PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips Pronto



Gerard Rollenberg
22.11.01, 16:30
Hallo Spezialisten,

Ein Kunde von mir hat eine Philips Pronto Pro fernbedienung gekauft, und mir gefrägt ob es möglich ist dass er mit dieses gerät sein EIB anlage mit Infrarot bedienen kann.
In seine wohnzimmer habe ich ein Siemens UP235+IR taster für gemacht.
Ich hoffe dass jemand erfahrung mit dieses gerät hat und mir hilfen kann.

mfr.

Gerard Rollenberg

Niederlande

EdH
22.11.01, 17:39
Hallo!

Die Fernsteuerung mit diesem Gerät wird vermutlich nicht möglich sein.

Grund:

Der Kunde beabsichtigt sicher, seinen Pronto die IR-Steuercodes Der Siemens Fernbedienung lernen zu lassen (teach-in), um dann den Pronto anstelle der original Fernbedienung zu verwenden.

Im Prinzip ist dieser Ansatz richtig.

In der Praxis scheitert es jedoch vermutlich daran, das der Pronto die Codes nicht lernen KANN.

Grund:

Der Pronto hat eine Lernfrequenz von bis zu 56 KHz (das ist die Trägerfrequenz des Infrarot-Transmitters).

Die IR-Fernbedienung von Siemens dürfte jedoch die gleiche Trägerfrequenz wie die von GIRA haben: 455KHZ.

Es gibt nur ganz wenig programmierbare Fernbedienungen, auf dem Markt, die das können.

Z.B. die "RTI Theater Touch", sie kann bis zu 460 KHZ samplen (und damit als eine der wenigen neben dem EIB z.B. auch Bang und Olufsen Geräte steuern).

Aber teuer: ca 600 US-$.

Gruss,
EdH

Gerard Rollenberg
23.11.01, 16:01
Hallo edH,

Herzlichen dank für ihre schnelle antwort. Ich habe es die kunde mitgeteilt und er hat mir gesagt dass es auch möglich ist mit der Pronto Funk geräten mit Funk fernzesteuren. Ist dass vielleicht ein möglichkeit?

Gruss,

Gerard Rollenberg

a hafner
24.11.01, 10:03
Hallo Gerad,

die Pronto kannst an den EIB anbinden aber......mit einem anderen Hersteller .
Mit den Merten IR-Empfängern gehts.

Mehr Infos unter Prontoinfos (http://www.eib-home.de/philips_ir-universalfernbedienung-pronto.htm)

Gruß

Alexander

EdH
24.11.01, 18:00
Hallo Gerard,

ich kenne mich mit Funk-Umgebungen zum EIB nicht aus, weiss also auch nicht, ob und welche RF (RadioFrequenz) Sender/Empfänger/Frequenzen etc. es EIB/Prontoseitig gibt, die zueinander passen würden.

Da weiss Dein Kunde mehr als ich.

Alexanders Tip ist da wohl ganz gut.

Gruss,
EdH

Gerard Rollenberg
28.11.01, 07:52
Hallo Alexander und edH,

Herzlichen dank beide für ihre Tips.
Alexanders Tip ist sicher wohl ganz gut und hat meine kunde froh gemacht. Glücklich habe ich Merten Argus Präsenzmelder mit IR installiert und kann ich die fernbedienung ausprobieren.

Gruss,

Gerard

gamma
02.03.02, 16:20
Hallo Gerard
von Schlaps&Partner gibt es einen EIB-IR Dekoder
der speziell auf die pronto zugeschnitten ist.
Damit kann man beliebige EIB telegramme mit der Pronto
verschicken ( bis zu 4Byte datenlänge).
Die Anzahl der Gruppenadressen ist nur durch den Speicher
ausbau der Pronto begrenzt.

Grüsse von Gamma

Dirk Beyer
02.03.02, 17:05
Hi Gamma,

das ist ja hochinteressant! Ich plane derzeit ein Behinderten - Internat. Dabei mache ich mir Gedanken über die Bedienmöglichkeiten über IR-Kanäle. Als Konzept sehe ich ein ausgeklügeltes System der IR - Kanäle mit Wirkung auf EIB vor.

