PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last über Aktor od. doch lieber über Schütz schalten??



akruenke
19.08.04, 10:05
Moin Moin

ich habe mal eine Frage bezgl. der max. Schaltleistung von Aktoren:

-Welche Erfahrungen habt Ihr bezgl. der Schaltleistung von Aktoren in Verbindung mit Leuchtstofflampen mit EVG od. KVG gemacht?

-Kann man den Aussagen der Hersteller vertrauen oder
sind die Aktoren nach nicht allzu langer Zeit überfordert?

-Sollte man stattdessen lieber mit den einzelnen Kanälen
Schütze ansteuern um darüber die Last zu schalten?

Grüsse
Axel

:D

Meudenbach
19.08.04, 10:43
Wenn Du 16A - Typen nimmst und nicht mehr als 9 Vorschaltgeräte damit schaltest, solltest Du keine Probleme bekommen. Manche Hersteller geben die entsprechende Eignung (kapazitiv/induktiv) auch explizit an. Viele berechnen halt die Stromkreise falsch... und berücksichtigen nicht den cos PHI... das geht natürlich in die Hose....

Bei grossen Lichtbändern wurde ich allerdings immer auf ein "altbewährtes" Schütz zurückgreifen.

Gruss

tweky
19.08.04, 12:36
Hy,

sehe ich auch so. Speziell bei Lichtbändern mit 3- Phasen ist ein Schütz eh sinnvoller/ günstiger.

gruß
tweky

Dieter Koch
19.08.04, 17:04
Mit den 16A-Schaltaktoren von Lingg & Janke habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In mehreren Baumärkten und Supermärkten gab es bis jetzt keine Störungen. Auch die Anschlußklemmen sind bis 2,5mm2 ohne Aderendhülsen zu gebrauchen.

Dieses ist aber nur sinnvoll, wenn die drei Phasen unterschiedlich geschaltet werden sollen. Bei identischer Anschaltung ist das Schütz immer aus Kostengründen vorzuziehen.

Gruß
Dieter

akruenke
19.08.04, 18:00
:)

Ja vielen Dank schon mal für die drei guten Antworten.

Die Hersteller haben 2 ganz unterschiedliche Antworten gegeben:

1. Ja wir haben extra für C-Lasten Aktoren im Angebot.

- heisst aber ja nicht unbedingt das die auch mit ne'er lange Lebenserwartung aufwarten-


2. Beste und qualifizierteste Antwort kam von Berker:
Ja haben extra einen Aktor im Angebot für C-Lasten aber ( gerade bei EVG's ist der Einschaltstrom 10-20fach grösser als der Betriebsstrom) um die Aktoren an sich zu schützen sollte man entsprechend Lastschütze verwenden-

Sehe ich genauso - auch wenn noch keine extrem schlechte Erfahrungen gemacht zu haben scheint - aber ein Lastschütz kostet ein Bruchteil von einen Aktor. Es ist also günstiger auszutauschen auch wenn die Erstinvestition grösser ist.:D