PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibPort: Falscher Wert der Gruppenadressen nach Neustart



eibrobin
18.08.04, 17:51
Hallo,

nach einem Neustart meines eibPorts zeigt die Visu bei allen
EIB-Objekten den falschen Zustand an.

In der Doku kann ich nichts finden: Gibt es eine Abfragemöglichkeit beim Neustart
des Gerätes?

Mattes
18.08.04, 21:24
Hallo eibrobin,

der eibPort hat eine Adresszustandstabelle und speichert immer die letzten Objektzustände. Nach dem Neustart müsste die Visu also die letzten Zustände vor dem Ausschalten des eibPorts anzeigen.
Du kannst Dich aber auch an die Jungs von bab-tec wenden. Die haben mir schon ein paar Mal weiter geholfen.
Gruß
Mattes

eibrobin
22.08.04, 15:21
Hallo Mattes,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe verstanden, das der eibPort die letzten Zustände für einen
begrenzten Zeitrum zwischenspeichert.

Ich habe mich heute länger mit dem Gerät in meinem Haus
beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt das der eibPort
nach einem Neustart die letzten Zustände gespeichert hatte und auch anzeigt.

Der einzelne Aktor hatte in meinem Haus einen völlig anderen Wert.

In der ETS hatte ich für den Aktor ein Verhalten nach
Busspannungswiederkehr parametrisiert.

Wie soll denn die Visu im eibPort dann jemals einen
richtigen Zustand anzeigen?

Muss ich erst mal alle Aktoren einmal ein-/ausschalten damit
der eibPort sie richtig anzeigen /in der Logik verarbeiten kann?

Was sagen die eibPort-Freaks zu dieser Frage?

Meudenbach
22.08.04, 16:24
Hallo eibRobin,

also ich habe kein Problem damit. Der eibPort speichert sicher und nicht nur für eine bestimmte Zeit die Adresstabelle (Prozessabbild).

Hierbei ist allerdings einiges zu beachten:

Der eibPort "hört mit". D.h. er pollt nicht die einzelnen Adressen durch, wenn dies nicht explizit in der Visu angegeben wurde. Ein ordentliches Ergebnis erhält er natürlich nur, wenn die Flags (L-FLAG) entsprechend gesetzt wurden.

Wird der Bus, an dem der EIB-Port hängt unterbrochen kann er auch keine Telegramme empfangen .... hierbei ändert er auch nicht seine Adresstabelle. Nach Buspannungswiederkehr führt der eibPort kein selbständiges Reset durch.. somit werden auch keine Telegramme abgefragt. Hierbei müsste man sich einer kleinen Hilfsschaltung bauen, die bei Busspannungsabfall auch den eibPort "Resettet".

Andere Teilnehmer, die in eine "definierte Lage" bei Busspannungswiederkehr gebracht werden sollen, müssen so parametriert sein, dass auch der aktuelle Zustand bei Busspannungswiederkehr gesendet wird....

Überprüf doch einfach mal den Telegrammverkehr !!! dann siehst Du was bei Busspannungswiederkehr passiert !!!

Weiterhin wird bei fehlerhafter Programmierung der Linienkoppler (wenn vorhanden) kein -Ack auf den übergeordneten Bus gesendet. Dies benötigt aber der eibPort, um den eindeutigen Zustand des Telegramm´s registrieren zu können.

Gruss

eibrobin
23.08.04, 18:38
Hallo Mike,


Du schreibst:

"Der eibPort speichert sicher und nicht nur für eine bestimmte Zeit die Adresstabelle (Prozessabbild)."

Wenn ich jetzt in beiliegenden Doku nachlese komme ich auf einen Widerspruch:

"Der eibPort besitzt zur Datenpufferung einen
Gold-Cap Kondensator.
Dieser garantiert eine bei Betriebsspannungsausfall
von etwas 1/2 Stunden.
Die Daten bleiben dauerhaft im Flash gespeichert."

http://www.bab-tec.biz/fileadmin/content/pdf/eibPortMontageanleitungR1.01t.pdf

Seite 33


Das Prozessabbild wird damit nur ca. 30 Minuten gespeichert, danach sind die Daten weg.
So ist das doch in der Doku gemeint?


