PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbieter EIB-parametrierbarer Heizungsanlagen



thokes
15.08.04, 10:16
Hallo und guten Morgen liebe Leser,

weiß jemand von Euch, ob es außer BUDERUS und VIESSMANN noch Heizungsanbieter gibt, die eine EIB-steuerbare Heizungsanlage anbieten? Speziell interessiert mich, ob es auch Pelletsöfen gibt, die über EIB parametrierbar sind?

Danke, thokes.

seppim
15.08.04, 11:35
Der Windhager PMX arbeitet mit LON-Bus. Dieser Kessel wird auch von Viessmann, Gerco und Hoval vertrieben.

Welche Punkte möchtest Du denn am Kessel beeinflussen?

Gruß
seppim

thokes
15.08.04, 13:13
Hallo seppim,

ehrlich gesagt, so wirklich weiß ich das im Moment auch noch nicht. Sollte eher eine generelle Frage sein. Aber unter anderem geht es z.B. darum:

"Es genügt in der Übergangszeit nicht, das Stellventil zu öffnen, es muss auch gewährleistet sein, dass der Wärmeerzeuger darauf reagiert, d.h. dass auch ggf. die Therme aus ihrem Sommerschlaf hochgefahren wird. Das Buderus-FM 446 beispielsweise übersteuert bei Eingang einer Stellgröße größer Null die Sommerabschaltung und fährt den betreffenden heizkeis hoch." Matthias Schmidt

Der Link:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1977

Danke, thokes.

Gaston
16.08.04, 13:43
Hallo Thokes,

Meines wissens gibt es z.Zt. nur Buderus und Vissmann. Beide sind Regelungstechnisch gleichwertig. Die Vissman bietet mehr parameter auf dem EIB zum visualisieren an. Mein favorit bleibt jedoch Buderus.

Zur Regelung selbst: Die EIB Anbindung erlaubt dass die Heizung genau soviel Energie bereitstellt wie auch wirklich benötigt. Eine Heizung oihne EIB Anbindung wird die Vorlauftemperatur in abhängigkeit zur Aussentemperatur regeln und halten. Wird z.B. eine Vorlauftemperatur von 60 Grad errechnet wird diese den ganzen Tag über gehatlten. Sind bei der EIB anbindung allerdings alle Ventile geschlossen wird die Therme den Vorlauf auf 20 Grad reduzieren. Wird dann ein ventil göffnet wird der Vorlauf nachgeregelt. Deshalb funktioniert das auch im Sommer. Ein wirklicher Sommerbetrieb ist nicht mehr nötig.

Zu beachten ist dass dies nur Sinnvoll ist wenn alle Zimmer per EIB geregelt werden, auch wenn Buderus z.B. den Mischbetrieb vorsieht. Des anderen wird der grösste Nutzen nur bei Brennwertkesseln erziehlt da diese sehr wenig Wasser im Kessel selbst führen und somit reasche Temperaturänderungen möglich sind. Ausserdem sollte der Kessel modulierbar sein (was bei modernen Brennwertkesseln der Fall sein sollte).

Grüsse,
Gaston

OStein
16.08.04, 16:47
Die EIB Anbindung erlaubt dass die Heizung genau soviel Energie bereitstellt wie auch wirklich benötigt. Eine Heizung ohne EIB Anbindung wird die Vorlauftemperatur in abhängigkeit zur Aussentemperatur regeln und halten.

Stimmt nur bedingt, denn eine moderne Brennwert-Therme regelt (=moduliert) sich herunter, wenn das Delta zwischen Rück- und Vorlauftemperatur unter einen bestimmten Wert fällt. In Verbindung mit einer Einzelraumregelung ist der Effekt ähnlich wie mit der unmittelbaren EIB-Ansteuerung: Wenn alle Stellantriebe geschlossen sind, wird dem Heizkreis kaum Wärme entzogen -> Rücklauftemperatur steigt -> Therme regelt runter.

So hats mir zumindest "mein" Heizungsbauer" erzählt. Ganz abschalten lässt sich die Therme so natürlich nicht, dass geht (herstellerspezifisch) meistens über einen Schalteingang am Steuergerät (bei Vaillant Klemme 3/4 glaub ich).... Wenn man will, kann man sowas natürlich per Schaltaktor auch per EIB steuern...

Matthias Schmidt
16.08.04, 17:05
Allerdings regelt die Buderus bis auf 0 runter und schaltet zusätzlich die Heizkreispumpen ab.

Gaston
16.08.04, 20:38
Nö Jungs ;) ,

Leider falsch :D .

@Oliver

Es stimmt zwar dass Der Brennwertkessel Moduliert (siehe auch mein Post), aber nicht die Vorlauftemperatur sondern die Energie ! Das heisst, ohne EIB bleibt der Vorlauf konstant nur eben braucht man dafür wegen des höheren Rücklaufs weniger Energie. In einem konventionellen Kessel fürt das zu Pulsierungen (Brenner an/aus) beim BWK kann der Kessel bis zu einem gewissen mass Modulieren dann pulsiert er auch.

