PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sensoren zur helligkeitsabhängen Steuerung von Rollo und Beleuchtung



HaraldP
11.08.04, 17:46
Hallo,

ich möchte die helligkeitsabhängige Steuerung der Rollos und der Beleuchtung mit dem Gira Homeserver lösen. Folgende Punkte insbesondere zu den Sensoren sind mir noch nicht (ganz) klar:

1. Bei starkem Sonnenschein sollen die Rollo heruntergefahren werden. Ab welchem Lux-Wert macht hier eine Beschattung Sinn?

Hierzu eignen sich sicher die Sensoren einer Wetterstation, da diese bis 60000 Lux oder mehr erfassen. Eine Wetterstation möchte ich aber vorerst aus Kostengründen nicht anschaffen.

2. Bei Einbruch der Dämmerung sollen ebenfalls die Rollos herabfahren und die Innenbeleuchtung in Räumen mit Präsenz eingeschaltet werden.

Könnte ich diese Helligkeit auch mit den Sensoren einer Wetterstation erfassen, oder benötige ich hierzu einen extra Dämmerungssensor?

3. Falls ein zusätzlicher Dämmerungssensor erforderlich ist, sollte dieser nach Norden ausgerichtet werden?

4. Ich habe bereits einen Siemens Helligkeitssensor GE 253, der einen Bereich von 0-16000 Lux abdeckt. Die Auflösung im unteren Bereich ist allerdings nicht optimal (0 Lux, 61 Lux, ...). Kann ich diesen für beide Aufgaben verwenden? Wg. der zulässigen Temperaturen kann ich ihn aber wohl nicht aufs Dach, sondern nur im Haus an einem Fenster montieren.

5. Kann man für eine gewisse Zeit auch mit einer helligkeitsunabhängigen und nur zeitabhängigen Steuerung glücklich werden?

6. Verwendet man zur helligkeitsabhängigen Steuerung der Beleuchtung geeigneterweise zentrale Sensoren (z.B. auf dem Dach) in Verbindung mit einer helligkeitsunabhängen Erfassung der Präsenz oder besser nur die helligkeitsabhänge Funktionalität der Bewegungs- bzw. Präsenzmelder in den einzelnen Räumen?

Sind doch einige Punkte zusammengekommen. Für eure Erfahrungen und Hilfen schon mal besten Dank im voraus.

Gruß,
Harald

Christoph04
11.08.04, 18:17
Schau mal die Wetterstation von Theben an.
1*Wind
1*Regen
1*Dämmer
1*Helligkeit
Hat auch eine eigene Applikation für Jalousiesteuerung und kostet ca. 500 Teuros!

HaraldP
11.08.04, 19:33
Original geschrieben von Christoph04
Schau mal die Wetterstation von Theben an.
1*Wind
1*Regen
1*Dämmer
1*Helligkeit
Hat auch eine eigene Applikation für Jalousiesteuerung und kostet ca. 500 Teuros!


Die Theben Wetterstation ist sicher interessant, zumal man 2 zusätzliche Helligkeitssensoren anschließen kann, um drei Fassadenseiten abzudecken. Mit diesen Sensoren sind es dann aber immerhin ca. 700 Euros. Wenn möglich würde ich diese Ausgabe auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Michel
11.08.04, 19:42
Hallo Harald,

der Siemens Sensor kommt für die Rollosteuerung bei Sonne nicht in Betracht. 16.000 Lux sind einfach zu wenig. Ich lasse die Rolläden erst ab 20.000 Lux abwärts fahren und nutze den Helligkeitssensor der INSTA-Gruppe. Übrigens auch für die Dämmerungsschaltung, auch wenn er ebenso "springt" wie der Siemens Sensor. Ab 100 Lux starte ich dann mit Zeitversatz per Homeserver Sequenz die Aussenbeleuchtung.
In jedem Fall brauchst du einen Analogeingang für den Anschluss der Sensoren.

Ich halte 3 Helligkeitssensoren, für die entsprechenden Fassadenseiten, für eine vernünftige Steuerung für absolut notwendig. Mit nur einem Sensor oder gar nur zeitgesteuert wirst du den gewünschten Effekt nicht erzielen. Die Investition in die noch fehlenden Sensoren und den entsprechenden Analogeingang (normal oder als Wetterstation) wirst du dann sicherlich schneller vornehmen als jetzt erwartet.

Vielleicht "sehen" wir uns nachher im Chat?