Weiterhin schreibst Du

"Der eibPort "hört mit". D.h. er pollt nicht die einzelnen Adressen durch, wenn dies nicht explizit in der Visu angegeben wurde. "

Wo steht in der Doku wie ich was in der Visu angeben muss.
Was meinst Du damit?


Die Leseflags sind bei mir gesetzt und Linienkoppler sind zur Zeit noch nicht
installiert.

Die Parameter für die Bussapnnungswiederkehr kann ich noch setzen, aber damit
bekommt der eibPort nicht den aktuellen Zustand vom Bus wenn er länger als 30 Minuten ohne
Spannung ist.

Mit der Hilfsschaltung wird das auch nicht beseitigt werden?

Ich werde heute Abend mal weiterprobieren, vielleicht finde ich ja noch die Lösung.

Meudenbach
24.08.04, 12:41
Hi eibrobin,

... ja, da habe ich einiges verhaun.. :rolleyes: ... soll ja auch mal vorkommen.

Adresspeicherung

Durch das Frage- Antwort Spiel hab ich da wohl etwas falsch verstanden. Ich meinte natürlich die Speicherung der Adressen während des Betriebes. Die Pufferung bei Netzausfall ist natürlich so, wie im Handbuch beschrieben. Eine längere Speicherung macht hier auch gar kein Sinn, da dass Prozessbild nach einem Reset, Busspg.- Ausfall, etc. sowieso undefiniert (mehr oder weniger) ist.

Initialisierung

... ich hätte darauf gewettet !!! ... aber es ist so, wie Du es geschrieben hast. Der eibNode kann das und daher bin ich davon ausgegangen, dass der eibPort das auch kann. :mad:
Das ist allerdings bescheiden und aus meiner Sicht ein absolutes muss !!! Ich werd gleich mal meine "Beziehungen" spielen lassen. Ich denke, da wird dann irgendwann etwas kommen.

Gruss

bab
25.08.04, 13:26
Hallo EIBrobin,

jetzt ist einiges durcheinander geraten.

Also, eibPort speichert die Adresszustandtabelle komplett im Flash-Speicher. Das macht er alllerdings alle 2 Stunden.

Der Gold-Cap Kondensator ist zur Pufferrung der Uhr gedacht.

Dieser garantiert eine Pufferung der internen Uhr bei Betriebspannungsausfall von etwa 1/2 Stunde

Wenn Du also in den ersten 5 Minuten die Betriebsspannung wegnimmst, tritt der von Dir beschriebe Fall ein.
Im "Normalbetrieb" gehen wir aber davon aus, dass der eibPort durchläuft. Um den eventuellen Ausfall der Betriebsspannung abzufangen haben wir extra ein Pufferakku im Programm.

Wenn Du einen Busreset machst und der Aktor in eine (andere) Vorzugslage schaltet, dies aber nicht sendet, bekommt z.B. die LED in einem Tastsensor auch nicht den wahren Zustand mitgeteilt. Das Lese-Flag kann da auch nicht helfen.

@mike

is scho recht...
Dienstelement "Initialisierung" für eibPort steht auf der ToDo-Liste.

Freundliche Grüße

b.a.b.-support

eibrobin
27.08.04, 12:50
Hallo bab,

Danke für die Antwort!

Für mich ist die Erkennung der richtigen Zustände eine wichtige Eigenschaft.

Wann kann man denn mit dem Update rechnen?

Meudenbach
27.08.04, 14:26
... eine sehr wichtige Eigenschaft !!!!!

viel wichtiger ist jedoch, dass das Gerät auch Antworttelegramme verarbeiten kann, damit sich z.B. evtl. implementierte Logiken ebenfalls aktualisieren. Dies ist vielfach nicht der Fall (bspw. Funktionsmodul) und führt somit immer wieder zu Problemen, wenn die Anlage einmal "abschmiert" bzw. resettet wird.

Gruss

Conrad
27.08.04, 19:08
Na da haben die Entwickler aber gepennt. Bei komplexen Geräten wird es aber vermutlich immer Bugs geben.
Wie bekomme ich denn die neue Software dann in die Geräte? Geht das per Flash-Tool? Oder muss man die Geräte einsenden?

