PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2: mit IP-Telegramm Bildschirm aktivieren?



viceversa
20.08.04, 08:59
Zur Visualisierung der Homeserverdaten betreibe ich einen PC unter Windows 98 mit dem Client-Programm, der ständig eingeschaltet ist und auch noch andere Funktionen hat. In den Energieeinstellungen habe ich festgelegt, das der Bildschirm sich nach einigen Minuten ausschaltet. Dies möchte ich auch weiterhin nutzen damit der Bildschirm nicht ständig läuft, denn oft ist niemand zu Hause. Das hat natürlich den Nachteil, das man den Bildschirm bei Anwesenheit immer durch zB. Mausbewegung reaktivieren muß, um etwas im Vorbeigehen von der Visualisierung zu sehen.
Nun hatte ich die Idee, den Bildschirm beispielsweise über das Netzwerk zu reaktivieren. Ich dachte daran, z.B. ein IP-Telegramm vom Homeserver senden zu lassen, wenn ein EIB fähiger Bewegungsmelder im Raum, indem sich der PC befindet, eine Bewegung feststellt.
Nun die Frage an die Rechnerspezialisten, ob sowas möglich ist? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die ich übersehe?
Danke für Eure Tips.

Christian_MUC
20.08.04, 10:19
Hi,
ich würde den Bildschirm alternattiv. über die Netzspannung per Schaltaktor ausschalten und bei Bewegung wieder einschalten, allerdings dann im Stundenbereich und nicht im Minutenbereich, dann wäre wenigstens Nachts das Teil aus.
Wobei die Lösung über Netzwerk besser wäre wenn es denn eine gibt.
Gruß
Christian

viceversa
20.08.04, 10:22
Habe vergessen zu erwähnen, das Rechner und Bildschirm nicht getrennt sind, es ist alles in einem Gehäuse und hat auch keine separate Spannungsversorgung für den Bildschirm (TFT)

bjo
20.08.04, 10:42
Original geschrieben von viceversa
Habe vergessen zu erwähnen, das Rechner und Bildschirm nicht getrennt sind, es ist alles in einem Gehäuse und hat auch keine separate Spannungsversorgung für den Bildschirm (TFT)

schau mal ins BIOS deines PC`s
bei neueren Modellen gibt es spezielle einstellungen für Standby Vorgänge. (Power Management Features)
den ganze PC wecken mit Wake on LAN usw..

blue
20.08.04, 10:59
hallo,

wake on lan vom homeserver aus, wäre auch ein grosser wunsch von mir.

soviel mir aber bekannt ist, geht das aber nur in verbindung
mit der ip und der mac- adresse. im experten (ip-send)
gibt es aber leider keine möglichkeit zum eintragen der
mac adresse. sollte das auch ohne mac adresse gehen,
wäre ich für hinweise auch sehr dankbar.

derzeit löse ich es so, dass ich ein wake on modem sende.
der nachteil dabei ist halt, dass das jedesmal ein anruf ist
und auch etwas dauert. (ca. 20 sek.)

gruss

günther

AScherff
21.08.04, 12:04
Hallo,

um wake on LAN zu nutzen, muss ein sog. Magic Paket gesendet werden, bei dem die MAC-Adresse der Netzwerkkarte über ein Broadcast per UDP gesendet wird. Der HS kann dieses Paket so nicht zusammenstellen und senden.

Deshalb habe ich ein kleines (windows) Programm geschrieben, daß ein WOL auslöst - ein PC im Netz muss also laufen. Dieses Programm könnte auch über den HS per Telegramm gesteuert werden.

Bei Bedarf, kurzes Posting hier oder unter www.hsinfoman.de im Forum.

Sobald das WOL-Programm komplett ist, kommt es in den HS-InfoMan (http://hsinfoman.de)

Gruß

Alfred

viceversa
21.08.04, 12:29
Hallo Alfred,

das klingt interessant. In meinem speziellen Fall läuft ständig ein Windows-PC neben dem Homeserver. Dies ist jedoch genau der PC, dessen Bildschirm ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet werden soll. Dieser PC muß jedoch nicht "geweckt" werden, denn er erledigt andere Aufgaben und kann nicht "schlafen", sondern nur dessen Bildschirm soll reaktiviert werden. Ich glaube das ist PC-technisch ein Unterschied.
Ist das Programm hierfür geeignet?

Danke!

AScherff
21.08.04, 14:42
Hallo,

Du willst also nur den Bildschirm wieder einschalten....

Wenn das unter Windows geht, wenn Du die Maus bewegst, sollte ein kleines Programm das dies tut, sobald es ein entsprechendes Telegramm bekommt, auch schaffen.

Beigefügtes kleines Programm bewegt den Mauszeiger, wenn es mit dem Parameter "move" gestartet wird und beendet sich...

Bei Bedarf, kann ich es so modifizieren, das es auf ein Telegramm vom Homeserver reagiert...

Gruß

Alfred

viceversa
21.08.04, 17:35
Vielen Dank,

ja es ist so. Wenn ich die Maus des Windows-PC bewege, geht der Bildschirm wieder an. Und diese (durch das Programm erzeugte) Mausbewegung soll über das Netzwerk der Homeserver mit Hilfe eines IP-Telegramms auslösen.
Die beschriebene Modifikation wäre wirklich sehr hilfreich. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.
Das Programm sollte sich aber nicht beenden, sondern durch ein IP-Telegramm immer wieder gestartet werden können.

Danke!

EIB-TECH
21.08.04, 18:12
Hallo Alfred,

ich kann viceversa nur zustimmen, das Programm in der Kombination über IP Telegramm vom Homeserver wäre sehr hilfreich. In einem HS Objekt habe ich einen 15 Zoll Falk Touch drin, dieser schaltet auch nach 10 Minuten ab. Über eine Bewegung vom Mauszeiger wird der Bildschirm wieder aktiviert.

AScherff
21.08.04, 19:47
Hallo,

anbei "c-move" so habe ich das proggi mal genannt - in der Version 1.1

c-move benötigt die MSWINSCK.OCX von Microsoft, die der ZIP beiliegt.

Nach dem Start kann die Portadresse eingegeben werden (voreingestellt ist die 7008). Die Portadresse wird in der Registry gespeichert. c-move "horcht" dann auf diesem Port auf das UDP-Telegramm "move".

Wird dieses empfangen, wird der Mauszeiger mehrfach bewegt, was den Bildschirmschoner bzw. den Energiesparmodus "aufwecken" sollte.

