PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster gesucht



Gaston
09.08.04, 20:06
Hallo,

Eigentlich hatte ich geplant die zu meine Jung Raumcontrollerns passenden 4-fach schalter (unten im Bild, aber als 2-fach) in unserem Haus zu verwenden.

http://www.jung.de/images/products/images_main_204/AL_061.gif

Allerdings gibt es bei Jung nur eine BCU (2070 U). Weiss jemand ob das eine BCU2 ist ? Oder kann mir alternativ jemand die Maskenversion einer solchen auslesen und hier mitteilen. Ausserdem stellt der Taster im Gegnsatz zum RCD kein Status objekt für die LED zur verfügung.

Kennt jemand ein Taster, ausser dem Gira "Tast-Sensor 2" mit folgenden Characteristika:

[list=a]
4-Fach Taster vertikal angeordnet
Design ähnlich wie der des Jung (z.B. alternativ Merten, siehe Bild weiter unten)
Eine Status LED je Tasterpaar
Ein separates Status objekt pro LED
Multifunktionsfähig (Dimmen, Jalousie, Schalten,Wert zusammen in einer Applikation)
Optional: Zweifarb-LED rot/grün für status
[/list=a]


Ich kann mich erinnern in einem Gebäude in München gewesen zu sein das mit EIB ausgerüstet war und 4-fach Taster ähnlich wie der von Merten mit rot-grun LED kreis um den Taster. Der Status wurde mit Rot oder Gruen angezeigt. Ich weiss aber nicht welcher Hersteller es war. Der Merten scheint das, wie eine Antwort auf ein früheres Post von mir gezeigt hat, nicht zu beherschen (eine Farbe=bestätigung, andere Farbe=status), oder ? Ausserdem hat er kein separates Statusobjekt.

http://www.merten.de/photos/p_ARTEC/p_t_artec_mft_eds_02.jpg

Grüsse,
Gaston

bjo
09.08.04, 22:30
merten hat nicht nur rund sondern auch eckig

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4117de940336d56c274250f336080648/Catalog/1712

4 fach mit und ohne IR

daraus sind wohl die RTR´s entstanden ?!

tweky
09.08.04, 23:01
Hy,

der Jung "Universal Komfort NABS" x-fach kann all das was Du wünscht. Habe die Dinger oft eingesetzt. Aus den genanten Gründen warum Du sie suchst. Die genaue Nummer habe ich z.Zt. nicht da. Das Ding kann auf jedenfall
1. flexible Zuordnung (Schalten, Jalousie, Dimmen, Wert, usw.)
2. eigenes Obj. für LED
3. zwei Farben LED für jede Wippe (bei 4fach also 8-LED)

gruß
tweky

Gaston
09.08.04, 23:59
Original geschrieben von tweky
Hy,

der Jung "Universal Komfort NABS" x-fach kann all das was Du wünscht. Habe die Dinger oft eingesetzt. Aus den genanten Gründen warum Du sie suchst. Die genaue Nummer habe ich z.Zt. nicht da. Das Ding kann auf jedenfall
1. flexible Zuordnung (Schalten, Jalousie, Dimmen, Wert, usw.)
2. eigenes Obj. für LED
3. zwei Farben LED für jede Wippe (bei 4fach also 8-LED)

gruß
tweky

Das würde mich aber interessieren :confused: . Einen "Universal-Komfort" NABS kenne ich nicht. Nur standard oder universal. Der Universal hat zwar 8 Status LEDs, aber alle rot (das ist auch kein problem). Es gibt aber nur Objekte für die taster, keinen für die LED.

Grüsse,
Gaston

Christian_MUC
10.08.04, 06:29
Hi Gaston,
das Ding heisst A 2094 NABS
gibt es in Alu und weiss, aber frag mich nicht was der kann, am besten appl. downloaden.
Gruß
Christian

Ralf Engels
10.08.04, 07:12
Hi Gaston,

warum nicht Gira?

Es gibt auch den neuen ITS Tastsensor der hat die gleichen Funktionen wie der Tastsensor 2

http://katalog.gira.de/Produkt_Bilder/1247661.jpg

Gruß
Ralf

Dieter Koch
10.08.04, 08:05
Nimm von JUNG wie oben beschrieben die Tastsensoren mit der Typenbezeichnung 209x in der Bestellnummer. Da ist jede Taste frei programmierbar.

