bei AN das Licht einschaltet und den BW sperrt. Bei AUS Licht aus und BW entsperren. Damit der BW wieder außer zwischen 2 und 6 Uhr seine Aufgabe macht.

3 Gruppenadressen habe ich in der ETS gesetzt:

6/0/0 : Automatik/Hand
6/0/1 : Schaltuhr
6/0/2 : Wandleuchten außen.

An der 6/0/0 hängen der Taster, das Sperrobjekt des BW und das Objekt Schalten des Aktors.

An der 6/0/1 hängt das Objekt Verknüpfung des Aktors.
Über die EIBTab wurde dem MT 701 mitgeteilt das es diese Adresse über die Schaltuhr schalten soll.

An der 6/0/2 hängen Objekt Schalten des Aktor und das Schaltobjekt des BW.

Funktioniert einwandfrei aber meist sind Partys nicht um 2 Uhr zu
Ende und dann müssten die Gäste im dunkeln nach Haus gehen.
Hier muß ich mir noch einfallen lassen, wie ich mit dem Taster auch noch die Schaltuhr oder dem Aktor auf AN sperre.

Die Partygäste- Funktion muß ja nicht unbedingt sein!
Vielleicht hilft Dir das!


Gruß

Stefan

joh
11.09.04, 12:30
HI also danke nochmal für all die Hilfe von euch, eine Frage habe ich allerdings noch, nachdem ich den Schaltaktor mit einer UND Verknüpfung versehen habe, geht das Licht zwar an, wenn sowohl Dämmerungssensor als auch Zeitschaltuhr ein EIN-Telegramm senden, allerdings geht das Licht nur aus wenn der Dämmerungssensor ein AUS-Telegramm sendet?! Woran kann das liegen?
Danke schon einmal im Vorraus

jOh

tweky
11.09.04, 18:18
Hy,

UND ist UND also,
0 + 0 = 0
0 + 1 = 0
1 + 0 = 0
1 + 1 = 1

der Fehler muss wo anderst sein. Wo aber?
Du musst sichersetellen das sowohl die UHR als auch die Dämmerung 0 und 1 sendet sowie der Aktor richtig Paramentriert ist und die GA Zuordnung passt.

GA u. Objekt Beispiel:
1/1 = Dämmerung (EIN/AUS)
1/2 = Uhr (EIN/AUS)

UND Obj.1 vom Aktor mit 1/1 verbinden
UND Obj.2 vom Aktor mit 1/2 verbinden

gruß
tweky