Im HomeServer kann dieses Telegramm recht einfach ausgelöst werden:

UDP als Telegramm-Typ
IP-Port ist der in c-move eingestellte Port (7008)
IP-Adresse die Adresse des PC 's der "geweckt" werden soll

Das Telegramm als statisches Telegramm mit dem Wert "move"

Viel Spass!

Schaut auch mal vorbei bei
HS-InfoMan (http://62.153.243.61/)

Gruß

Alfred:cool:

P.S. Der HS-InfoMan hat diese Funktion bereits integriert; er weckt den Bildschirm auf Wunsch vor Ansagen auf....

viceversa
21.08.04, 20:53
...oh ja. Ist genau das, was ich suchte. Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die so etwas können.

Vielen Dank:)

AScherff
22.08.04, 11:18
Hallo,

schön, das das kleine Proggi hilfreich ist (über feedbacks freu ich mich...).

Anbei die Version 1.2 mit der gewünschten Erweiterung:

Das Programm wird optional nach dem Start minimiert und nicht in der Taskleiste sondern im "SystemTray" angezeigt.

Gruß

Alfred :cool:

viceversa
22.08.04, 19:24
perfekt!!! Danke!

colt
22.08.04, 19:52
Hallo Alfred,

ich habe grade die Beiträge gelesen und finde es echt klasse, wie engagiert Du Dich hier ins Zeug schmeißt. Bei dem Problem des Aufweckens hätte ich noch eine Weiter Idee.
Seit längerem ärgere ich mich darüber, dass die Visualisierungsprogramme im Netz, nach einem HS-Neustart, auch immer neu gestartet werden müssen. Das wirkt auf den Normalbenutzer immer etwas unprofessionell, wenn er plötzlich nicht seiner gewohnten Visu im Vollbildmodus gegenübersitzt sondern sich in einer Windowsumgebung wieder findet.

Könntest Du nicht noch eine Funktion einbauen, die auf IP- Telegramm Eingang ein Programm (z.B. HSClient) beendet und neu startet? Das wäre echt super. :D

viceversa
22.08.04, 20:19
Hallo Christian,

geht mir genau so. Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Beenden der Clients und deren Neustart ist insbesondere dann sehr aufwändig, wenn man mehrere Clients (PCs) hat und öfter mal den Homeserver neu programmiert oder dies aus der Ferne über das Internet tut.
Allerdings sehe ich bei Deinem Wunsch das Problem, die Clients ordentlich zu beenden. Man weiß ja vorher nicht, wenn beispielsweise mal die Betriebsspannung des HS ausfällt.

colt
22.08.04, 20:42
Hallo viceversa,
Du hatst recht, mein HS steht 5km entfern und darum habe ich diesen Wunsch. :rolleyes:
Ein Betriebsspannungsausfall und HS-Neustart sind doch in der Wirkung auf den Browser gleich oder wie meinst Du das mit dem Beenden von Clients?
Der HS ansich hat ein Status-K.-Obj. Welches beim Neustart von 0 zu 1 wechselt. Hiermit ließe sich dann das Traum-Wunsch-Programm via IP-Telegramm antriggern.
Dieses müsste dann vorher den Browser beenden und erneut starten. Was das für ein Aufwand ist kann ich auch nicht sagen und warte mal was Alfred davon hält......

viceversa
22.08.04, 21:19
Hallo Christian,

mit Client meine ich das Client-Programm, da ich damit visualisiere. Hier kommt eine Fehlermeldung wenn der HS nicht mehr verfügbar ist. Beim Browser als Visualisierung wird es sicher ähnlich sein.
Ich verwende jetzt den Begriff "Visualisierungsprogramm".

Man muß wohl 2 Fälle unterscheiden:

1. Der HS soll programmiert werden und VORHER könnte man z.B. über ein IP-Telegramm das Visualisierungsprogramm auf mehreren Visualisierungsrechnern gleichzeitig ferngesteuert beenden und nach HS-Start durch den HS automatisch wieder aufrufen.

2. Der HS ist aus irgendeinem Grund unvorhersehbar nicht mehr verfügbar. Damit bringt das Visualisierungsprogramm eine Fehlermeldung. Es müßte dann NACH dem Neustart des HS automatisch beendet und wieder gestartet werden.

colt
22.08.04, 22:36
Hallo viceversa,
warum willst Du zwei Fälle unterscheiden?
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für den 1.Fall. Wenn der HS gerade bootet hätte ich gerne so lange wie möglich die Visu auf dem Schirm (ob sie nun geht oder nicht) und nicht Wondows. Den anblichk von der Vollbild-Visu ist der Benutzer gewohnt. Warum soll ich ihm die ganze Zeit Windows zeigen? Da klickt der nur irgendwo hin wo er gar nicht rann soll :cool:

Ich würde die zwei Fälle gar nicht trennen sondern einfach nach dem HS-Neustart (wodurch auch immer) den Browser oder HSClient beenden und dann gleich wieder neu starten. Damit hätte ich den Stomausfall und den Parametrierungsneustart abgefangen.
Zusätzlich Wird der HSClient und das IP-Beenden-Neustart-Traum-Programm in den Autosart von dem Visualisierungsrechner gelegt und alles startet immer automatisch von selbst.

viceversa
22.08.04, 22:46
...ich hätte nichts dagegen wenn es so wäre. Mal sehen was Alfred dazu schreibt.

AScherff
23.08.04, 20:21
Hallo,

habe ich das richtig verstanden? c-move soll auf Befehl von IP-Telegramm den HSClient beenden und neu starten?

Das Starten ist kein Problem!- oder doch?

Das beenden schon; insbesondere, wenn der HS2 neu gestartet wurde. Der Client scheint das nicht sehr zu mögen (verständlicherweise) und bringt dann erst eine Fehlermeldung. Vorher läßt er sich nicht immer so einfach beenden.

Das Starten direkt nach dem Neustart des HS ist auch nicht ohne.... ist der HS noch nicht soweit, den Client zu bedienen, geht ein Dialog auf der nach Parametern fragt.... u.s.w.

Wenn euer Herz dran hängt, kann ich mich aber mal versuchen - benötige dazu aber eure Rückmeldungen insbesondere in der "Testphase".


