PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Raumtemperaturregler im Homeserver



Spatzel
06.08.04, 18:22
Moin, moin.
Stehe mir bei der Prog des HS zur Zeit selbst anscheinend im Weg.
Raumtemperaturregler haben ein 8-bit-Statusobjekt, welches ungefähr so aussieht:

Bit 0: Komfortbetrieb aktiv
Bit 1: Standbybetrieb aktiv
Bit 2: Nachtbetrieb aktiv
Bit 3: Frostschutz aktiv
Bit 4: Regler gesperrt
Bit 5: Heizen
Bit 6: Regler aktiv
Bit 7: Frostalarm

Ich möchte nun im Homeserver den Status des RTR anzeigen. Hierzu gibt es schon ein dyn. Symbol "SR4-Zustände". Dort ist angegeben:

Standard-Symbol: Standby
Von 1 bis 1: Komfort
Von 2 bis 2: Nacht
Von 3 bis 3: Standby
Von 4 bis 4: Frost

Verstehe ich das richtig? Ist nun im Statustelegramm des RTR das Bit 3 eine I, dann würde das im HS die Anzeige Frost bedeuten, wäre das Bit 0 eine I, dann wäre die Anzeige im HS auf Komfort. Oder???
Muss ich hier einfach hochzählen?
Wenn ich nun eine Frostwarnung im HS ausgeben möchte, kann ich dann einen Vergleicher in der Logik einsetzen, der mir bei einer "8" einen Alarm ausgibt?
Oder verstehe ich das alles grundlegend falsch!!!

Ansonsten muß ich gestehen, daß man mit dem HS wirklich feine Sachen hinbekommt. (Ich war aber auch 2 Tage auf Seminar bei Gira.......grins)

Grüße aus dem Westerwald

Matthias Schmidt
06.08.04, 18:29
Geht einfacher:

Du gibst dem KOmmunikationsobjekt im HS den Datentyp "8-bit RTR-Status" und kannst dann direkt mit dem dynamischen Symbol den Status visualisieren.

Eine Frostwarnung ist eigentlich was anderes als die Anzeige des RTR-Status "Frostschutzbetrieb", der ja z.B. bei offenem Fenster aktiv ist. Wovor willst Du denn warnen?

Wenn du die Frostschutzstellung visualisieren/alarmieren willst, dann nimmst Du entweder den RTR-Status und vergleichst mit dem Wert 4 oder direkt das Frostschutzobjekt.

Spatzel
06.08.04, 18:57
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das dyn. Symbol einfach um die fehlenden 3 Zustände erweitern? Dann könnte ich alle 8 Zustände anzeigen.

Den Frostalarm (nicht Frostschutz) möchte der Kunde während Abwesenheit/Urlaub auf seinem Handy als Alarm angezeigt bekommen. Also muß ich über einen Vergleicher Wert=7 den Alarm aktivieren?

Grüße

Matthias Schmidt
06.08.04, 18:59
Ich habe bisher nur die ersten vier Zustände benutzt. Muss ich gleich mal testen...

Mit den neuen HS-Funktionen (z.Zt. Betatest) gibt es einen "1-Byte zu 8 x bit-Decoder". Damit ginge Dein Wunsch auch sehr einfach.

Spatzel
06.08.04, 19:08
Ich würde es ja auch mal testen. Habe hier einen 3-fach Triton mit RTR. Allerdings bekomme ich das nicht hin, gemäß Beschreibung die oberste Tastwippe nur mit einem 1-fach Schaltbefehl zu belegen, damit Objekt 10 den Status als 1 Byte ausgibt. Ich kann mit der ersten Wippe machen was ich will, das Objekt 10 bleibt wie es ist als 2 Byte-Telegramm für Raumtemperatur.
Vielleicht hast Du mehr Glück.

Grüsse

holle
10.08.04, 13:19
Hallo Spatzel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtes Du über ein K-Objekt bis zu 8 Zustände im HS über ein K-Objekt darstellen.

Ein dyn. Optik oder dyn. Textbaustein kann "beliebig" viele Zustände darstellen.
So kann der dyn. Baustein RTR Status um weitere Zustände erweitert werden (Steuerung über K-Objekts aus der Logik möglich)

Gruß Holle

Matthias Schmidt
20.08.04, 15:29
Wenn Bit 7 der Frostalarm ist (T < 5 °C), dann ist bei allen Werten >= 128 dieses Bit gesetzt. Man braucht also einen simplen Vergleicher "Status >= 128" und hat damit den Frostalarm als 1-bit-Objekt herausgetrennt.

timmil
11.11.04, 23:11
Original geschrieben von Spatzel
Ich würde es ja auch mal testen. Habe hier einen 3-fach Triton mit RTR. Allerdings bekomme ich das nicht hin, gemäß Beschreibung die oberste Tastwippe nur mit einem 1-fach Schaltbefehl zu belegen, damit Objekt 10 den Status als 1 Byte ausgibt. Ich kann mit der ersten Wippe machen was ich will, das Objekt 10 bleibt wie es ist als 2 Byte-Telegramm für Raumtemperatur.
Vielleicht hast Du mehr Glück.

Grüsse

hat jemand eine Idee, wie mann den Status eines Triton-RTR (3-fach) mit den HS Standardsymnolen (SR4) darstellen kann

Besten Dank

Tim