Derzeit sind die 50 Kanäle von Merten mein Favorit! Währe toll, wenn Du mir mal Unterlagen dieses Dekoders zukommen lässt. Ich brauche viele.... Kanäe zur Verfügung! Am liebsten als Mail!

... und da Schlaps und Pertner ja echte Tüftler sind traue ich mich gleich mal den nächsten Wunsch zu äussern: Gibt es dort eigentlich auch einen IR - Sender? Ich meine einen "Aktor" der aufgrund von Telegrammen ein IR - Signal erzeugt?

Gruß

Dirk Beyer

gamma
03.03.02, 14:36
Hi Dirk!
Also Tüftler hat einen etwas negativen Touch,
den Begriff finde ich etwas unpassend, aber was solls.

Die Kanäle kann ich dir leider nicht per Mail schicken - ha ha.
Aber mit einer Pronto sollte man schon so um die
4 bis 8 Tausend realiseren können.
Das variiert mit dem Speicherausbau der Pronto, es gibt da
verschieden Versionen.
Ein weiterer Varianz-faktor ist die Anzahl der Grafiken die
man auf der Pronto hinterlegt. Die fressen ziemlich viel Speicher.

Für weiter Infos bitte einfach eine Mail an
info@schlaps-automation.de schicken.

Zu dem interessanten Gedanken bezüglich des Infrarot Aktors:
Was soll denn das Ziel für so ein Gerät sein?
Soll es auf 0/1 Telegramme vordefinierte IR Sequenzen abspielen
oder über "richtige" mehrbyte Telegramme komplexere Dinge anstellen?
Kann man die in Frage kommenden Empfangsgeräte eingrenzen bzw. spezifizieren.
Da sieht man's:
Kaum steht eine Idee im Raum schon fallen einem dazu ein paar Dutzend Fragen ein.

Grüsse von Gamma

Dirk Beyer
03.03.02, 15:09
Hi Gamma,

der "Tüftler" war nicht negativ gemeint! Dann ersetze die Wortwahl durch "innovative Entwickler"

Hinsichtlich der Produktanfrage habe ich gerade eine Mail an Schlaps & Partner gesendet.

Ich hatte schon mehrfach die Situation, daß ein "IR - Aktor" eine mögliche Problemlösung gewesen währe. In folgenden Situationen habe ich mir dies schon einige Male gewünscht:

1) Realisierte Kopplung mit "Crestron". Das von Crestron vertriebene Gateway arbeitete sehr unzuverlässig und so haben wir ein unidirektionales Gateway aus Crestron - Sendern und Merten - Empfängern realisiert. Wir hätten gern auch die andere Kommunikationsrichtung über IR realisiert und das Crestron - Gateway ganz aus der Anlage geworfen!

2) Wir hatten schon oft den Anwendungsfall, braune Ware anzusteuern. Dies ist bei kleinen Besprechungs- oder Konferenzräumen, in denen man nicht extra eine AMX oder Crestron - Steuerung einbauen möchte der Fall. In dem Zusammenhang wünscht man sich eine Pronto, die aufgrund von EIB - Telegrammen IR - Signale erzeugt.

Gruß

Dirk Beyer

gamma
03.03.02, 15:34
Hi Dirk,
ich schau mir die Crestron Sachen mal an.

Vielleicht fällt mir ja dann irgendwas ein wie man die
IR-Aktor Thematik angehen könnte.

Grüsse von Gamma

Dirk Beyer
03.03.02, 15:49
Hallo Gamma,

der zuerst geschilderte Anwendungsfall ist bereits gelaufen! Das Problem ist vor über 2 Jahren aufgetreten und mittlerweile läuft der Bau...

