PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele FI-Schutzschalter im Haus?



franlog
20.08.04, 13:04
Hallo,
die Frage, wieviele FI-Schutzschalter im Haus, man vorsehen sollte, kann man sicherlich sehr kontrovers diskutieren und bei dieser Frage gibt es sicherlich auch kein richtig oder falsch. Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen hören, um meine eigene Entscheidung zu finden. Momentan tendiere ich zu lediglich zwei FI-Schaltern. Einen für alles im Haus und einen für alles im Aussenbereich.

Frank

OStein
20.08.04, 13:18
also, bei mir gehts von der Zählerausgangsklemme sternförmig auf einen 3poligen und 6-7 einpolige FIs, von dort auf die Sicherungsautomaten (so ca. 5-6 pro FI) und von dort aus auf die EIB-Aktoren. Der 3polige FI sichert die mehrphasigen Geräte (WaMa, Herd), die einpoligen mit 0.03A die Wohnräume (immer 2 Räume pro FI) und die mit 0.01A die Bäder und den Aussenbereich.

franlog
20.08.04, 13:23
Hallo Oliver,

insgesamt 8 FIs? Da muss man ja fast masichistisch veranlagt sein, um die Nuller alle sauber zu trennen ;-).

Nur mal interessehalber: Hast du zuhause wirklich eine mehrphasige Waschmaschine? Die kenne ich eigentlich nur aus Wäschereien.

Frank

OStein
20.08.04, 13:29
insgesamt 8 FIs? Da muss man ja fast masichistisch veranlagt sein, um die Nuller alle sauber zu trennen ;-).

Och, mit der entsprechenden Anzahl blauer Steckfelder im Hager-Schrank ist das eigentlich ganz einfach :) Ausserdem liegen die Phoenix-Klemmen mit den Verbrauchern eines FI-Kreises oft nebeneinander (beim Auflegen was gedacht :) ), sodass ich mit den entsprechenden Steckbrücken arbeiten kann...


Nur mal interessehalber: Hast du zuhause wirklich eine mehrphasige Waschmaschine? Die kenne ich eigentlich nur aus Wäschereien.

Ja, so eine Miele-Gewerbemaschine. Die schluckt 6 Kilo, braucht ne gute halbe Stunde pro Wäsche und frisst Warm- und Kaltwasser (mischt selber.. :) ) - meine Frau wäscht gern und viel (2 kleine Kinder!), sodass unsere Bauknecht-Haushaltsmaschine nach 5 Jahren schrottreif war. Das wollte ich nicht so gern nochmal erleben, da hab ich mir eben jene gebrauchte Gewerbemaschine (450€) zugelegt und auch gleich den passenden Trockner dazu...

Matthias Schmidt
20.08.04, 14:04
Man siehe hier:

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?id=1269&start=1&BoardID=7117

franlog
20.08.04, 14:37
Hallo Matthias,

habe mir den thread durchgelesen. Zehn FIs im Haus find ich leicht übertrieben, auch wenn das die Fehdlersuche erleichtert. Ich glaube ich bleibe bei meinem vorhaben:
Ein FI für den Aussenbereich und eine FI für den gesamten Innenbereich. Dafür setze ich dann aber mehr LS ein: Pro Raum ein LS für die Steckdosen, ein LS für Wandleuchten, ein LS für Deckenleuchten und immer vier Rolladenmotoren auf einen LS (alle 16A). Sollte sich dann doch mal ein FI-Fehler einschleichen, so kann man über die LS das Ganze sehr fein aufbröseln.

Frank

MarkusS
20.08.04, 14:49
Nach letzter Zählung 13 RCDs 30 mA in der Hauptverteilung plus je einem RCD in drei Unterverteilungen (nein, ich bin kein RCD-Fetischist, die Teile gabs günstig in eBay).

FIs sind hier im Prinzip raumweise geschaltet, je nach Bedarf entweder vor oder hinter den LS. Ausnahme sind nach Anraten von zwei Elektrikern derzeit noch die Steckdosen von den Kühlschränken. Die werde ich sicherheitshalber auch noch auf (einen eigenen) RCD legen, allerdings kommen da ein RCD mit Kontakt rein den ich auf einen Binäreingang legen werde um im Notfall eine Info zu kriegen dass die Kühlschränke aus sind.

