PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachfenster-Schaltung über Rolladenaktor



burchi
17.08.04, 11:17
Hallo,

habe folgendes Problem:

wir haben insgesamt 5 Dachfenster mit Motorantrieb und Schaltung über Rolladenaktoren. Nun haben wir probeweise bei einem Fenster eine Sicherheitsüberwachung (gekoppelt mit dem Regensignal unserer Hager-Wetterstation). Wenn man nun über einen Taster ein Fenster öffnet, wird es nach Einsetzen des Regens über die Sicherheitsüberwachung geschlossen. Nun möchte ich jedoch, dass nach Ende des Regens das Fenster wieder automatisch in die vorherige Stellung geht. Ist dies nur über -nicht ganz billige- Logikmodule zu lösen oder hat jemand eine andere Idee?

Gruss Matthias

Meudenbach
17.08.04, 11:36
Wenn das der Jalousieaktor nicht unterstützt (mir wäre da auch keiner bekannt, der das kann) benötigst Du in jedem Fall ein entsprechendes Logikmodul.

ES gäbe allerding auch eine Alternative, wenn Dein Tastsenor zyklisches Senden unterstützt. Du könntest dann das Telegramm zum Öffnen des Fensters einfach zyklisch auf den Bus senden.

Gruss

Matthias Schmidt
17.08.04, 12:07
Ich habe an einem neuen GIRA Jalousieaktor eine Sonnenschutzfunktion gesehen. Da gibt es bei "Verhalten am Ende der Sonnenschutzautomatik" die Auswahl "Position vor Sonnenschutz nachführen".

Das müsste mit einem Regensignal doch eigentlich auch funktionieren.

Meudenbach
17.08.04, 12:14
Aber sicher doch... das wäre genau die benötigte Funktion.

Wind- + Regenmeldungen werden normalerweise gleich betrachtet... bzw. die Folgen sind die selben...

emo
18.08.04, 22:55
Richtig !!!

Gira und Berker haben diese Funktion.
ABB und BuJ mußt du über Presetwert gehen.

Funktioniert ganz gut.

emo

burchi
19.08.04, 19:56
Vielen Dank für die guten Ideen! Ich habe Taster von GIRA (2plus-/5plus-Serie) und Rolladenaktoren von Lingg&Jancke. Wenn ich das alles richtig überprüft habe, so können die Taster nicht zyklisch senden und die Aktoren unterstützen nicht die gewünschte Funktion.

tweky
19.08.04, 21:23
ABB und BuJ mußt du über Presetwert gehen.
Die neuen Jalo- Aktore von ABB unterstützen die Funktion "letzten Zusand anfahren" auch.

gruß
tweky

emo
20.08.04, 10:15
Hallo Burchi,

das billigste ist auch nicht das beste.
Komfort kostet eben Geld (meine Erfahrung).

gruß emo:D