Gruß

Alfred

P.S. funktionier der c-move bei euch? Habe eine Rückmeldung das der Monitor sich nicht aufwecken lässt....

colt
23.08.04, 20:56
Hallo Alfred,
mein Herz hängt so daran, dass ich heute immer ein Auge auf meine Mails hatte:D

1. Deine Sorge mit er Zeit beim Booten kann ich Dir nehmen. Man könnte das Problem mit der HS -Logik umschiffen, in dem man einfach noch einen Timer einbaut, der das IP-Tellegram erst nach x-Minuten absetzt.
Außerdem "glaube" ich, dass das Status k-Objekt erst von 0 auf 1 wechselt, wenn der HS Hochgefahren ist. Hierfür spricht, dsss ich mit diesem K-Objekt derzeit schon andere Logikfunktionen antriggere und das würde ja nicht gehen wenn der HS nicht schon bis zum betriebsbereiten Zustand gebootet hätte (so mein erster Milchmädchenglaube). Diesen Fehlerfall brauchst Du glaube ich nicht abfangen.

2. Ich bin nicht mit dem HSClient verheiratet. Für meinen Anwendungsfall würde ich sogar mit dem IE-Gates besser fahren (obwohl ich damit sicher alleine stehe) ... da fällt mir ein : geht auch Aktuallisieren (F5) ? auf anderes IP-Telegram?

3. Mit welchem Wasser (Sprache) hast Du den Infoman umgesetzt?

Freue mich aufs Testen

viceversa
23.08.04, 21:02
Hallo Alfred,

mich hast Du mit c-move glücklich gemacht und es funktioniert tadellos.

Das Herunterfahren der Clients bzw. das Starten nach Parametrierung des HS ist jedoch wirklich lästig. Wenn man das wirklich durch ein Programm ändern kann teste ich gern mit.

Vielleicht macht es die ganze Sache einfacher wenn man den ganzen Client-PC komplett herunterfährt und neu startet und das in dem Moment, wenn der HS wieder hochgefahren ist und ein IP Telegramm verschickt. Dann kann Windows auf dem Client PC sich um das Beenden des Clients kümmern und bis er wieder hochgefahren ist, ist auch der Homeserver wieder "warmgelaufen".

Was meinen die anderen User?

@colt

für das automatische Aktualisieren der Explorerseite gibt es für sehr wenig Geld ein kleines Programm. Es heißt Refresh Bar. Ich will es mir demnächst auch als Vollversion bestellen. Auch für den Visu-PC, damit der Wetterbericht immer aktuell ist.

colt
23.08.04, 21:12
@ viceversa,
wie hast Du das umgesetzt HS-Visu im Frame und daneben die Wetterdaten?

viceversa
23.08.04, 21:16
Der Visu PC arbeitet unter Win98. Darauf laufen mehrere Programme. Einmal der Client, einmal der Internet-Explorer mit einer Wetterseite und dann noch ein Programm welches mir die angekommenen Anrufe anzeigt. ...und und und...
Ich schalte bei Bedarf einfach nur den entsprechenden Task in den Vordergrund und nutze das entsprechende Programm. Der Rechner ist also so eine Art Informationszentrale.

smarteib
23.08.04, 21:19
@ Alfred
kannst du die Funktion c-move in den HSI einbauen? Dann braucht man kein zusätzliches Programm (meine Taskleiste ist langsam voll).

Gruß
Bruno

AScherff
23.08.04, 21:20
Ihr habt es so gewollt....:D

Grundidee:

Nach dem Epfang eines bestimmten Telegrammes passiert folgendens:

Es wird versucht ein Windows-Fenster mit einem bestimmten Namen zu schliessen ggf. mehrfach im Abstand einiger Sekunden.

Danach wird der HSClient gestartet....

Den ersten Wurf stelle ich bald zur Verügung.


@colt ich bevorzuge "quick and dirty" bzw. "try and error" mit vorliebe Visual Basic :D

@smarteib ist doch schon drin: den Screensaver bei Ansage deaktivieren unter Mailparameter- Optionen
Gruß

Alfred

colt
23.08.04, 21:29
Supper !
.........äähm. Könntest Du den Cient mit Parameter-Eingabe-Option Starten :D wegen Vollbild-Visu........ :D es ist so schööön

Mit dem Zusatz ist der Client dann ohne Rand:
hsclient.exe 0 ID USER PW

0=ohne Rand
1=mit rand
ID aus den Client-Prgramm

AScherff
23.08.04, 22:36
Ok, ok,

hier der 1. Wurf :p

2 weitere Parameter müssen angegeben werden

1. Wie heisst das Fenster? Also das was in der Titelzeile des Clients steht (keine Angst, bei Parameter 0 ist dieser Titel auch noch da...)

2. Wo liegt der Client? mit Parameter FS ID USER PASSWORD

Beispiele sind bereits eingetragen.

Der Test-Button startet den Client und beendet ihn nach ca. 5 Sekunden.

Das Telegramm was den Restart auslöst heist "RESTART"

Gruß

Alfred

Michel
23.08.04, 22:43
Alfred: Du bist einfach wahnsinnig!:D :D :D

AScherff
23.08.04, 22:49
Original geschrieben von Michel
Alfred: Du bist einfach wahnsinnig!:D :D :D

wie soll ich das verstehen???

:D :p :cool: :confused:

Michel
23.08.04, 22:52
Man beachte die Smilies!

OK, ausführlich:

Alfred: Du bist einfach wahnsinnig klasse!

colt
24.08.04, 12:26
Hallo Alfred,

tausend Dank für die superschnelle Umsetzung. Hier meine ersten Eindrücke und das worauf ich reingefallen bin usw.

1 Clientfesnstername ohne „/“ . Im Vorschlag ist der „/“ mit angegeben. Das ging bei mir nicht. Geht das Beenden auch für den IE? Wie sieht dann die oberste Zeile aus?
2 Adminrechte unter XP müssen derzeit vorhanden sein. Wäre schön, wenn man das ändern könnet.
3 1x ist der Rechner stehen geblieben Alt+Stgr+Entf half da nur noch. Das ist aber nicht wieder aufgetreten. Behalte das im Auge.
4 Kannst Du die Zeit zwischen Schließen und erneut Öffnen als änderbaren Parameter in das Programm mit einbauen? Visurechner sind hin und wieder alte, lahme Krücken.
5 Wie ist das mit dem Telegrammnamen gemeint RESTART? Muss das so heißen? Fragen nur, weil Du grade im Forum bist........ probiere es aber gleich aus

So long

Fantastilliarden-Dank

AScherff
24.08.04, 12:45
...

