PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV EIB Spannungsversorgung



plein
18.08.04, 09:26
Hallo Forum,

darf man den Akku einer USV EIB Spannungsversorgung (die man z.B. fuer die Alarmzentrale braucht) in den Unterverteiler einbauen oder muss dieser ausserhalb der Verteilung untergebracht werden?

Habe die Vorschriften durchgesehen, konnte diesbezueglich aber nichts finden.

Wer weiss was?

MarkusS
18.08.04, 11:27
Einschlägige Vorschriften sind mir nicht geläufig.

Wenn man z.B. die ABB-SV (SU/S 30.640.1) mit dem REG-Akku-Modul (AM/S 12.1) verwendet gehe ich davon aus dass man diese beiden Geräte in der Verteilung unterbringen darf, so bildet es ABB im technischen Handbuch ab und nur so ist ein Akku in REG-Bauform sinnvoll.

Wenn man alternativ die ABB SAKxx-Akkus verwendet sind die dafür vorgeschriebenen Kabelsätze KS/K x.y so kurz dass man den Akku eigentlich kaum ausserhalb des Verteilers unterbringen kann (geht nur wenn die Spannungsversorgung seitlich im Verteiler sitzt).

Gruss
Markus

plein
18.08.04, 12:08
Hallo Markus,
ich verwende die grossen Akkus (gasdicht), die
Kabelsaetze sind 2m kurz, ich nehme an wegen des Temperaturfuehlers fuer den Akku.

Ein Kollege meint, es sei wegen der Brandlast verboten, diese in den Verteiler einzubauen.

Nach Telefonaten mit Jung, Hager und Varta bin ich auch nicht schlauer, weil die sagen, dass sie fuer den Einbauort der Akkus nicht verantwortlich seien.

Die VDE aeussert sich auch nicht helfend dazu.

Torsten
19.08.04, 15:37
@plein

was die VDE sagt weiß ich zur Zeit auch nicht, aber soviel ist mir bekannt: bei kleineren RWA-Anlagen, BM-Anlagen sowie Alarm-Anlagen befindet sich jedesmal der Akku in der Verteilung.

Gruss Torsten

plein
20.08.04, 10:13
Hallo,

ja, bei sochen Zentralen immer, aber in der Elektroverteilung (Standverteiler)???

Scheint eine megafrage zu sein, weil nach x Telefonaten mit EIB-Herstellern, Verteilerbauern, Akkuherstellern und Fachleuten habe ich immer noch keine konkrete Aussage oder Norm hierzu.

Wir haben die Akkus um weiterzukommen nun ausserhalb in Kleinverteiler installiert, so wirds wohl ok sein...