PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Warema Vertikallamellen ansteuern



Dirk Beyer
10.08.04, 18:39
Hallo,

mal eine eilige Frage, vielleicht hat ja schon jemand das Problem gelöst:

Ich soll eine Vertikallamellensteuerung mit EIB ansteuern. Sowohl "verfahren" als auch "drehen".

Bisher ist mir nur das Schaltbild bekannt und ich werde mich morgen mit Warema in Verbindung setzen. Ich stelle die Frage, weil ich morgen Mittag die EIB - Komponentenliste fertig haben muß.... und ob man so schnell die Warema - Auskünfte bekommt????

Ich vermute, daß die Ansteuerung nicht so ganz einfach ist weil im Schaltbild zwischen dem "Warema - Taster" und dem Motorsteuergerät eine 6adrige Leitung gezeichnet ist!

Falls also jemand schon mal dieses System über EIB angesteuert hat, bitte Info an mich, ob und wo die Stolpersteine liegen!

Danke im Voraus

Dirk Beyer

PeterPan
10.08.04, 20:39
Hi Dirk..

hast Du Typenbezeichnung, PDF, Link, technische Doku etc.?

Gruss
PeterPan

emo
10.08.04, 23:37
Hallo Dirk,

hab da so einen Bau in dem teilweise die Lamellen direkt über EIB angesteuert sind und der andere Teil über Warema Trennrelais. Problem: Wetterstation sendet nur ein Telegramm für Wind, Regen oder Sonne. Diese Warema Trennrelais brauchen aber um sauber den Befehl auszuführen erstmal einen Stop-Befehl in Gegenrichtung, dann einen Stop-Befehl in Fahrrichtung und dann noch einen Fahr-Befehl in Fahrtrichtung. Irgendwie haben diese so einen Wende-Logik dadrin - die scheinbar noch nie einer von Warema zusammen mit dem EIB aufgebaut hat.
Hat mich ein bischen Zeit gekostet - die Sch.... .
Lösung: Applikationbaustein von ABB mit Einschaltverzögerung.

Leider ist die Sache noch nicht erledigt, da der Kunde sagt, dass die Lamellen plötzlich Auf-Ab fahren - so eine Art Referenzfahrt machen. Schuld ist Warema ober neuer Jalo.Aktor von ABB. Starte da jetzt mal ein Aufzeichung um das zu kontrollieren.
Wenn du Ärger vermeiden willst - lass die Finger davon !

Gruß emo