1. Der Fenstername wird linksbündig geprüft. Also wenn nur ein Zeichen eingegeben wird... (oder kein "/") Bitte sehr. Aber Vorsicht: Alle Fenster die mit der entsprechenden Zeichenfolge gefunden werden, werden geschlossen. Beim IE: schau nach, wie die Titelzeile heisst. I.d.R. fängt sie mit dem Benutzenamen an gefolgt von " - Microsoft Internet Explorer".

2. Es hat einen Grund warum dies nur der Admin darf...

Am einfachsten über "geplante Tasks" starten, dort kann angegeben werden als was gestartet (admin) wird.

3. kann passieren....

4. wird gemacht

5. Das statische Telegramm was gesendet wird muss "RESTART" heissen.

Gruß

Alfred

smarteib
24.08.04, 14:11
Kann mir mal jemand helfen wie die Parameter anzugeben sind vom HSCLIENT.EXE? Habe die ganze Zeit probiert, aber es öffnet sich immer die Anmeldemaske.

Hier mein Aufruf Beispiel:
"C:\Program Files\HS-Client\hsclient.exe" 1 10.0.0.x/hs BrunoTablet Passwort

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
24.08.04, 14:20
Statt der IP-Adresse den Namen des HS angeben, so wie er bei den Client-Parametern angelegt wurde, dann den Benutzer und Passwort.

smarteib
24.08.04, 15:32
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Statt der IP-Adresse den Namen des HS angeben, so wie er bei den Client-Parametern angelegt wurde, dann den Benutzer und Passwort.

Danke das wars:D

Gruß Bruno

colt
24.08.04, 16:25
Hi,
hat von Euch schon jemand rausgefunden, wie sich der IE beenden lässt?
Mit Mozilla ist das alles wie gehabt nur beim IE sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ......:confused:

viceversa
24.08.04, 17:06
@Alfred

Danke für die Mühe. Mit dem Client-Programm läuft es bisher problemlos.

Wenn der Internet-Explorer als Client verwendet wird, funktioniert das Beenden bei mit nicht. Das Starten klappt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei colt auch so.

colt
24.08.04, 17:23
vorab nochmal ein dickes Dankeschön :D
Client läuft gut.
Der IE lässt sich bei mir auch nicht beenden, Starten klappt auch. Vielleicht muss nur irgendwas wie AktivX oder so aktiviert werden? ........

viceversa
24.08.04, 19:41
Habe gerade festgestellt das c-move nur funktioniert, wenn es auf Laufwerk c gestartet wird. Zumindest funktioniert der "Test" Button bei mir auf anderen Laufwerken nicht.

AScherff
25.08.04, 18:22
Genau das ist, was ich mit "feedback" meine !

Anbei neue Version 1.3.5

1. nun läßt sich auch de IE schliessen

2. c-move kann nun auch von anderem Laufwerk gestartet werden

Neu:

Optional: Sobald ein Fenster mit dem Titel "Fehler" auftaucht beendet c-move dieses und startet nach angegebener Zeit den Client neu (übrigens auch eine Vorgenesweise ohne das der HS ein telegramm auslöst)

Gruß

Alfred :cool:

AScherff
25.08.04, 18:26
ups...

colt
26.08.04, 13:55
@all
um Euch auf den Stammtisch-Chat-Stand von gestern zu bringen: gestern wurde c-move um folgende Funktion ergänzt:

Wenn der HS ein Telegramm sendet, welches in einer Parameterdatei abgelegt ist, wird eine URL oder ein Programm aufgerufen. Um es mit Alfreds Worten zu sagen:“ wie steuere ich mit dem HS meinen PC fern?“ Super Sache, gell? :D

@ Alfred :
Veröffentlichst Du noch die neue (gestern Nacht-) Version von c-move, die auf die Datei „parameter.txt“ zugreifen kann oder kann das die aktuelle Version schon? In diesem Fall benötige ich etwas Starthilfe.

Habe derzeit fünf Telegramme......

Move
RESTART
teleeins
telezwei
teledrei

......im HS angelegt. Die Telegramme Move und Restart funktionieren.

Dann habe ich eine Datei „Parameter.txt“ mit folgendem Inhalt im selben Verzeichnis in dem sich c-move befindet angelegt :

teleeins
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
telezwei
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
teledrei
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE


Beim senden von teleeins bis drei zeigt mein Rechner keine Reaktion. Restart ruft den IE im gleichen Verzeichnis auf, so dass ich Fehler im Pfad ausschließen kann.
Mache ich was falsch oder habe ich vielleicht gestern nicht alles mitgeschrieben?
Wie ist das mit dem Beenden von diesen Aufrufen?

viceversa
26.08.04, 19:00
Auch ich kann bestätigen das c-move 1.3.5. bisher einwandfrei funktioniert. Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich beispielsweise ein zu schließendes Fenster mit dem Namen "Das ist ein Test" habe und bei c-move in der entsprechenden Zeile nur "Test" eingebe, wird das Fenster geschlossen. Soll das so sein?

Ist es richtig das man mit der neuen, noch nicht veröffentlichten Version, Programme aufrufen kann? Wünschenswert wäre es dann auch, ein Explorerfenster über IP zu aktualisieren. Diese Funktion des automatischen Aktualisierens fehlt im IE beispielsweise und wäre so über den HS zu realisieren.

EIB-TECH
26.08.04, 20:13
Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass c-move 1.3.5 ohne Probleme funktioniert, ich habe es heute so gekoppelt dass beim HS Start das IP Telegramm RESTART angestoßen wird. Ist echt super endlich keine Fehlermeldungen mehr nach dem Neustart.
Super Alfred echt spitzen Leistung was :) :)

AScherff
26.08.04, 20:51
Hallo erst mal,

zunächst; die aktuelle Version liegt als download unter:

aktuelle version (http://hsinfoman.de/c-move.exe)

@colt:


teleeins
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
telezwei
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
teledrei
F:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE


Grundsätzlich ersteinmal richtig - müßte also gehen :D

Versuche erst einmal einfache programme zu starten also z.Bsp. Notepad.exe oder sowas um zu sehen, warum er Deine Aufrufe nicht startet; ggf. liegt es am Pfad (Lauwerk, Leerzeichen, u.s.w.)



Wie ist das mit dem Beenden von diesen Aufrufen?


Tja, weiss ich derzeit auch nicht...

