PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren Dimmer



Bastian
19.08.04, 09:15
Hallo,

Habe da mal ein paar Fragen an euch. Aber erstmal sollte ich den Zweck erklären ;-)
Also ich halte Reptilien in einem Terrarium welches einen geregelten Tagesablauf erhalten soll. Ich benutze stink normale Leuchtstoffröhren, die ich gerne über einen Dimmer langsam anlaufen lassen bez. ausgehen lassen möchte.

Das ganze soll evtl. über einen PC gesteuert werden der über eine DMX- Karte + Software verfühgt.

Meine Frage nun...
Wie kann ich es realisieren, dass ich einen vernünftigen dimmbaren Tagesablauf gestalten kann. Welche Mittel benötige ich und was werden diese kosten?
Über jegliche Tipps bin ich dankbar.:confused:

Mit freundlichen Grüßen
Bastian :rolleyes:

d.esser-alsdorf@T-Online

Meudenbach
19.08.04, 09:36
Hallo Bastian,

ich habe eine solche Lösung für verschiedene Tierkäfiganlagen für das Max Planck Institut gebaut.

Hierbei wird anhand der Sonnenhöhe (wird für jedes Tagesdatum berechnet 0°- ca. 60°) dieser Wert wird prozentuual umgerechnet auf 0-255 bzw. 0-100% und jede Minute an den Dimmer gesendet.

Programmiert ist das mit B-CON. Diese Lösung ist allerdings ziemlich teuer (ca.2000,- €). Wenn Du nur wenige Dimmer ansteuern willst, ist die Lösung über DMX evtl. günstiger. Vorraussetzung Du kannst selbst programmieren. Für die DMX - Anwendung kann ich Dir die Interface Karte der Fa. soundlight (http://www.soundlight.de) empfehlen.

Den Tagesverlauf könnte man auch mit statischen Daten, ähnlich einer Lichtszene simulieren.

Gruss

Bastian
19.08.04, 09:58
Hallo Mike,

Ein Programm dafür steht eigentlich schon ;-) ich nehme ein einfaches Programm aus der Discotheken Gemeinschaft ;-) da kann ich Presets festlegen die dann angesteuert werden über die DMX- Karte so kann ich zumindest das dimmen einstellen wenn ich denn wüsste welche Dimmer ich verwenden soll. Habe wie ein Irrer alle Suchmaschinen im Netz durchforstet aber nicht brauchbares gefunden evtl. weißt du oder jemand anders ja einen guten und relativ preisgünstigen Dimmer.

Gruß
Bastian

Meudenbach
19.08.04, 10:38
Hmm, das weiss ich auch nicht. Wenn ich DMX Steuerungen einsetze, habe ich noch nie LLP eingesetzt. Ich meine aber ein 0-10V DMX Ausgangsmodul gibt es bei Soundlight. Damit kannst Du das EVG des LLP Dimmers ansteuern.

Gruss