Das Problem mit dem Gateway war, daß erst neue Telegramme von Crestron an den EIB übergeben wurden, wenn der Eingangspuffer abgearbeitet war. Nach einem Lichtszenenaufruf mit ca. 30 Aktorgruppen dauerte es ziemlich lange, bis die nächste Schalthandlung durchführbar war.
Meines Wissens nach hat Crestron das Gateway aber mittlerweile auch schon weiterentwickelt.

Naja, was ich mit dem Beispiel ausdrücken wollte, ist eigentlich folgendes:
Viele Systeme können mit IR - Signalen kommunizieren. Auf diese Art lassen sich Gateways ohne riesigen Engeneering - Aufwand herstellen. Wenn wir auf EIB - Seite einen lernfähigen Sender hätten, könnte man also ziemlich viele Schnittstellenprobleme lösen.

Gruß

Dirk Beyer

Ralf Engels
04.03.02, 07:16
Original geschrieben von Dirk Beyer
Meines Wissens nach hat Crestron das Gateway aber mittlerweile auch schon weiterentwickelt.

Dirk Beyer

Die Elka hat es weiterentwickelt. :D

Gruß
Ralf

Albert
06.03.02, 00:08
Hallo Gerard !

Versuche mahl IR emfanger von Merten

funktioniert !!!

groeten albert
:D

Gerard Rollenberg
08.03.02, 16:57
Hallo,

Ich danke alle für die losungen.
Ich habe schon der Pronto ausprobiert mit ein Merten Argus mit IR.
Dass klapt mit die codes die ich auf internet gefunden habe und jetz habe ich ein IR entfanger mit 50 Kanäle von Merten installiert. Ich warte noch auf ein abstandbedienung Distance 2050 um die IR codes ein zu lesen.

Gruss,

Gerard:)

Dirk Beyer
08.03.02, 17:08
hallo Gerard,

dann wirst Du mir die doch hoffentlich zumailen? (unter d.beyer@ing-beyer.de )

Danke im Voraus

Dirk Beyer

Werner
12.03.02, 08:50
Hallo,

nachdem ich im ganzen Haus Gira als Schalterprogramm einsetzen werde, bin ich auf der Suche nach einem
IR-Empfänger der mit der Pronto zusammenarbeitet und mit den Abdeckrahmen von Gira "kompatibel" ist.

Wie sieht es da mit dem IR-Empfänger von Merten bzw. Schlaps&Partner aus?

Ich habe gelesen das GIRA eine Trägerfrequenz von ca. 455 Khz benutzt. Damit können die Codes nicht von
der Pronto "gelernt" werden.

Allerdings kann die Pronto auf einer höheren Trägerfrequenz senden.
Zitat: http://www.remotecentral.com
"The Pronto & RC5000 can learn frequencies up to 56KHz.
However, they can send frequencies that are much higher:
all you need to do is find a CCF file that has the codes you need"

Um ein "künstliches" ccf File zu erstellen bräuchte ich allerdings das IR-Koding Schema von Gira.
Hat jemand eine Idee wie man da dran kommen könnte?

Viele Grüße

Werner

gamma
15.03.02, 00:46
Hallo Werner

Ich halte es für unwahrscheinlich dass die wirklich
mit über 400 kHz Trägerfequenz arbeiten.

Alle (mir bekannten) IR Empfänger arbeiten zwischen
30 .. 69 kHz.

Aber um das zu verifizieren brauchst du doch nur eine
FB, einen IR Sensor ohne Bandpass-Filter und ein Speicherscope-
whats the problem ?

By the way-
Der IR-Empfänger von Schlaps und Partner passt unter
jede Abdeckung; das Teil ist so Gross wie eine Streichholzschachtel und man braucht nur eine ca. 4 mm
Bohrung um die IR "reinzulassen".

Grüsse von Gamma

Dirk Beyer
20.03.02, 09:17
Ich möchte einen EIB - Funkumsetzer (Gira oder Berker) zentral positionieren.

Der Hausmeister soll in einzelnen Räumen für Wartungszwecke gezielte Schalthandlungen mit Sichtkontakt auslösen. Daher möchte ich mit der Pronto einsetzen, denn er soll nicht einen Korb mit Funktastern mit sich herumschleppen ;-)

Kann Die Pronto mit den EIB Funkumsetzern kommunizeiren???