Nein, im Ernst: Ich kann in der Kürze nicht alle Dinge abfangen und berücksichtigen. ;)


@viceversa



Wenn ich beispielsweise ein zu schließendes Fenster mit dem Namen "Das ist ein Test" habe und bei c-move in der entsprechenden Zeile nur "Test" eingebe, wird das Fenster geschlossen. Soll das so sein?


Ja, das ist beabsichtigt - der Suchbegriff "matched" mit dem Fenstertitel....

Um den IE zu aktualisieren F5 drücken :D - nein nein, ich suche noch nach einer Lösung...

Bitte denkt daran, was der Ursprung des Proggis sein sollte...

HS2: mit IP-Telegramm Bildschirm aktivieren?

Gruß

Alfred

colt
26.08.04, 21:58
Hi Alfred,
danke erstmal für die schnelle Antwort und Umsetzung usw.


Tja, weiss ich derzeit auch nicht...

Nein, im Ernst: Ich kann in der Kürze nicht alle Dinge abfangen und berücksichtigen.
.....verstehe bitte alle Anregungen aus Wunsch bzw. Testergebnis. Keiner erwertet, dass das Proggi gestern perfekt ist ;)

Versuche erst einmal einfache programme zu starten also z.Bsp. Notepad.exe oder sowas um zu sehen, warum er Deine Aufrufe nicht startet; ggf. liegt es am Pfad (Lauwerk, Leerzeichen, u.s.w.)
Windows/Notepad.exe habe ich probiert und alle Pfade unter Start/Ausführen getestet und sie dann mit copy and paste in die parameter.txt eingefügt. Leider ohen Ergebniss.
Bei den IP-Telegrammen habe ich im Experten auch nur die schon funktionierenden dupliziert um Feherquellen zu vermeiden und hinterher nur den Telegramminhalt geändert. :confused:

Werde Morgen noch mal nach eigenen Fehlern suchen. c-move hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen und ist auch in der aktuellen Version klasse
:D
so long

MarkusS
26.08.04, 21:59
Setz doch in diesen TeleX-Aufrufen mal die Programmpfade in "Anführungszeichen" - wenn ich das richtig sehe ist da mindestens ein Leerzeichen drin, an der Stelle fällt der möglicherweise auf die Nase.

Gruss
Markus

colt
26.08.04, 22:13
Hallo Markus,
bin Deiner Idee nachgegengen. Anführungszeichen bringt leider auch nix. Trotzdem Danke fürs genaue hinsehen. Im zweiten Test habe ich Windows/notepad.exe probiert, wie Alfred geraten hat. Das scheint aber leiden nicht das Problem zu sein :rolleyes: .....ich gucke mir das morgen noch mal ausgeschlafen an und vielleicht fällt es mir dann wie Schuppen......

AScherff
26.08.04, 22:13
@colt

Habe versucht Deinen Fall nachzustellen....

Anderes Laufwerk - geht +
Pfad mit Leerzeichen - geht +

ergo? :confused:

Bitte beachten: es geht erst ab Version 1.4.0 - 126.976 Bytes

Gruß

Alfred

P.S. schick mir doch mal deine parameter.txt ... e-mail hsinfoman(at)hsinfoman.de

colt
26.08.04, 22:17
Hallo Alfred,
....hm habe die "aktuelle Version" runtergeladen.
Aus EIgenschaften:

124 KB (126.976 Bytes)


gesamter Testaufbau ist via Mail unterwegs.....
vieleicht kannst mir ja das Brett vom Kopf nehmen:cool:

MarkusS
26.08.04, 22:24
Vieleicht über einen Umweg:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariabeln die Pfade zu den zu startenden Programmen mit aufnehmen, also z.B. für den IE noch C:\Programme\Internet Explorer in der PATH-Variable hinzufügen. Dann brauchst Du den Pfad nicht komplett anzugeben, IEXPLORE reicht zum Aufruf, analog für den HS-Client.

Grübel: Wenn ich auf Start -> Ausführen gehe und da Notepad oder Iexplore reinschreibe und Enter drücke findet er das auch ohne Pfadangabe, dann sollte das über das Programm vom HS-Infoman auch ohne Pfadangabe gehen.

(Jeweils auf XP Pro)

Gruss
Markus

colt
26.08.04, 22:27
... der IE hat es in einem der 1.Test nicht ohne Pfad gemach.........habe Alfred grade die Sachen geschickt .

lholle
30.08.04, 18:36
dass bei HS Start IP Telegramm RESTART angestossen wird

1)Hallo Helmut (EIB-Tech), vielleicht eine blöde Frage, aber wie hast du das gemacht (wo ist das zu parametrieren?)?


2)Dann habe ich auch noch das Problem von Bruno mit den Parameterangaben. Es öffent sich immer die Anmeldemaske für den Client wenn ich den Test-Button drücke. Habe folgende Angaben: C\Program Files\HS-Client\hsclient.exe Famholle Passwort . Trotzdem kommt immer die Maske mit dem login zum bestätigen, der Client öffnet nicht von allein. (Hatte auch die zusätzlichen Angaben in eckiger Klammer probiert - ändert nichts...). Hat jemand einen Augenöffner?

Das Bilschirmwecken ist genial!!:) Danke Alfred

Gruß LHolle

smarteib
30.08.04, 19:13
Original geschrieben von lholle
2)Dann habe ich auch noch das Problem von Bruno mit den Parameterangaben. Es öffent sich immer die Anmeldemaske für den Client wenn ich den Test-Button drücke.

Konkret habe ich folgenden Aufruf:
"C:\Program Files\HS-Client\hsclient.exe" 0 hs Bruno1 Passwort

Gruß Bruno

lholle
31.08.04, 19:59
Jawoll, jetzt geht´s wie vorgesehen (hatte nicht die HS Bezeichnung aus der eckigen klammer geonommen:eek: ):D

Bleibt nur noch die Frage, wie ich den HS nach Neustart dazu bringe ein Telegramm für RESTART automatisch abzuschicken. Geht das?

Jedenfalls Herzlichen Dank und besondere Hochachtung für Alfreds Mühen - ein Glücksfall für das Forum finde ich (weiter so !!;) )

colt
31.08.04, 20:07
Hi lholle,
im Experten kannst Du unter Projekt/Status ein K.-Objekt Systemstart (intern) definieren. Dieses wechselt nach dem Start von 0 auf 1.
Dieses auf Binärauslösereingang o.ä. und IP-Telegramm senden an den Ausgang sollte/müsste (ungetestet) fuzzen.

