PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RCD20XX und Einzelraumregelung



Dschörg
06.08.04, 13:28
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema EIB und so natürlich auch mit diesem Forum. Was ich hier an Hilfsbereitschaft und Einsatz sehe finde ich phänomenal. Macht weiter so!!

Ich selbst habe natürlich als Anfänger auch mit der einen- oder anderen Aufgabe zu kämpfen und brauche ein wenig Starthilfe.

Ausstattung:

- Fa. Jung (RCD20XX) in jedem Raum, der einzeln geregelt werden soll.
- Ein Melde- und Bedientableau (MT 701.2) von ABB.
- Ein Basispaket mit 64 Kanälen von EIBMARKT.
6 x Binärausgang 8-fach 230V
1 x EIB 4fach Verbinder für EIB Datenschiene
1 x Binäreingang 8-fach 24V
1 x Binäreingang 8-fach 230V
1 x Netzteil 1800mA
1 x Netzteil 1800mA mit Drossel
2 x Universal Ein-/Ausgabe 32fach, REG

- Rollladenaktoren von Hager für die Außenrollladen.
- Stellantriebe (230V) von Möhlenhoff (6164/10).
- Fensterkontakte von Merten (6630 92).

Das Licht geht an und aus, die Rollladen fahren auch fröhlich ab und wieder auf. Wenn ich das will, dann halten die auch an oder fahren in eine Automatikposition. Das absolute Grundgerüst steht also. Dafür benötige ich aber sicher noch kein EIB, gell?

Um mich in das Thema Einzelraumregelung reinzudenken, habe ich zunächst vor, die Temperaturen der einzelnen Räume im MT 701.2 anzeigen zu lassen. Anzeigeelement auf eine Seite mit EIS5. Und nun…? Welche Gruppenadresse muss ich hier auswählen? Oder anders gefragt: Woher bekomme ich den derzeitigen Wert von meinem RCD20XX in der ETS? Wie lässt sich mit meinen Komponenten am ehesten eine zunächst einfache Heizungsregelung realisieren?

Ich bin für jede Anregung dankbar, da ich dann sicher schneller den Einstieg in das Thema finde und ggf. gezieltere Fragen stellen kann.


Viele Grüße
Jörg

Unique24
06.08.04, 15:08
Hallo

Die Jung kenne ich leider nicht, aber bei meinen Merten 4fach und 2fach mit RTR ist dies so:

In der Ets gibt es in den Kommunikationsobjekten den Wert: "Aktueller IST-Wert"

Erzeuge eine Gruppe (z.b: 3/0/1) und verbinde diese mit dem Objekt "Aktueller Ist-Wert"

In den Parametern gibt es dann die Option "Aktuelle Ist-Temperatur alle x min senden"

Dann enthält die Gruppe 3/0/1 den aktuellen Istwert des Raumes den du dann anzeigen kannst.

Und welch ein Zufall ... genau jetzt eiche ich die RTR mit einem Meßgerät um die Temperaturabweichung zu korrigiren.


Aber wie gesagt, so ist die bei meinem Merten RTR.

Hope it helps

Hannes

EIB-Freak
06.08.04, 19:04
Hallo!

sollte dein problem noch nicht gelöst sein,
schick mir eine mail und ich helfe dir.
Im prinzip ist das vom Merten RTR vom vorredner
auf den RCD zu übertragen. Der hat auch
Ist wert und sollwert-objekte. Diese musst du
dann einfach mit entsprechenden Gruppenadressen
verbinden.

Gruß,

EIB-Freak

(dl2gmi ÄD web.de)

Dschörg
07.08.04, 12:49
Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mein "Glück" versuchen und ggf. berichten.


Viele Grüße
Jörg

Dschörg
07.08.04, 13:26
Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Anfängerfehler, aber mir ist jetzt aufgefallen, warum ich nicht intuitiv an die Sache gehen konnte.

In der ETS3 "fehlen" bei meinen RCD's von Jung die Objekte 73 bis 79 und 82 und 83. Laut Objekttabelle enthalten diese unter anderem die IST-Temperatur, usw..

Mache ich da einen Denkfehler?


Viele Grüße
Jörg Kröning

Unique24
07.08.04, 14:36
Gibt es mehrere verschieden Applikationsprogramme?

Unique24
07.08.04, 14:41
Gibt es mehrere verschieden Applikationsprogramme?

edit {Wie kommt dieser Eintrag ein Zweites mal hinein? :-) Vermutlich über den Back - Forward Button. Löschen kann ich ihn leider nimmer}

Dschörg
09.08.04, 08:14
Nein, daran habe ich auch zunächst gedacht. Aber leider kann ich da nichts in der Richtung erkennen. Es gibt nur ein Applikationsprogramm. :confused:

jungeugen
09.08.04, 10:40
Hallo Jörg,

es gibt wirklich nur eine "Applikation", die in diesem Fall aber ein "Plug-In-Programm" ist. Hierin liegt auch die Lösung:

Öffne bitte die Parameter des Gerätes, damit öffnest du auch das PlugIn (es erscheint zunächst ein Fenster mit einer Meldung "PlugIn starten", dann bist du im Programm)
Innerhalb dieser Software klickst du dann auf die Zeile "Stetigregler". Danach kannst du rechts oben von "Einfacher Stetigregler" auf "Alle Objekte und Zeilen" umstellen. Danach stehen die Objekte für Soll- und Ist-Temperatur zur Verfügung (wenn du den Zweig aufklappst). Diese solltest du auch innerhalb des PlugIn's mit Gruppenadressen verbinden.
Eine detaillierte Softwarebeschreibung findest du unter www.jung.de - Downloads - Handbücher - KNX/EIB

gruss

eugen

Dschörg
09.08.04, 10:57
Hallo Eugen,

tja, da kann ich nur sagen: Mit Brille wäre das nicht passiert!

Vielen Dank für die Info. Damit bin ich zunächst einen guten Schritt weiter.


Viele Grüße
Jörg