PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS IP-Telegramme von mehreren Clients emfangen



smarteib
08.08.04, 13:52
Hi Leute,

Um IP-Telegramme auf dem HS empfangen zu können kenne ich bisher nur die Möglichkeit ein diskrete absolute IP-Adresse einzutragen. Dies führt aber dazu, dass wenn ich diese Funktionen von unterschiedlichen Clients aufrufe die ganzen Befehle für jeden Client getrennt anlegen und pflegen muß. Dies ist nicht nur sehr lästig sondern führt auch leicht zu Fehlern.

Gibt es eine Möglichkeit eine IP-Adresse der Art 10.0.0.* einzutragen, dass alle Teilnehmer des Netzes senden können? Für den Fall, das ein Client über DHCP seine IP-Adresse erhält oder bei meinem Tablet-PC der über 2 Netzwerkverbindungen angeschlossen ist (WLAN + LAN in der Dockingstation) ist dies erforderlich. Sehe zur Zeit keine Möglichkeit

Wäre sonst auch ein dringender Wunsch.

Gruß Bruno

tweky
08.08.04, 23:51
hy smarteib,

ich weiß nicht ob es beim HS geht, aber probier mal 10.0.0.0. Bei diversen PC Programmen funkt dies.

gruß
tweky

joe
12.08.04, 21:16
Hallo smarteib,

ich muss vorwegschicken, dass ich selbst (noch) keinen HS habe. Deshalb fehlt mir im Moment auch die Fantasie zu erkennen, worum es in dem von dir geschilderten Fall geht. Nichtsdesdotrotz kenn ich mich ein bischen in Datennetzen aus...

Eine IP-Adresse ist 4 byte lang und besteht in diesen 4 Byte aus einem Netzwerkteil und einen Hostteil. Früher war diese Unterteilung an der bytegrenze festgemacht; daher rührten dann die class-A/B/C Netze mit 256^3, 256^2 oder 256 möglichen Hostadressen. Heute ist diese Unterteilung "class-less" und wird mit Hilfe der Subnetmake bitgenau aufgeteilt. So stellt 10.0.0.0 klassischerweise eine class-A Adresse dar. 10.0.0.0/255.255.255.128 jedoch eine halbe class-C mit max. 128 Hosts (subnet mask hinter dem Schrägstrich).

Darüber hinaus werden die Adressen nochmals unterschieden in:

- Unicast: die normel IP-Adresse mit allen 4 Bytes fest. z.B. 10.0.0.1. Wird genutzt für die direkte Kommunikation zweier Hosts.

- Broadcast: eine IP-Adresse, bei der der Netzwerkteil der Adresse fest ist, der Hostanteil aber alle bits auf 0 (oder 1) hat. Wird genutzt, um Infomationen ins Netz zu pusten, die potentiell für jeden Host von Interesse sind. z.B. um einen anderen Host, dessen IP-Adresse man nicht kennt, zu finden.

- Multicast: eine weitere spezielle Adresse (bzw. Adressbereich), der eine "eins-zu-viele" Kommunikationsbeziehung erlaubt. Beispielsweise ein Videoserver, der eine Livekonferenz ins Netz überträgt, und viele schauen/hören zu.

Normalerweise lauscht im IP-Netz ein Host (genauer der IP network stack), ob für ihn bestimmte Datenpakete (also auch Borad-/Multicasts) ankommen, nimmt diese entgegen und leitet sie an ein bestimmtes Programm auf diesem Rechner weiter.

IMHO kann im Homeserver eine IP-Adresse an 2 Stellen eingetragen werden:

1. Als die eigene IP-Adresse des HS: da muss eine Unicast stehen.

2. Als Adresse eines Kommunikationspartners, mit dem sich der HS ausschließlich unterhält. In diesem Fall ist es oft möglich, mit Hilfe einer Subnetmask eine Adressrange anzugeben (ich denke, in diese Richtung geht auch der Vorschlag von tweky).

Ich hoffe, das hilft die ein bischen weiter, ansonsten melde dich nochmals.

CU joe

smarteib
12.08.04, 21:46
Original geschrieben von joe
1. Als die eigene IP-Adresse des HS: da muss eine Unicast stehen.

2. Als Adresse eines Kommunikationspartners, mit dem sich der HS ausschließlich unterhält. In diesem Fall ist es oft möglich, mit Hilfe einer Subnetmask eine Adressrange anzugeben (ich denke, in diese Richtung geht auch der Vorschlag von tweky).
@Joe,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich denke es es geht hier um den Fall 2. Ich möchte von verschiedenen PC,s aus dem gleichen Adressbereich, aber mit teilweise dem HS unbekannten IP-Adressen (weil sie z.B. von einem DHCP zugeteilt wurden) Telegramme empfangen und die gleichen Telegrammbearbeitung durchführen. Bei "IP-Telegramme empfangen" muss ich ja eine IP-Adresse eines Hosts eintragen für den die Telegrammbearbeitung gilt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich 10.0.0.0 eintragen muss, wenn die Telegrammverarbeitung für alle Hosts im Adressbereich 10.0.0.n (n=1-254) gelten soll?

Gruß Bruno

tweky
12.08.04, 21:54
10.0.0.0 eintragen muss, wenn die Telegrammverarbeitung für alle Hosts im Adressbereich 10.0.0.n (n=1-254) gelten soll?


genau :)
weiß aber nicht ob der HS dies akzepiert

gruss
tweky

smarteib
12.08.04, 22:19
Vielen Dank für eure Antworten.

Habs gerade ausprobiert mit 10.0.0.0 und es geht. Das war die präzise Lösung :)

Gruß Bruno