PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentorantrieb mit EIB



wagi30
18.08.04, 13:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein Garagtor auszusuchen. Es soll ein Sektionaltor werden. Könnt ihr mir einen Antrieb empfehlen, der mit einfachen Mitteln später über EIB zu steuern ist. Ich denke es wäre am Einfachsten wenn der Antrieb schon die Endlagenzustände liefern würde? Was meint ihr?

Danke

Grüße

Andreas

Matthias Schmidt
18.08.04, 14:18
Wichtig sind separate Anschlüsse für AUF und ZU. (Billige Steuerungen haben nur einen Impulsanschluss).

Eine Endlagenerkennung (zumindest für ZU) ist auch unerlässlich, lässt sich aber auch nachrüsten (Grenztaster auf Binäreingang).

Da man bei der Steuerung über EIB das Tor auch ohne Sichtverbindung bedienen wird, sollte man über eine Schließkantensicherung nachdenken. Die reine Drehmomentabschaltung wäre mir (vor allem in "Verbindung" mit Kleinkindern) zu wenig sicher.

emo
18.08.04, 22:49
Hallo Wagi,

hab mein normales Sektionaltor auch später auf EIB erweitert.

Schaltaktor mit Nebenstellentaster des Tores verbinden.
Applikation: Treppenhaus 2sek.
Taster: Nur EIN

Für Visualisierung AUF/ZU einfach Magnetkontakte auf Tasterschnittstelle.

Viel Spass emo

brachtendorf
19.08.04, 10:40
habe ebenfalls einen simplen Antrieb angeschafft, der mit einer Impulssteuerung ausgerüstet ist.

Da die beiden endstellungen über separate Schalter auf der Schiene abgefragt werden, besteht hier die Möglichkeit, über einen Binäreingang ebenfalls diese Zustände zu bekommen.

Ausserdem habe ich in meiner Anlage einen Funkbusumsetzer, so dass ich einen Funkschlüsseltaster mit der Funktion "Torantrieb" programmieren konnte.

Funzt gut.

clemens.

emo
19.08.04, 16:38
Jau funzt gut. Hatte noch nicht erwähnt, weil soweit ist der wagi ja noch nicht. Ich hab´s genauso gemacht.

gruß emo

Gaston
19.08.04, 17:39
Hallo,

Bei der Impulssteuerung muss man bedenken dass der EIB niemals "wissen" kann was er macht. Das heisst irgendwelche automatisierung ist nicht empfehlenswert. Hier hilft ein Magnetkontakt wenig da das Tor ja auch an einer Zwischenposition angehalten werden konnte. Mit Logik koennte man noch einiges machen, was aber immer die Gefahrenquelle erhoeht.

Gruesse,
Gaston

thokes
19.08.04, 22:32
Welchen Hersteller für Torantriebe / Modell würden denn die Spezialisten hier im Forum empfehlen?
Kann mir bitte einer etwas genauer die Begriffe "Endlagenerkennung" und "Schließkantensicherung" erklären.

Danke, schönen Abend noch, thokes.

Gaston
20.08.04, 00:17
Hallo Thokes,

Also meine Hörmann Antriebe haben einen separate auf/ab Kontakt sowie auch einen Impuls kontakt zur Wahl.

Die Endlagenerkennung ist, wie das Wort es sagt eine erkennung der oberen (auf) und unteren (zu) Endlagen. Dies wird z.B. mittels eines seitlich Montierten Magnetes gemacht wobei an beiden Endlagen (Tor auf/Tor zu) ein entsprechender Kontakt gesetzt wird der dann eben diese Endlage signalisiert.

Die Schliesskanten sicherung ist eine Sicherung bei der auf der Schliesskante des Tores (untere Kante) ein Sensor montiert wird. In der Regel ist dies ein "Gummischlauch" mit Luft und einem Druckmesser. Begnet nun das abfahrende Tor einem Hinderniss zu drück dies den Gummicschlauch zusammen und der Luftdruck im Schlaur wird erhöht. Der Sensor spricht an und das Tor hält an, oder öffnet wieder ganz oder nur ein bischen.

Grüsse,
Gaston

thokes
27.04.05, 18:27
Hi Gaston,

welchen Hörmann Antrieb hast Du denn? Ich habe den Supramatic, der wohl nur mit Impulssteuerung zu bedienen ist.

Thomas

wagi30
27.04.05, 18:46
Hallo,

also ich habe inzwischen den Supramatic E und da gibt es separate Klemmen für ab und auf.

Grüße

Andreas

thokes
27.04.05, 19:10
Hallo Andreas,

ich habe auch Supramatic-Antriebe. Mein Elektriker sagte aber, daß dieser KEINE separaten Auf-Ab-Kontake hat (Kaufdatum der Antriebe ca. 10/2004).

Auf der Hörmann-Hp bin ich hier auch nicht fündig geworden.

Thomas

wagi30
27.04.05, 19:28
Hallo,

wie gesagt, das kann nur der Supramatic E nicht der H (Bauherrnwissen).

Einbauanleitung siehe unter

http://www.hoermann.de/de/de/dokumentationen/einbauanleitungen/index.php

Schau mal auf Seite 42.

Grüße

Andreas

timmil
27.04.05, 21:59
der Supramatic H kanns auch (siehe Doku Seite 34)

@thomas: mein supramatic ist aus 11/03 und hat auf/ab/impuls, da wir auch noch einen elektromechanischen torwegöffner haben, habe ich ein zweites empfangsmodul für die Sommer-Fernbedienung gekauft und dann über EIB auch das Garagentor "angebunden" - die Sommer-Fernbedienungen sind schicker und "hosentaschendruckunempfindlicher" als die Hörmann FBs

tabatux
28.04.05, 13:35
@timmil: Du hast was von Sommer-Fernbedienung erwähnt. Gibts da eine HP dazu, würde ich mir mal gerne anschauen.

timmil
28.04.05, 13:52
der Handsender hat den Vorteil, dass eine Metallkappe drübergeschoben wird

http://www.sommer-torantriebe.de/html/hands868.php

MarkusS
28.04.05, 14:37
Original geschrieben von timmil
der Handsender hat den Vorteil, dass eine Metallkappe drübergeschoben wird

http://www.sommer-torantriebe.de/html/hands868.php

Nach rund 1,5 Jahren Gebrauch von zweien dieser Handsender bin ich von der mechanischen Konstruktion nicht mehr überzeugt.

Gruss
Markus

tabatux
28.04.05, 15:49
@timmil: Danke für die Info :p

stephanmessner
28.04.05, 17:23
Hallo
Ich habe einen Garagentorantrieb von Marantec. Hier sind getrennte Anschüsse für Auf und Ab vorhanden. (siehe Adapterplatine 8050617)

Stephan