Meudenbach
12.08.04, 12:18
Besser noch sind Strahlungssensoren. Nur diese geben Auskunft über die Intensität der Sonneneinstrahlung. Bei einem Helligkeitssensor kann es auch bei bewölktem Himmel "sehr hell" sein...

Gruss

Christoph04
12.08.04, 18:26
Wer hat Strahlungssensoren im Programm, die auf eine Analogeingang passen?

Meudenbach
12.08.04, 18:33
guckst Du hier ! (http://www.thiesclima.de/global.htm)

Gruss

HaraldP
12.08.04, 21:08
Hallo Mike,

besten Dank für die Info.

Das könnte mir gefallen:
1 Strahlungssensor mit 360 Grad Erfassungswinkel
1 Temperatursensor
1 Windsensor
1 Schnittstelle mit 4 Analog-Eingängen

Auf welcher Hausseite bei hoher Strahlung verdunkelt werden soll, kann dann abhängig von Jahres- und Uhrzeit der Homeserver berechnen. Z.B. die ersten 40% zwischen Sonnenauf- und -untergang auf der Ostseite, die letzten 40% auf der Westseite und zwischen 30% und 70% im Süden. Die Werte sind nur grob geschätzt, die tatsächlichen Werte muss man aus der Praxis ermitteln.

Diese Lösung würde auch Analogeingänge für Helligkeitssensoren nach Osten und Westen sparen.

Frage:
Sollte man bei Verwendung eines Strahlungssensors zur Steuerung der Beschattung auch einen Dämmerungssensor zur Steuerung der Beleuchtung und Verdunklung einsetzen oder kann man das auch mit dem Strahlungssensor abdecken?

Beste Grüße,
Harald

Meudenbach
13.08.04, 08:34
Nein !!! als Dämmerungssensor kannst den nicht einsetzen.

Gruss

Mike

Dirk Weinhold
13.08.04, 11:06
@Mike

und welchen der vielen Strahlungssensoren von Thies würdest Du für eine Verschattungssteuerung empfehlen ? (Für Anschluß an Analogeingang) Und vorallem kannst Du über den Daumen sagen was so ein Teil ungefähr kostet?

Gruß Dirk

HaraldP
13.08.04, 12:26
Der einfachste Strahlungssensor von Thiess kostet ca. 550.- Euro plus MwSt. . Dazu benötigt man dann noch einen Messwertumformer, wenn man die Daten mit den üblichen Analogschnittstellen aufnehmen will.

Verglichen mit den Helligkeitssensoren von Thies, ist der Strahlungssensor also mehr als doppelt so teuer.

Gruß,
Harald

Meudenbach
13.08.04, 12:34
Ich setzte das Pyranometer CM 3 ein. Es kostet ca. 530 ,- €. Ist halt ein Profigerät....

Ich messe hierüber, ob die Sonne nun scheint oder nicht, also Beschattungsbedarf vorhanden ist. Wo die Sonne steht und welche Fassaden nun beschattet werden muss, berechnet mein B-CON Sonnenstandmodul. Wenn ich nacht Arbeitsstätten Richtlinie arbeite, verfeinere ich die Anlage noch mit einem Diffusstrahlungssensor.

.. aber das ist schon oberste "Klasse".

Gruss

Dirk Weinhold
13.08.04, 12:51
Hi, Mike,

danke für die Infos.
Nun noch ein Problem. Kurz mal eine Wolke vor der Sonne :confused: und schon fahren meine Jalousien rein und raus. Wenn ich aber keinen Homeserver oder keine Bcon habe siehst Du eine Möglichkeit dies trotzdem vernünftig zum funzen zu bringen. Ich steuere die Verschattung im Moment mit dem FM Modul von GIRA.
Ich denke da so an eine Verzögerung beim Einfahren der Jalousien habe aber in Moment keine richtige Idee wie man das fehlfunktionsfrei für jede Betriebsart machen könnte.

Gruß Dirk

Meudenbach
13.08.04, 13:10
na im FM Modul dürfte es wohl kein Problem sein, eine entsprechende Hysterese einzurichten. Ich kenn mich mit dem Teil aber nicht aus.

Gruss

Dirk Weinhold
13.08.04, 13:50
naja, schau mer mal irgendwie werde ich das schon hinkriegen.

Gruß und danke

Dirk

Meudenbach
13.08.04, 13:57
Ansonsten fragst Du mal Dirk Beier... der ist Crack auf dem Gebiet ;)

Gruss

emo
15.08.04, 23:31
Hallo Leute,

ich würde es mit dem Theben Luna 131 probieren.

Alternativ ein Helligkeitssensor 3fach z.B. ABB oder BuJ.