AScherff
31.08.04, 22:35
@colt
habe Dich nicht vergessen...

aber.... das proggimieren geht nur nebenbei...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du vom HS aus ein Programm starten und auch vom HS aus wieder beenden?!

ggf. könne wir das im Chat weiterstricken.

Gruß

Alfred

colt
31.08.04, 22:47
:D ....... denn bis morgen

viceversa
16.09.04, 20:18
@ Alfred

...ich trau mich gar nicht zu fragen...

Jetzt läuft alles wunderbar. C-move beendet den Client und startet ihn nach Neuparametrierung des HS neu. HSIP überwacht den Client und meldet dessen Präsenz. Nur leider meckert HSIP auf den Client-PCs wenn der HS bei Parametrierung gerade nicht verfügbar ist. Und dann muß man eben doch wieder hin zu den Clients und HSIP neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit, mit c-move neben dem Start und Beenden des Client-Programms nun auch noch hsip zu beenden und neu zu starten? Oder paßt dieser Wunsch in den Wunschzettel des Users colt, der vielleicht noch in Arbeit ist?

AScherff
16.09.04, 20:24
Hi,

1. was "meckert" er? Fehlermeldung ...

Nutzt Du TCP/IP ? ja, dann meckert er, wenn er keine Verbindung aufbauen kann. Nimm UDP, dann kann er senden und senden, auch wenn der HS gerade mal nicht da ist.

2. Ja, das ist in Arbeit: Programme zu starten und auch wieder zu beenden.

Gruß

Alfred

viceversa
16.09.04, 20:30
Prima, das werde ich gleich mal probieren. Dann ist ja mein Problem schon gelöst, denn ich nutze TCP. Die Fehlermeldung heißt: "Der Anruf wurde absichtlich verweigert" oder so ähnlich.

AScherff
19.09.04, 15:34
Hallo,

für alle, die darauf gewartet haben:

c-move 1.4 ist fertig. :D

Neu:

wird ein Programm über die ein IP-Telgramm aus parameter.txt gestartet, beendet ein erneuter Aufruf des selben IP-Telegrammes das Programm wieder. Achtung! Das Programm wird beendet ohen das z. Bsp. Daten gespeichert werden!

Version 1.4 liegt unter

http://hsinfoman.de im Downloadbereich

Gruß

Alfred :cool:

colt
19.09.04, 15:40
404 Datei nicht gefunden
Host: www.hsinfoman.de

Eine angeforderte Seite oder Datei konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie die aufgerufene URL.
Sollte diese Meldung irrtümlich erscheinen,
bitten wir Sie um Mitteilung an die E-Mail-Adresse:
webmaster@hsinfoman.de




.....hi Allfred,
war ich zu schnell?

AScherff
19.09.04, 15:54
Schneller als die Polizei erlaubt.... :D

nun müßte es gehen..

colt
19.09.04, 15:56
habs schon :-)
Download wurde im 30 Sek-Takt gecheckt .......
so nun ans installieren
Danke
Christian

colt
19.09.04, 16:45
Hi Alfred,
ist bei Dir auch so ein Wetter, dass der beste Platz am Rechner ist?
Grundfunktion geht bei mir. Tausend Dank! :D


1. Warum toggle ´s Du die Funktion? War das einfacher oder hat das einen anderen Sinn?
2. Aufgefallen ist mir, wenn ich Winamp mit Parameter Playlist aufrufe erkennt c-move die Playliste als einzelnen Titel.
C:\Programme\Winamp\winamp.exe plist1.m3u startet unter Ausführen Winamp mit der plist1 und der 1. Titel läuft automatisch an. Über c-move ist der 1.Titel die plist1.

AScherff
19.09.04, 19:20
1. Warum toggle ´s Du die Funktion? War das einfacher oder hat das einen anderen Sinn?
Es war einfacher. Sonst hatte es je Programm zwei Telegramme geben müssen. Ich habe keinen grund gesehen es nicht so zu machen. Sollten sich daraus Probleme ergeben, kuze Nachricht


2. Aufgefallen ist mir, wenn ich Winamp mit Parameter Playlist aufrufe erkennt c-move die Playliste als einzelnen Titel.

Du musst den kompletten Pfad der Liste übergeben:

C:\Programme\Winamp\winamp.exe c:\Programme\Winamp\plist1.m3u

Was soll WINAMP sonst machen?

viceversa
19.09.04, 19:46
Danke für die Arbeit Alfred.

Ich möchte mit c-move gern den Wetterbericht auf einer speziellen Internetseite aktualisieren lassen, indem ich den Internet-Explorer beende und neu starte. Somit ist die entsprechende Seite aktuell. Dazu habe ich noch 2 Fragen:

1. Kann man eigentlich den Internetexplorer per Parameter mit einer bestimmten URL aufrufen? Also in der parameter.txt verschiedene Seiten aufrufen? Wenn ja, wie sieht so eine Befehlszeile aus?

2. Mit welchem Parameter kann man den Internetexplorer minimiert starten? Bei Aufruf des Internet-Explorers soll verhindert wederen, das der HS Client, der auf dem gleichen Rechner läuft, in den Hintergrund gerät und der IE im aktiven Fenster ist.

colt
19.09.04, 20:10
Hi Alfred,

ich denke das es wesentlich einfacher wäre, klar definierte Situationen zu schaffen, wenn der Programmstatus nicht von einem toggelnden Objekt abhängt.

Ein Bsp. zum toogeln ist, dass ein User das aktuelle, an der Oberfläche laufende Programm beendet. Soll nun der HS dieses in den Vordergrund bringen wird der schließen Befehl ausgeführt.........weil halt der User die Reihenfolge durcheinander gebracht hat . Bei neustart eines Rechners sehe ich ähnliche Probleme.
wenn es ein Telegramm zu öffnen und schließen gäbe würde der HS erst schließen und dann öffnen und somit wäre sichergestellt, dass auch wirklich das benötigte Programm an der Oberfläche ist......

zu.2. danke fürs brettabnehmen aber in ausführen geht es halt ohne

AScherff
19.09.04, 20:11
@viceversa

Hallo,

zunächst: Der IE läßt sich auch mit einer URL starten

in der parameter.txt muss es dann z. Bsp. heissen:

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe http://hsinfoman.de

Derzeit wird die Anwendung "normal" mit "focus" gestartet.