Was mir irgendwie noch fehlt ist ein zentraler 300 mA, der kommt demnächst rein wenn ich die Verteilung umbaue.

Übertrieben finde ich das nicht, im Fall der Fälle ist nur ein Raum weg - und man lernt beim verdrahten unheimlich viel über die saubere Trennung von Stromkreisen und N-Leitern :D

Gruss
Markus

bjo
20.08.04, 16:17
FI`s
verwendet man pro Stockwerk eine eigene UV so bietet sich folgende Lösung an.
1 FI in der HV im Keller für Aussenbereich + Garage
1 FI in der HV für den Keller
und je
1 FI in jeder UV in den Stockwerken.

LS
- Großgeräte je 3polig LS
- Heizung seperat
- Aussensteckdose seperat 1polig (Rasenmäher 1500 W)

Vorschlag
bei Verwendung von Somfy Antrieben
- Deckenlampe(n) jeweils 5 x 1,5 mm2 seperat zur UV
- pro Wand im Raum je ein 5 x 1,5 mm2 seperat zur UV
die 5 Zuleitungen werden dann so zusammengefaßt das die zuerwartende Last gleich verteilt ist.
d. H. der Somfy Motor und die Musianlage hängt nicht am selben
LS.
2 LS je Raum müßten ausreichen.

tweky
20.08.04, 17:05
Hy,

zwei FI´s sind zu wenig. Den wenn der FI im Haus auslösst geht gar nix mehr und Du stehst im dunklem. Daher min. drei FI wenn nicht gar vier.
- Aussenbereich (Licht & Steckdosen)
- Haus linke hälfte
- Haus rechte hälfte
- Geräte (Kühlschrank, E-Herd, usw.)

dazu sollte man spezielle Räume wie Kinderzimmer, Bad, usw. mit einen Personenschutzautomaten versehen (10mA).
Ein FI für den Aussenbereich und eine FI für den gesamten Innenbereich. Dafür setze ich dann aber mehr LS ein: Pro Raum ein LS für die Steckdosen, ein LS für Wandleuchten, ein LS für Deckenleuchten und immer vier Rolladenmotoren auf einen LS (alle 16A). :D schon mal an die Verdrahtung gedacht. Da kommt ne Menge auf Dich zu.
Der LS soll die Leitung schützen und das wars!! Genauso wie der FI den Stromkreis schützt! Hier geht es um eine sinnvolle Aufteilung damit im falle eines fehlers nicht das komplette Haus ausser betrieb ist. Zur fehlersuche braucht man so viele LS nicht! Wenn man Herrausgefunden hat im welchem Raum der fehler ist, ist das wirklich ausreichend.

gruß
tweky

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
21.08.04, 10:47
Vorsicht bei kritischen Verbrauchern !

Fehlerströme können zu Personenschäden oder Bränden führen
und sollen deshalb mit FI´s verhindert werden. Sie schützen nicht den Stromkreis oder die Leitung. Das tuen die Leitungsschutzschalter.

Es gibt Stromkreise, die ich nie über eine FI laufen lasse. Dazu gehören z.B. Alarmanlagen, EIB Steuerung/Netzteil, Heizung, Kühlgeräte u.ä. Mal abgesehen davon, dass viele dieser Verbraucher zur Schutzklasse II gehören, ist der Schaden, der durch ein Auslösen des FI bei Abwesenheit entsteht, oft hoch (Einfrieren der Heizung während des Skiurlaubs, Abtauen der Kühltruhe während des Inselurlaubs, ). Wer das einmal erlebt hat, schmeißt, überflüssige FI´s e´wieder raus.

Ich setze FI´s dort ein, wo sie zwingend gefordert sind (im EFH in Bädern und im Außenbereich) oder Sinn machen (Waschmachine, Geschirrspüler u.ä. , Klemmstellen in Holzbereichen, Heuböden usw.)

Verbraucher im Außenbereich bekommen immer einen eigenen FI wegen der Sabotagemöglichkeit durch verärgerte Nachbarn.

Gruß Micha S.

colt
22.08.04, 20:30
Hallo franlog,
hallo zusammen,
ich möchte noch anregen, die Kreise in Licht- und Steckdosenkreise zu unterteilen. Bei dieser Aufteilung sucht man den Fehler dann meistens im Hellen oder spart sich zumindest die Kabeltrommel.