Gruß

Conrad

Meudenbach
27.08.04, 19:22
naja... von gepennt kann man da nicht reden... ich denke dann "pennen" wohl alle Hersteller. Die Vielfalt der Anwendungen die sich aufgrund der enormen Möglichkeiten ergeben, sind für ein paar "Entwicklerköpfe" halt nicht vorhersehbar und werden erst durch das Feedback der Anwender ersichtlich.....

Man geht halt davon aus, das der eibPort nicht "abstürzt" ... was ich auch noch nicht erlebt habe.

Wie ist es denn bei dem HS ???? hat der überhaupt eine Adresszustandstabelle ???

Gruss

Conrad
27.08.04, 19:42
Ich habe noch keinen Homeserver, habe aber vor mir einen zuzulegen.
Deshalb habe ich keine Ahnung ob er eine Adresstabelle besitzt geschweige weiß ich überhaupt gar nicht genau was das bedeutet.

Wie wird das Firmware-Update gemacht?

Gruß

Conrad

Ralf Engels
27.08.04, 19:50
Original geschrieben von Meudenbach
naja... von gepennt kann man da nicht reden... ich denke dann "pennen" wohl alle Hersteller. Die Vielfalt der Anwendungen die sich aufgrund der enormen Möglichkeiten ergeben, sind für ein paar "Entwicklerköpfe" halt nicht vorhersehbar und werden erst durch das Feedback der Anwender ersichtlich.....

Man geht halt davon aus, das der eibPort nicht "abstürzt" ... was ich auch noch nicht erlebt habe.

Wie ist es denn bei dem HS ???? hat der überhaupt eine Adresszustandstabelle ???

Gruss

Klar hat der HS die, sonst würde er ja ständig pollen.
Für alle GA kann ich festlegen was beim Start damit geschieht. Scannen ja oder nein. Er reagiert auch auf Antworttelegramme ;)
Weiterhin besteht die Möglichkeit über remanentspeicher Werte (egal ob EIB GA / oder interne GA) dauerhaft zu sichern so das sie auch nach Neustart zur Verfügung stehen.

CU

Ralf

Meudenbach
27.08.04, 19:50
*jetztmussichaberschmunzeln*

... ohne Worte :rolleyes:

aber ich sehe, dass ich Deine eigentliche Frage nicht beantwortet habe.:

Die Updates erhältst Du von babtec kostenlos. Sofern Du eine DFÜ Verbindung hast über das Internet oder ISDN und wenn nicht, dann leider einschicken.

Aber auch hier wird ein Tool kommen, womit der Nutzer sein Update selbständig durchführen kann.

Gruss

Ralf Engels
27.08.04, 19:56
Original geschrieben von Meudenbach


Die Updates erhältst Du von babtec kostenlos. Sofern Du eine DFÜ Verbindung hast über das Internet oder ISDN und wenn nicht, dann leider einschicken.

Aber auch hier wird ein Tool kommen, womit der Nutzer sein Update selbständig durchführen kann.

Gruss

Wie siehst den mit der Projektierung nach dem Update aus. Kann ich die vorher sichern und nachher wieder einspielen (bis auf die Dinge die die sich geändert haben) oder ist alles weg?
Währe schon ein größerer Nachteil weil die Projektierung ja direkt im Gerät gemacht wird und deshalb nicht mehr reproduziert werden kann.

Gruß

Ralf

Meudenbach
27.08.04, 20:03
... aber Ralf :rolleyes:

selbstverständlich brauchst Du nicht vorher sichern !!! Der Nutzer kriegt da eigentlich nichts von mit. Aber für die Skeptiker ... man kann auch vorher das Projekt downloaden...

... in einigen Dingen iss'er halt unschlagbar der "Kleine"... :p

LG

P.S: Hat der HS nun eine gesicherte Zustandstabelle oder nicht ????

Hat sich erledigt... das ging hier alles ein wenig schnell ;)

Ralf Engels
27.08.04, 20:26
Original geschrieben von Meudenbach
... aber Ralf :rolleyes:

selbstverständlich brauchst Du nicht vorher sichern !!! Der Nutzer kriegt da eigentlich nichts von mit. Aber für die Skeptiker ... man kann auch vorher das Projekt downloaden...

