PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : theben Wetterstation



Norbe
12.08.04, 22:11
Hallo Kollegen

Hat von euch jemand die theben Wetterstation in Betrieb ?
Ich habe heute festgestellt , dass die Regensensorik sehr , sehr spät anspricht . Also wenn ich Wasser aus der Flasche drüber schütte , gehts ganz prima , aber wenn s nicht so doll regnet , dann spricht sie noch nicht an , bzw. erst , wenn´s dann zu den Dachfenstern reingeregnet hat ... :mad:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht , oder hat das Teil evtl. ne Macke ???

Gruss Norbe

Jocewa
13.08.04, 19:40
Hallo,

habe beim Theben Wetterstation das gleiche festestellt, dachte erst auch an Fehler im Gerät aber scheint wohl Normal zu sein. Habe allerdings noch kein Kontakt aufgenommen mit Theben.


grüsse

Johannes

Norbe
14.08.04, 09:42
theben hat sich umgehend gemeldet , aber hat momentan noch keinen Lösungsvorschlag , werde nächste Woche nochmal Rückmeldung von der Entwicklung bekommen und geb dann bescheid .
Schade weil das Teil ist sonst echt klasse .

Gruss Norbe

burchi
25.08.04, 14:54
Ich habe die Hager-Wetterstation und ärgere mich über genau das Gegenteil. Bei jedem Vogel-Pipi schliessen meine Dachfenster, lt. Hager läßt sich da leider auch nichts einstellen...

Michel
25.08.04, 15:44
Bei jedem Vogel-Pipi schliessen meine Dachfenster, lt. Hager läßt sich da leider auch nichts einstellen... Wie sollte das auch gehen? Der Sensor kann nur entweder nass oder trocken unterscheiden. Welches Medium auf dem Sensor liegt ist egal.
Dir bleibt dann wohl nur die Alternative einen Regenmengenmesser an einen Binäreingang anzuschliessen und mittels Logikmodul oder Homeserver die Zahl der Impulse zu messen und danach dann zu entscheiden: es regnet oder nicht. Wundere dich nur nicht, wenn dein Teppich nass wird, nur weil die Wippe ein zu grosses Volumen hat und noch keinen Impuls geben konnte.

Meudenbach
25.08.04, 16:29
jo, ich sehe das genau so... wie will der Sensor wissen, was da noch so an Regen nachkommt. Letztendlich sollten die Fenster zu sein bzw. die Markiese eingefahren, wenn´s los geht. Wem die Geräte zu empfindlich reagieren, der kann diese ja bei Anwesenheit abschalten...

Ich allerdings nutze einen Regensensor von Thies-Clima, der misst die Partikel die durch den Messbereich (Gabel) fallen. Hierbei kann man die Empfindlichkeit einstellen. Nachteil: der reagiert (glaube ich) auch auf "Pollenflug"...

Gruss

Michel
25.08.04, 16:41
Nachteil: der reagiert (glaube ich) auch auf "Pollenflug"... Mike, das ist für mich eher ein Vorteil: wenn bei uns die Fichtenpollen fliegen, ist das eine ganz schöne Schweinerei. Wenn der Sensor auch darauf reagiert, spart man(n) sich eine ganze Menge Putzerei.
Ha! Schon wieder ein schlagendes Argument pro EIB :D

Meudenbach
25.08.04, 16:53
Stümmt.....

unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.... auch gut für Allergiker....

LG

Dirk Weinhold
25.08.04, 17:32
Hallo all,

ich habe Gira Sensoren im Einsatz. Den einen seit 5 Jahren und den anderen seit 2,5 Jahren. Der alte geht noch über Steuergerät auf Binäreingang. Der andere auf die Gira Wetterstation. Beide laufen problemlos. Ein paar Tropfen und schon gehen Fenster zu, Beschattung rein usw.
Das mit dem reinfahren der Markise bei Regen kann aber auch unangenehm sein wenn man gerade mit Freunden draussensitzt und grillt. :D Einer meiner Kunden hat deshalb eine Taste auf seinem MT701 mit der er die Regenautomatik deaktivieren kann. Solange dies der Fall ist blinkt dann eine Zeile auf dem Triton damit er nicht vergisst die Automatik wieder zu aktivieren. Jetzt tüftle ich gerade noch an einer Automatik die nach nass werden der Markise bei deaktivierter Regenautomatik diese bei Regenende wieder für 2-3 Stunden zum trocknen rausfährt.


Gruß Dirk