PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver II Net Speicher ?



EIB-TECH
15.08.04, 18:22
Hallo zusammen,

ich hab mich nun mal mit dem Homeserver auseinandergesetzt und ich muss sagen die Kiste ist einfach geil.

Preis Leistung verdient die Note 1 :)

Nun meine Frage an die jenigen die schon öfter damit zu tun hatten.
Hat es schon jemand geschafft den internen Speicher völlig auszulasten so dass keine weiteren Projektierungen für neue Funktionen mehr möglich waren ?
Wenn ja durch was wurde der HS gesprengt.

Reine informative Frage an die HS Cracks :)

colt
15.08.04, 20:56
Die Bildarchive benötigen sehr viel Speicher. Diese lassen sich aber auch auf einem FTP Server extern ablegen.

Matthias Schmidt
15.08.04, 21:26
Hallo Christian, hallo EIB-TECH,

das stimmt natürlich, es gilt aber auch:


Der Speicherplatz für Bewegungsdaten im HS ist aber begrenzt.
(zwischen 5 und 10 MByte je nach Hardware)
Solte der Speicher vollaufen, so löscht der HS automatisch in allen Ringpuffern die ältesten 10 Prozent an Daten.
Da ein Kamerabild je nach Auflösung und Güte zwischen 5 und 100 KByte gross sein kann,
wird ein Kamera-Ringpuffer mit 500 Einträgen wahrscheinlich nie voll werden.
Selbst wenn sonst keine anderen Daten im HS gespeichert werden.

EIB-TECH
16.08.04, 07:24
Hallo Matthias,

wenn ich die Posts von dir und Christian richtig verstehe, dann gibt es mit Bildern im Speicher vom Homeserver evtl. Probleme.
Wenn ich also erst gar keine Bilder auf dem HS direkt ablege sondern gleich extern abspeichere dann ist das Problem gelöst.

Ist der Speicher ohne Fotos noch durch etwas anderes sprengbar ?

Matthias Schmidt
16.08.04, 09:01
Hallo EIBTECH,

nein, das oben beschriebene Verfahren sorgt eben dafür, dass es keine Probleme gibt, da im Zweifelsfall die (speicherintensiven) Archive automatisch prozentual verkleinert werden.

Mir ist es trotz exzessiver Archivierung - auch mit Kamerabildern in hoher Auflösung - noch nicht gelungen, auch nur annähernd an die Speichergrenzen zu kommen.

colt
16.08.04, 10:05
Hallo Helmut und Matthias,

im Experten ist die max.-Grösse eines Bildringarchivs auf 200 Einträge begrenzt. D.h. für bildintensive Anwendungen empfiehlt sich die externe Speicherung.

Ich habe es schon geschafft den Speicher (HS alt) mit Bildern zum Überlauf zu bringen. Ärgerlich ist daran, das in allen Archiven gelöscht wird und ich so meine Heizungs-Jahresdaten nicht mehr komplett habe ;-( . Seither bin ich etwas vorsichtiger.

Der Speicherstatus lässt sich ein einem K-Obj. Ablegen. Dadurch ist es möglich, diesen in logische Verknüpfungen einzubeziehen und so einen Schutz vor Überlaufen zu projektieren. Es sei aber dahingestellt, ob der Aufwand noch verhältnismäßig ist ...........

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass reine Tabellendaten den Speicher überlaufen lassen aber hier hängt es halt auch von der Anwendung und somit der Datenmenge ab.
Das Jahresarchiv meiner Heizung ist als zip 1kB groß. hier wird täglich ein Datensatz abgelegt.

Matthias Schmidt
16.08.04, 10:49
Hallo Christian,

der Verlust von Archivdaten ist natürlich ärgerlich (wobei man auch die sichern kann, bei mir täglich), aber ich verstehe das nicht als Problem in dem Sinn, dass der HS instabil wird.