Die Instagruppe hat ja nicht so gerne BCU2-Komponenten im Angebot. Deshalb brauchen die Tastsensoren auch keine BCU2.

Die o.a. LED's/Taste kann man recht komfortabel parametrieren. Sie wechselt zwar nicht die Farbe und blinkt nicht, aber das wird ja auch nicht so oft benötigt. Dafür kann man sie aber invertieren.

Das die LED's kein eigenes Statusobjekt wie die RCD's haben, fehlt einem eigentlich nur bei der Anwendung Jalousie, wenn der Wind-/Regenwächter die Aktoren blockiert. Da könnte man die Statusobjekte gut verwenden.


Gruß
Dieter

jungeugen
10.08.04, 08:58
Hallo Gaston,

Dieter hat alles schon gesagt.

Nur, um es nochmals ganz klar zu stellen:

Zitat tweky:
___________________________________

2. eigenes Obj. für LED
3. zwei Farben LED für jede Wippe
___________________________________

Sorry tweky. aber das hast du wo anders gesehen. Hat der Universaltastsensor ..209x.. so nicht - aber

jede Taste hat ihre eigene LED - beim 4fach Tastsensor 8 LED ist also richtig.

gruss

eugen

Gaston
10.08.04, 11:00
Danke erst mal fuer die vielen Antworten.

Leider ist keine dabei die mir Hilft, oder was neues ergibt :)

@tweky

Wenn du so eine Funktion in Betrieb hast, wuerde mich interessieren welcher Taster das denn nun ist :)

@bjo

Dire Runden von Mertyen wuerden mir auch gefallen (besser als die Eckigen von Merten). Nur bieten sie kein Status Objekt fuer die LED

@Christian_MUC

Das "Ding" ist der Taster den ich ursruenglich ja verplant habe (siehe Eingangspost).

Du muesstes mich eigentlich besser kennen. Applikation downloadedn und testen ist selbsverstaendlich und schon lange getan. :D

@Ralf

Du weisst genau dass es nicht prinzipiell "nicht-Gira" ist ;) . Nur leider bin ich der Meinung dass weder der ITS noch der TS2 im design bei mir reinpasst. Obwohl ich urspruenglich den TS2 alternativ zum NABS verplant hatte (oder sogar eher umgekehrt) !

@Dieter

Wie gesagt dieser Taster war der Ausgangspunkt wie in meinem urspruenglichen Post gezeigt). Erlaube mir bitte auch dass ich noch andere Verwendungen fuer ein Statusobjekt habe :D Einige davon kann ich auch oghne separates Objekt realisiern aber "sauberer" waere es mit allemal. Bei anderen ist es unabdingbar aber die koennte ich zur Not auf den RCD legen. Mein hauptziel ist es so flexibel wie moeglich fuer die Zukunft zu sein.

Wenn die 2070U eine BCU1 ist, erklaert sich das fehlende Statusobjekt von selbst. Allerdings wundert mich schon dass das "Info-Display 2" dann auf einer BCU1 laueft.

@jungeugen

Danke fuer die Bestaetigung

@all

Und keiner hat eine Loesung fuer mich. ? Gibts das wirklich nicht ? Dann muss ich wohl nochmal den TS2 in augenschein nehmen und abwaegen.

Gruesse,
Gaston

Matthias Schmidt
10.08.04, 11:13
Hallo Gaston,

einen hätte ich noch :D

http://www.eib-tab.de/assets/images/draufsicht.jpg



:D

jungeugen
10.08.04, 12:39
Hallo Gaston,

Zitat:
__________

Wenn die 2070U eine BCU1 ist, erklaert sich das fehlende Statusobjekt von selbst. Allerdings wundert mich schon dass das "Info-Display 2" dann auf einer BCU1 laueft
__________

Zu den Zeiten, als es noch keine BCU2 gab, haben wir schon angefangen, die Busgeräte über zusätzliche Prozessoren intelligenter zu machen. Diese Linie verfolgen wir auch heute noch, da auch die BCU2 Speichergrenzen hat, von denen wir nicht abhängig sein möchten.

Die PlugIn-Geräte arbeiten alle mit BCU1, die aber eigendlich nur noch für den Datentransfer benötigt wird.

Gruß

Eugen