... in einigen Dingen iss'er halt unschlagbar der "Kleine"... :p

LG

P.S: Hat der HS nun eine gesicherte Zustandstabelle oder nicht ????

Hat sich erledigt... das ging hier alles ein wenig schnell ;)


Das hört sich ja gut an. Hat mich nur interessiert mir ist ja bekannt das:



Die Vielfalt der Anwendungen die sich aufgrund der enormen Möglichkeiten ergeben, sind für ein paar "Entwicklerköpfe" halt nicht vorhersehbar und werden erst durch das Feedback der Anwender ersichtlich.....
;)


Gruß

Ralf

Meudenbach
27.08.04, 20:31
:D *sichdawiedereinrausgeschraubthat*

LG + Scheee WE

Michel
28.08.04, 02:21
@Ralf:

Hallo Nachbar!

IMHO bedingt jedes Firmware-Update beim HS2 auch einen Reset des Remanentspeichers, sodass sämtliche gespeicherten Aktionen, Werte, Sequenzen und Anwesenheitsimu-Daten gelöscht werden. Frag mal über´n Schreibtisch!

Vom Nachbarn:

Ralf Engels
28.08.04, 09:14
Original geschrieben von Michel
@Ralf:

Hallo Nachbar!

IMHO bedingt jedes Firmware-Update beim HS2 auch einen Reset des Remanentspeichers, sodass sämtliche gespeicherten Aktionen, Werte, Sequenzen und Anwesenheitsimu-Daten gelöscht werden. Frag mal über´n Schreibtisch!

Vom Nachbarn:


Hi Michel,

der Hintergrund für die Frage ist: Weil die Projektierung ja direkt im Gerät gemacht wird.
Beim HS schiebt man die mit dem Experten einfach wieder rein(da extern gespeichert).
Es ging mir also nur um die Projektierung .

Ich meine es ist übrigens nicht ganz richtig das beim Firmwareupdate alles gelöscht wird.
Peter H. hat das meinem Schreibtisch-Genossen und mir kurz erklärt.
Ich habe aber nur Bruchstücke davon im Kopf. Ich denke er kann das sicherlich erklären.

CU

Ralf

PeterH
29.08.04, 15:16
Ich will hier mal einige Fakten beitragen:


Original geschrieben von Meudenbach:
--------------------------------------
Wie ist es denn bei dem HS ???? hat der überhaupt eine Adresszustandstabelle ???
--------------------------------------

Der HS hat eine Zustandstabelle.
Der Anwender kann festlegen, welche Gruppenadressen beim Neustart vom Bus eingelesen werden.



Original geschrieben von Meudenbach:
--------------------------------------
viel wichtiger ist jedoch, dass das Gerät auch Antworttelegramme verarbeiten kann,
damit sich z.B. evtl. implementierte Logiken ebenfalls aktualisieren.
Dies ist vielfach nicht der Fall (bspw. Funktionsmodul) und führt somit immer wieder zu Problemen,
wenn die Anlage einmal "abschmiert" bzw. resettet wird.
--------------------------------------

Der HS verarbeitet Antworttelegramme und synchronisiert selbstverständlich auch die Logik.



Original geschrieben von Michel:
--------------------------------------
IMHO bedingt jedes Firmware-Update beim HS2 auch einen Reset des Remanentspeichers,
sodass sämtliche gespeicherten Aktionen, Werte, Sequenzen und Anwesenheitsimu-Daten gelöscht werden.
Frag mal über´n Schreibtisch!
--------------------------------------

Ein HS-Firmwareupdate benötigt keinen Reset des Remanentspeichers und führt selbst auch keinen durch.
Somit bleiben auch alle Aktionen, Werte Sequenzen etc. bei einem Firmwareupdate erhalten.
Nur bei einem Update einer alten Version von 2003 wurde ein Reset benötigt.
Es ist aber mittlerweile sichergestellt das wir auch in Zukunft kein Reset des Remanentspeichers benötigen.