PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche kleinste über 1-10V SSt. DIMMBARE T5 Leuchtstoffröhren.



brachtendorf
19.08.04, 10:42
Hi.

kann mir jemand Tipps geben.

möglichst kompakte Bauform: 20*40mm wäre super.
dimmbares EVG sollte im Balken eingebaut sein.

Gibts das?

Clemens.

Meudenbach
19.08.04, 12:54
mhh... da gibt es was... leider weiss ich auch nicht mehr wo ich die gesehen hab. Bin zZ leider nicht im Büro, da hab ich auf jedem Fall Unterlagen darüber. Musst Dich bis zum WE gedulden.

Aber warum nimmst Du keine LED Leisten ???

LG

Matthias Schmidt
19.08.04, 13:01
Mein Architekt hat mir die untergeschoben:

Lichtbaukasten von Spectral, Typ SPLBK

http://www.spectral-online.de/images/G_Q01_02.jpg

Die Dinger anzuschließen ist aufgrund der Baugröße eine Arbeit für Schwerverbrecher :D Die Wahl hat mein Architket fast mit dem Leben bezahlt. Aber reduzierter im Design geht es nur noch mit LED.

brachtendorf
19.08.04, 13:32
Hallo Mike.

Danke erstmal. Der Tipp mit den LEDs ist gut, aber

1. sind die schon bezahlbar?
2. ist die Lichtmenge ausreichend, um damit einen Raum 6*4m auszuleuchten mit indirekter Beleuchtung?
3. sind die über 1-10V ansteuerbar?

Sollten alle Antworten JA sein, dann ...

wo gibts die?

.....


Hallo Matthias,

schickes Gerät! Ich suche aber eigentlich so eine Art Möbeleinbauleuchte, d.h. man sieht die Leuchte nicht.

Soll für RGB Licht sein, habs bisher immer mit normalen Röhren gemacht, habe aber jetzt ein Projekt, bei dem ich die kleinen haben müsste.

...


clemens

Matthias Schmidt
19.08.04, 13:39
Ok!

Die Fragen an Mike beantworte ich auch mal aus meiner Sicht, da ich viel mit LED-Licht experimentiere, zumeist in RGB).

a: nicht wirklich
b: nein
c: ja, Konverter gibt es auch 3-kanalig, oder über DALI-3-fach-Konverter

b: ja mit den neuen Luxeon-LEDs, die haben 1 W oder 3 W pro LED, müssen aber auf Kühlkörpern montiert sein. In dem Fall gilt allerdings für b: nein²

Apropos T5 in Farbe: Bekommt man die Röhren farbig oder nimmst Du Filterfolien?

Meudenbach
19.08.04, 15:17
@Clemens

OK, wenn Du mit eine indirekten Beleuchtung eine Raumausleuchtung realisieren willst, warum nimmst Du dann keine NEON - Röhren (Hochspannungsleuchtröhren).

Vorteil:

-über 100 farben verfügbar
-sehr, sehr, elendig lange Lebensdauer
-quasi "nahtlose" Beleuchtung möglich (Winkelelektroden)
-In dimmbarer Ausführung nicht erheblich teurer als T5 Röhren
-Massanfertigung möglich
-Hochspannungstrafo mittels NV-Dimmer ansteuerbar

... was willst also mehr.

Bei den Trafos sollte man nicht sparen, die neigen schon mal zum Brummen... Die Lichtfarbe ist "sehr kalt"... ist nicht jedermanns Sache... Die Röhren gibt es ab d=6mm.

Gruss