Also weder "minimiert" noch "maximiert" u.s.w.

Dazu müßte ein weiterer Parameter eingeführt werden....

AScherff
19.09.04, 20:26
@colt

Hallo,

alles richtig! Bitte aber die ursprüngliche Aufgabe nicht vergessen...

Ein Programm starten und wieder beenden!

Nicht zehn (obwohl das nun auch geht - bis 50).

Um die Verwaltung ging es damit nicht. Ich merke mir nur, welches Programm wurde gestartet und dieses beende ich auch wieder...

Wurde vor dem 2. Aufruf das Programm bereits beendet, läuft der Befehl halt ins leere - sonst nix; Ergebnis erreicht.

Bei einem Neustart des Rechners, ist der Grundzustand besonders klar.... keine Fenster, Anwendungen sind auf :D

Was sicher hilft, ist ein Befehl wie alle (durch c-move) gestarteten Anwendungen schliessen (damit ahben wir dann auch wieder einen definierten Zusatnd). Der kommt kurzfristig rein.

@ alle Anwender von c-move

Ein fehlendes Konzept was ein Programm am Ende alles können soll, führt zu diesen Zwischenlösungen... Hier hilft - klare Formulierung dessen, was am Ende "rauskommen soll"
:D

Wird dieses Überschritten, wird es "Arbeit" und dann kostet es was:cool: :D

viceversa
19.09.04, 20:46
Also ich habe kein Problem damit für ein Programm zu zahlen wenn es meine Bedürfnisse erfüllt. Schließlich macht das Programmieren auch Arbeit und sowas muß auch etwas kosten.
Und wer sich einen HS leistet, kann sicher auch noch ein paar Euros dafür berappen. Wenn ich mir jedoch die Anzahl der Downloads ansehe, scheint es für c-move nur wenige Anwender zu geben.

AScherff
19.09.04, 21:01
Und wer sich einen HS leistet, kann sicher auch noch ein paar Euros dafür berappen.
so war das nicht gemeint...

es ging eher um die Mithilfe! Dokumentation, Beschreibung, Konzept, Debugging..... u.s.w....

colt
19.09.04, 21:08
Hey Alfred,
Freizeit ist die Zeit, die man für Andere verbringt ohne Geld dafür zu bekommen :D :D :D :D ...ist heut nicht Sonntag?

Nein, mal im Ernst: Ich bin super dankbar über die bereits vorhanden Funktionen und weiß Dein Arbeit wirklich zu schätzen. Und wenn ich die letzten 2 Beiträge lese wird mir klar, dass es schwer ist die Gradwanderung zwischen Forderungen und Testergebnissen gut hin zu bekommen.

Für mich zählt der Wert, den c-move für mich hat und nicht die Zahl der Downloads

Danke für die Mühe, Alfred und Weltfrieden @all :D


Bei einem Neustart des Rechners, ist der Grundzustand besonders klar.... keine Fenster, Anwendungen sind auf
Alle beenden wäre schön für den Neustart-Fall des HS denn wenn c-move weiterläuft merkt es sich das letzte Telegramm, oder?
Aber alle beenden finde ich total ok wenn nicht sogar einfacher und besser.

viceversa
19.09.04, 21:18
Auch ich bin mit c-move, so wie es ist, super glücklich. Den HS zu programmieren ohne sich um die Clients zu kümmern - einfach Wahnsinn! Bildschirmabschaltung der Clients bei Abwesenheit (der ursprüngliche Traum) - perfekt realisiert. Schaut mal auf das erste Posting, wie es angefangen hat und wo wir heute stehen. Und über die Erreichbarkeit des Supports kann man sich auch nicht beschweren. :D Danke Alfred!

AScherff
19.09.04, 21:29
Hey Leute, nu iss aber gut...

ich werde ja rot :D

viceversa
26.12.04, 22:50
Im Zusammenhang mit der neuen Firmware bzw. dem neuen Client-Programm ist mir ein kleines Problem aufgefallen. Es betrifft die Funktion des automatischen Beenden/Starts des Clientprogrammes.

Im Projekt ist eine der neuen Universal-Zeitschaltuhren vorhanden, die über das interne Kommunikationsobjekt "System (nach Start immer 1)" eingeschaltet wird.

Deaktiviert man diese Zeitschaltuhr nun mit dem Button rechts unten, so funktioniert dies. Aktiviert man sie jedoch mit diesem Button wieder, funktioniert dies auch, aber das Clientprogramm wird beendet und kurz danach wieder aufgerufen!!!

Gibt man bei c-move unter "Titel des Client-Fensters" einen nicht zutreffenden Fenstertitel ein, wird der Client zwar unter den gegebenen Umständen nicht beendet, jedoch neu gestartet und läuft dann mehrfach.

Ist c-move nicht aktiv, treten diese Umstände nicht ein.

Kann man da noch was machen Alfred, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist?

Gruß viceversa

Twix
27.12.04, 18:13
Hallo,
wenn ich c-move testen will, kommt die Fehlermeldung
"Run-time error"
"Invalid procedure call or argument"
Was mache ich falsch ?

MfG Twix

AScherff
03.02.05, 21:00
Original geschrieben von viceversa
Deaktiviert man diese Zeitschaltuhr nun mit dem Button rechts unten, so funktioniert dies. Aktiviert man sie jedoch mit diesem Button wieder, funktioniert dies auch, aber das Clientprogramm wird beendet und kurz danach wieder aufgerufen!!!


Hab ich nicht nachvolziehen können


Original geschrieben von viceversa
Gibt man bei c-move unter "Titel des Client-Fensters" einen nicht zutreffenden Fenstertitel ein, wird der Client zwar unter den gegebenen Umständen nicht beendet, jedoch neu gestartet und läuft dann mehrfach.


Ein Fenster mit einem falsche Titel kann ich nicht prüfen, da ich es in der Prozessliste nicht finde. Es sei denn, c-move hat den Client selber getartet, dann wird es an der Prozess-ID festgemacht und der Titel spielt keine(?) rolle.

Soweit die Theorie...

Konnte das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen, benötige mehr Infos - am besten zum reproduzieren des Fehlers...

viceversa
04.02.05, 17:35
Also noch mal langsam, denn ich habe es wirklich schlecht beschrieben:

Voraussetzung, c-move läuft und ist für die Funktion Restart konfiguriert, also Neustart des Clients nach Parametrierung des HS.

