PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : status einer lichtszene bei 'zentral-aus' setzen?



Talki
12.08.04, 16:19
hallo!
google hat mich zu euch geführt, und leider habe ich auch in der internen suchfunktion keine antwort auf meine frage gefunden. daher werde ich mir erlauben, gleich nach einer kurzen begrüßung mein problem zu schildern.
also: ich begrüße die board-mitglieder und sende liebe grüße aus österreich!

meine frage:
ich habe im home-manager (möller) eine lichtszene definiert, die zwei steuerbausteine (abb 6197) für zwei lichtquellen zum dimmen ansteuert.

der aufruf der lichtszene liegt auf einem abb triton 5fach rtr auf der linken taste ('um'), die status-led ist mit dieser taste verknüpft.

auf der rechten taste ('aus') liegt eine zentral-aus-funktion.

mein problem: wenn die lichtszene aufgerufen ist, und man drückt zentral-aus, dann gehen zwar die entsprechenden lampen aus, aber der triton glaubt immer noch, dass die lichtszene an ist (d.h. die status-led leuchtet rot). ein druck auf die lichtszene führt nun natürlich zu keiner reaktion, da die lichtszene nun die ausgeschalteten lampen 'nochmals' ausschaltet.

soweit ich in anderen beiträgen gelesen habe, hängt das wohl mit dem L-flag zusammen, ich bekomm's aber nicht hin.

falls mir jemand helfen kann und will, hier die derzeitige konfiguration:

lampe1: 2/3/17 (schalten), 2/3/18 (status), 2/3/19 (dimmen), 2/3/20 (wert)
lampe2: 2/3/25 (schalten), 2/3/26 (status), 2/3/27 (dimmen), 2/3/28 (wert)
steuerbaustein für lampe1: 1/1/8 (7 schalten KLSÜ, 11 status KÜ, 8 dimmen KS, 9 wert KLSÜ)
steuerbaustein für lampe2: 1/1/10 (7 schalten KLSÜ, 11 status KÜ, 8 dimmen KS, 9 wert KLSÜ)
lichtszene 3/1/11 schaltet lampe1 (2/3/17) und lampe2 (2/3/25)
zentral-aus: 1/1/1 schaltet (u.a.) 1/1/8 nr. 7 KLSÜ und 1/1/10 nr. 7 KLSÜ
schalter triton 5fach rtr: 1/1/50, applikation: ir schalten dim. jal. wert lüft. heizen kühlen/1.1
- wippe 2: 2 funktionen, 2 objekte; links = um, rechts = aus
- led zeigt wert von objekt 'wippe links'
- wippe 2 links: telegramm schalten, 3/1/11, KSÜ
- wippe 2 rechts: telegramm schalten, 1/1/1, KSÜ

sind das genug informationen um zu sehen was ich falsch gemacht habe ..?

danke im voraus und grüße aus wien,
-peter-

Michel
12.08.04, 18:05
Standard-Problem! Lösung: Gruppenadresse von Zentral-Aus als zusätzliche "hörende" Adresse bei den Tastobjekten eintragen.

Talki
12.08.04, 21:21
hallo michael!

vielen dank für deine rasche antwort.

tatsächlich ... mein standardploblem ließ sich mit der standardlösung beseitigen ...

so einfach ... vielen dank!

liebe grüße,
-peter-

Michel
12.08.04, 23:07
tatsächlich ... mein standardploblem ließ sich mit der standardlösung beseitigen ... Unglaublich, oder?:D

so einfach ... vielen dank! Bitte, gern geschehen!

Talki
13.08.04, 01:12
unglaublich, ja ... und da meinen manche, eib sei kompliziert zu programmieren ...

da kann ich mich ja getrost meinem nächsten projekt widmen: eine lampe mit stiegenhausfunktion, von zwei bewegungsmeldern aktivierbar; von 22:00 bis 07:00 auf 70% helligkeit beschränkt; in eine lichtszene ('nachtlicht für verschlafenes aufsuchen der toilette') eingebunden, die auf 10% dauerleuchtet, bis die lichtszene wieder ausgeschaltet wird ...

ob das auch so unglaublich einfach wird ..? ;o)

gute nacht,
-peter-