Danke im Voraus

Dirk Beyer

Gerard Rollenberg
24.03.02, 20:53
Hallo Dirk,

Auf ihre frage "Kann Die Pronto mit den EIB Funkumsetzern kommunizeiren??? " dass folgende

Der Pronto arbeit mit eine RF Extender und wass sie wollen kann nicht klappen meine ich.

Hierunter die specificationen
Pronto Pro

Home Theatre Control Panel with Color LCD Touchscreen Display!

Large, high-resolution color LCD display
Dynamic, touch screen display with bright backlight and 256 color palette
Unique, intuitive and fully customizable graphical user interface
8MB of flash memory for larger configuration files
Easy to program and save commands in non-volatile memory
Total control of IR based consumer electronics products

RF (radio frequency) for multi room control using optional RF extender

Built-in universal database with pre-installed codes for over 500 brands in 13 device categories with user friendly on-screen setup
Pick up sensor that activates screen
Unlimited macro functionality
Recharging dock with NiMH battery pack included

Specificationen RF Extender
RF Extender - RFX 6000

For use with ProntoPro home theater control panel.
Allows use of ProntoPro remote control in a multi-room environment by sending RF signals to the RF module, allowing you to address components in other rooms or in cabinets.

Specifications

Hardware
red LED
4 outputs for IR emitters
Dimensions: 4.5 x 3.2 x 1.1 inch (112.9 x 81.2 x 26.8 mm)
Operating temperature: 32°f to 122°f (0°C to 50°C)
IR frequency range: 36kHz - 550kHz
RF frequency: 418mHz (US)
Dual IR emitters: up to 8 (2 x 4)
3.5mm mono mini-plug
cable length: 10 feet (2.5 meters)
max. range: 3 feet (75 cm)
120V AC power adapter (400mA/12V DC adapter)

Gruss,

Gerard Rollenberg

Werner
22.04.02, 17:15
Hallo,

ich habe mir den 50 kanaligen IR-Empfänger von Merten gekauft und Suche für meine Philips Pronto die Fernbedienungs-Codes der Distance 2050.

Auf "Remote-Central" gibt's nur die von der Distance 2010.

Hat jemand vielleicht schon ein .ccf File?

Danke Werner

Meudenbach
23.04.02, 06:46
Ich habe mich ja nun lange mit dem thema IR - Steuerungen beschäftigt, aber warum dieses doch recht "altmodische" Medium benutzen ????? :D

Auf der L&B wurden doch viele WEB - Server Lösungen gezeigt. Der Homeserver und die gezeigten Anwendungen von GIRA haben mir dabei sehr gut gefallen. Meine geliebte AMX hat nun auch einen WEB - Server und somit lassen sich hervoragend Wireless LAN Lösungen einsetzten und als Bedieneinheit gängige PDA Systeme. Da hab ich gleich noch ne Menge mehr Möglichkeiten und meinen Homeserver in der Tasche ;)

Die Idee mit dem IR - sende Aktor habe ich schon vor Jahren mit meinem Lieblingshersteller besprochen.. jedoch leider ohne Erfolg.

Solch ein Gerät wäre der Kracher und die Anwendungsvielfalt ist enorm. Solch ein Gerät gepaart mit entsprechender Logik wäre eine echte Konkurenz zu den gängigen Mediensteuerungen und bestimmt nicht teurer.

Zu Gamma....

Bitte sende mir doch mal die Unterlagen eurer IR-Lösung. Ist denn der neue RC Pronto auf Merten Funk abstimmbar ???? Wäre auch genial. (ich weiss, das Gerät ist in der BRD nicht zugelassen, aber im Privatbereich wird es wohl kaum aufallen)

Gruss

Sipple
24.04.02, 07:36
Guten morgen

Nur so nebenbei: Pronto und Busch-Jaeger funktioniert einwandfrei (stinknormaler RC-5 Code).

Gruß, Sipple