Würde der Kessel die Temperatur runterfahren so könnte er einen erneuten Wärmebedarf nicht erkennen.

Ausserdem kann ohne EIB, wie Matthias sagt, die Kreispumnpe nicht ausgeschaltet werden da der Brenner sonst auch den Wärmebedarf nicht erkenenn kann.

@Matthias

Auch der Buderus regelt nicht auf 0. Hält man sich an die Vorgaben des Herstellers so wird beim BWK mit FM446 der minimale Vorlauf von 20 Grad gehalten (default ist 5 Grad).


P.S.: Glaubt mir doch mal was ich schreibe :)

Grüsse,
Gaston

OStein
16.08.04, 20:50
@Gaston:


Es stimmt zwar dass Der Brennwertkessel Moduliert (siehe auch mein Post), aber nicht die Vorlauftemperatur sondern die Energie ! Das heisst, ohne EIB bleibt der Vorlauf konstant nur eben braucht man dafür wegen des höheren Rücklaufs weniger Energie.

Das klingt vernünftig. Die Energieeinsparung ist aber doch wohl trotzdem vorhanden, oder würde eine Absenkung der VL-Temperatur aus Deiner Sicht mehr bringen?

@Matthias:

Die Pumpe müsste man halt über den erwähnten Kontakt zusammen mit dem Brenner steuern....

Matthias Schmidt
16.08.04, 21:09
Original geschrieben von Gaston
P.S.: Glaubt mir doch mal was ich schreibe :)

Grüsse,
Gaston


:D

Hast Du das FM 446 bei Dir schon in Betrieb?

Gaston
16.08.04, 21:33
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hast Du das FM 446 bei Dir schon in Betrieb?

Jawohl, sogar zwei !

Grüsse,
Gaston

Matthias Schmidt
16.08.04, 22:00
@Gaston

Hast Du die Parameter Verstärkungsfaktor etc. lt. Buderus-Angaben eingestellt oder eigene Einstellungen?

Gaston
16.08.04, 22:44
Bis jetzt, laut Buderus inklusive Minimaler Vorlauf auf 20 Grad. Allerdings wohne ich noch nicht im Haus.

Grüsse,
Gaston

seppim
16.08.04, 23:21
Hallo thokes,

ich erlaube mir mal nachzufragen, welche Anlagenkomponenten außer dem Kessel bei Dir denn schon fest stehen.

Wie planst Du die Raumheizung (Radiatoren oder Fußbodenheizung) ?
Wie planst Du die Trink-Warm-Wasser-Bereitung (entschuldigt, aber in anderen Foren laufen Kriege wegen dieser Begriffsklauberei)
Planst Du weitere Wärmequellen in dem Haus (Stückholzkessel, Kaminofen, Solaranlage)?
Wie groß ist schätzungsweise der TWW-Bedarf am Tag und wann?
Sollen in dem Haus mehrere Wohnbereich getrennt abgerechnet werden können (Einliegerwohnung o.ä.)?

Die Kollegen sich noch nicht zu Pelletkesseln geäußert.

Grüße
seppim

thokes
17.08.04, 18:08
Hallo seppim,

als Anlagenkomponenten steht folgendes fest:

1. Pelletskessel ohne Solarunterstützung
2. Raumheizung über FBH und konv. Radiatoren; FBH komplett EIB-gesteuert, für Radiatoren vorerst nur EIB-Zuleitung vorgesehen
3. Kaminofen als zusätzliche Wärmequelle ohne Heizungsunterstützung
4. Keine getrennten Wohnbereiche

Weitere Fragen kann ich im Moment noch nicht beantworten, aber falls ich weitere Info's bekomme, melde ich mich wieder.

Danke, thokes.

seppim
17.08.04, 22:59
so weit, so gut.

wie groß wird der tägliche Verbrauch an Warmwasser sein (Personenzahl x geschätzter Tagesverbrauch) ?

Danach könnte ich Dir ne Empfehlung nennen, wie ich die Anlage hydraulisch verschalten würde und welche Komponenten ich wählen würde.

Grüße
seppim

thokes
18.08.04, 22:05
hi seppim,

nun es leben 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder im Haushalt. Was den Tagesverbrauch angeht, habe ich eigentlich keine Vorstellung.

Noch schöne Grüße, thokes

Ahorn
30.08.04, 11:57
Hallo Thokes,

Viessmann scheidet nun wohl auch aus, die bieten nur noch LON-Schnittstellen für die Gas-Wandgeräte an.
Es gibt nach Telefonischer Auskunft nur noch Restbestände.

Gruß
Ahorn

Dax
31.08.04, 08:41
Ich würd mir mal den Synco Regler von Siemens anschauen, das ist ein vollwertiger Heizungsregler mit EIB-Schnittstelle... Läuft bei mir wunderbar das Gerät, kann ich nur empfehlen... Bei fragen mail an killus@killus.net