PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer



Twix
15.08.04, 12:49
Hallo, ich habe mir den HS zugelegt und möchte ein 1 Bit Signal in ein 1 Byte Signal umwandeln. Womit mache ich das ?
Mein 2. Problem ist mein Sonenschutz.
Ich fahre meine Rollos über den Aktor N 522 / 02 Siemens, in Verbindung mit einem Clima Sensor und einer Analogsensorstelle an .
Mein Problem ist, wenn sich eine kleine Wolke vor die Sonne schiebt, Rollo hoch, dann wieder runter und so weiter. Nach 5 mal hin und her rastet die bessere Hälfte aus.
Wie löst Ihr dieses Problem zb. in Verbindung mit dem HS.

MfG Twix

blue
15.08.04, 13:14
hallo twix,

das problem mit den rollos kannst du über den logikbaustein
"schwellwert" regeln

siehe: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1644&highlight=schwellwert

gruss günther

Matthias Schmidt
15.08.04, 14:45
Problem 1:

Erkär mal kurz, was Du machen willst. Der HS unterscheidet das intern nicht, du kannst ein 1-bit-Objekt mit einem 1-byte-Objekt addieren. Beei Binären Logiken führt der HS eine Binärumwandlung durch, 0 bleibt 0, alles andere wird zu 1.

Ich kann mir nicht vorstellen, wozu das nötig sein könnte.

Problem 2:

Schwellwert ist die richtige Lösung, dazu noch eine an die Gegebnheiten angepasste Beschattungsstrategie. Hast Du Rollos oder Jalousien mit Lamelle?

Ich fahre bei Beschattungsanforderung mein Außenfaltstores ab und verstelle danach nur noch die Lamelle lichtabhängig. Nach oben gefahren wird dann erst, wenn die Sonne das betreffende Fenster nicht mehr bescheint (Zeitschaltuhr) oder ggf. bei Regen, Wind etc.

Twix
15.08.04, 15:38
Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten! Alles noch mal genauer.

zu Problem 1
Der Klimasensor gibt Werte für Helligkeit in Ost-, Süd- und Westrichtung ( 0 - 100k Lux ) sowie Niederschlag (ja, nein ) aus . Die Ankopplung an den EIB erfolgt über eine GIRA Analogsensorschnittstelle 4-fach. Es werden von ihr 1 Bit Werte ausgegeben. Um jetzt meine Rollos eine Position anfahren zu lassen als Sonnenschutz ( zB. 3/4 zu ) brauche ich im N522 aber einen 1 Byte Wert als Fahrbefehl.

zu Problem 2
Ich habe nur Rollos.

Ciao Twix

Matthias Schmidt
15.08.04, 17:50
Mit den 1-bit Werten der Analogschnittstelle meinst Du sicher die Grenzwerte, oder?

In dem Fall nimmst Du einen Binärauslöser, den 1-bit als Eingang und unter HS-Befehle, "Schalten", Kommunikationsobjekt ist dann der Position im Jal-Aktor, Typ "Setze auf Konstante" und als Wert dann halt 50% oder was auch immer du als beschattungsstellung willst.

Eleganter ist es, wenn Du den Wert (50%) nicht fest einträgst, sondern ein internes KO dafür nutzt. Dann lässt sich die Sonnenschutzposition über die Visu verändern.

In dem Fall ist der Schalttyp "Setzt auf Wert von Kommunikationsobjekt".

Twix
16.08.04, 18:35
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Noch eine Frage, welchen Router könnt Ihr mir empfehlen, der mit dem HS gut kann.

MfG Twix