1. Universal-Zeitschaltuhr anlegen

Bezeichnung: beliebig

Steuerung: Ein-/Ausschalten über K.-Objekt aktivieren!!!

Kommunikationsobjekt (für die Steuerung): System (nach start immer 1)!!!

Funktion der Zeitschaltuhr: beliebig


2. auf einer Visu Seite ein Symbol anlegen:

Aktion: Universal-Zeitschaltuhr öffnen, die angelegte Zeitschaltuhr definieren

3. Daten zum HS übertragen

Nun im Client-Programm die soeben erzeugte und durch den Systemstart aktivierte Zeitschaltuhr mit dem Uhrensymbol unten deaktivieren. ---> funktioniert
Danach die Zeitschaltuhr mit dem Uhrensymbol wieder aktivieren. ---> der Client wird beendet und wieder neu gestartet. (wie auch beim Restart des HS) und das passiert nur wenn c-move läuft.


Kann das jemand nachvollziehen?

lholle
06.07.05, 18:46
c-move 1.4 ist fertig. :D

Version 1.4 liegt unter

http://hsinfoman.de (http://hsinfoman.de/) im Downloadbereich


Hallo,

wollte meine "frühe Version des C-move" aufrüsten, kann aber die Version 1.4 aber im Downloadbereich des HS-Infoman nicht finden (oder bin ich zu blöd?).

Ist sie umgezogen, wenn ja wohin? Gruß

AScherff
06.07.05, 19:09
Hallo,

wollte meine "frühe Version des C-move" aufrüsten, kann aber die Version 1.4 aber im Downloadbereich des HS-Infoman nicht finden (oder bin ich zu blöd?).

Ist sie umgezogen, wenn ja wohin? Gruß
Hallo,

ist bei dem FaceLift von hsinfoman.de "untergegangen"...

ist wieder da... hsinfoman.de (http://hsinfoman.de)

Viel Spass

AScherff
30.10.05, 23:07
von c-move gibts die Version 1.6

diese bringt bei "ALARM" den Client nach vorn auch wenn ein anderes Fenster darüber liegt... sowie kleinere Fixes

download über hsinfoman.de (http://hsinfoman.de)

snoboy
31.10.05, 09:02
@alfred

Es kommt die Fehlermeldung "404 File not found!"

Gruss Snoboy

colt
31.10.05, 10:32
Hi Alfred,

tausend Danke für die schnelle Änderung :respekt:

Bei mir kommt die Fehlermeldung nicht und c-move öffnet nun den Client über alle Fenster, mit denen es sonnst nicht ging. Klasse!........ aber :rolleyes: ...... das Öffnen ist z.T. ganz schön autoiritär geworden. Früher reichte ein Klick auf ein darunterliegendes Fenster aus, um den Client wieder in die Taskleiste zu verbannen. Das geht derzeit nur über die Taskleiste oder durch vorheriges anklicken des Client. Eigentlich finde ich das ganz gut, da es sich ja um Alarme handelt. Werde das mal eine Zeit lang so testen und mich dann melden. Also erstmal vielen Dank!
so long:D

AScherff
31.10.05, 11:46
@alfred

Es kommt die Fehlermeldung "404 File not found!"

Danke für die Info! Sorry, Fehler behoben...

viceversa
31.10.05, 20:41
oh, es passiert wieder was bei c-move. Klasse!!!!!

Ich habe gestern auch noch einen kleinen Bug in Version 1.41 festgestellt. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Mit Hilfe der Zusatzdatei "parameter.txt" kann man Programme oder Befehle aufrufen. Die dort eingetragenen Befehle werden nur bei jedem zweiten Aufruf ausgeführt.
Bisher habe ich es kaschiert, indem ich den entsprechenden IP-Befehl 2x sendete.

snoboy
06.11.05, 20:44
:mad: Habe plötzlich dieses Phänomen auch, dass für einen Befehl 2 Telegramme gesendet werden müssen. Vorhin funktionierte es noch mit 1 Telegramm. Das einzige was ich gemacht habe, ist auf einen alten Wiederherstellungszeitpunkt zurückzugehen. Ich verwende die neue Version 1.6 von c-move.

Snoboy

AScherff
06.11.05, 20:52
merkwürdiges Phänomen...

c-move speichert die Parameter in der REG. Das Zurückspielen eines Wiederherstellungszeitpunkt setzt auch die REG wieder zurück.

Geh mal in c-move und gib die Parameter neu ein (wirklich alles Parameter neu schreiben)...

snoboy
06.11.05, 21:53
@Alfred

Habe sogar die ganzen Registryeinträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\c-move gelöscht. Leider mit wenig Erfolg. Dachte zuerst, dass es ev. an an der fehlenden MSWINSCK.OCX im c-move-Verzeichnis liegen könnte - Datei hinkopiert - weiterhin gleiches Problem. Es macht keinen Unterschied, wenn ich die Telegramme vom HS oder auf dem gleichen PC mittels HSIP.exe auslöse.

@viceversa
Hast Du eigentlich das Problem noch?

Danke für die Hilfe.
Snoboy

viceversa
07.11.05, 19:09
Habe c-move gerade noch mal auf einem Rechner installiert der gerade neu eingerichtet wurde, auf dem auch noch nie c-move drauf war.
Auch bei diesem Rechner wird nur jedes zweite IP-Telegramm ausgewertet.
Bei mir ist es jedoch immer noch die Version 1.41.

AScherff
07.11.05, 19:23
Damit wir das richtig verstehen...

sprechen wir von den Telegrammen: MOVE, RESTART, ALARM ?

oder von selbst definierten Telegrammen aus der "parameter.txt"

Bei den Telegrammen aus der "parameter.txt" soll der

1. Aufruf das jeweilige Programm starten

und der

2. Aufruf das jeweilige Programm beenden

ggf. resultiert daraus das 2 x Telegramm

viceversa
07.11.05, 19:35
Move und Restart funktionieren einwandfrei. Ich meinte die Aufrufe in der "parameter.txt". Hier funktioniert nur jeder zweite Aufruf. Nach Deiner obigen Beschreibung ist dies also so gewollt. Das wußte ich nicht. In meinem Fall ist dies auch ziemlich ungünstig, denn das gestartete Programm beendet sich selbst aber für andere Anwendungen ist dies sinnvoll. Dann muß ich es zukünftig also weiterhin zweimal aufrufen.

Danke Alfred!