PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUS Verkabelung



ZX7R
13.08.04, 20:27
Hallo,

habe eine Frage bezüglich der EIB-BUS Verkabelung. Kann ich den BUS auch in einer Verteilerdose zusamenschließen, wenn z.B. von 4 oder 5 usw. verschieden Stellen der BUS ankommt? Oder muss der BUS immer von einem Teilnehmer zum anderen gehen?


Was muss ich für einen Homeserver vorsehen, bezüglich der Installation. Nur eine Anschlußdose wo der BUS endet? Und was für Bedientabloue (BUS und Spannungsversorgung)?


Gruß
Volker

Matthias Schmidt
13.08.04, 21:07
Der Bus wird stern- oder baumförmig verlegt, Du kannst alles machen außer einem geschlossenen Kreis.

Siehe am besten hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

Meudenbach
14.08.04, 15:58
viele wissen es vielleicht nicht, aber ein Kreis :) (Ring) geht auch !!! Wird sogar in der Seip´schen Bibel beschrieben. Ist aber aus vielen Gesichtspunkten nicht ratsam und als 1. wäre da der Überspannungsschutz genannt (Maschenbildung) und die EMV.

Sicherheitstechnisch habe ich mir allerdings öfters Gedanken gemacht diese Verlegeart einzustetzen wird so zB auch bei busfähigen Brandmeldeanlagen ausgeführt.

Mit dem so oft zitiertem Ring ist die Verbindung zwischn Linie und Hauptlinie gemeint, also die Überbrückung eines Linien- oder Bereichskopplers... und die ist natürlich "tötlich".

LG