PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ oder Gira SmartSensor?



Sebastian
04.08.04, 19:21
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian Gerber ich bin 31 und komme aus Hamburg.
Zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum.
Eine riesen Hilfe für EIB Neulinge. Das Lesen der Postings hat mir sehr geholfen.

Wir haben gerade ein Haus gekauft und können ab dem 01. November umbauen. EIB muss rein! :-) Jetzt sitze ich an der Planung.

Für die einzelnen Räume hätte ich je gern eine Art "Raumcontroller" zur Steuerung. Neben Funktionen, die direkt Tasten zugeordnet sind, sollen über ein Menü weitere Funktionen/Einstellungen gemacht werden können. (Temperaturwerte für Tage, autom. Rollladenbetätigung, ...)

Meine Favoriten sind der BERKER B.IQ oder der Gira SmartSensor.
Habe aber beide noch nicht "live" gesehen.

Mir kommt es so vor, als ob der SmartSensor intuitiv bedienbar ist. Einen Knopf drehen und drücken kennt ja jeder. Seis vom Radio oder Navi.

Kann mir jemand sagen, ob die Bedienbarkeit des Menüs beim B.IQ trotz des kleinen Displays und komfortabel ist?
Wenn das hakelig ist wird meine Freundin garantiert nie selbst etwas einstellen...

Der B.IQ ist allerdings mein Favorit was die Optik angeht.

Vielen Dank vorab!

Sebastian

tweky
06.08.04, 11:27
Hallo Sebastian,

zum Raumcontroller:
Gewisse funktionen könnte schon der Taster oder das Smart Terminal übernehmen. Aber, 1. finde ich den ST in jedem Raum zu übertrieben und 2. verliert man die Übersicht wie nun jeder Raum eingestellt ist..... usw.

Ich würde das Zentral über einen Homeserver lösen. Da wird deine Frau auch begeistert sein, da die Oberfläche frei gestalltet werden kann. Diesen kannst Du auch mittels Handy, TV, Browser, PDA, usw. ohne Mehrkosten bedienen.

In den einzelnen Räumen dann den B.IQ rein.

Ergo: Frau glücklich -> Du glücklich -> ein schönes Leben :D

gruß
tweky

ps: hab Dir Infos als PN geschickt

Ralf Engels
06.08.04, 17:07
@ tweky bitte die Frage nochmals lesen!
Es ist die rede vom Smartsensor, nicht Smartterminal!

@Sebastian
Wenn es darum geht einen Smartsensor live zu erleben könnte ich dir sicher mit einer Bemusterung weiterhelfen bzw. einen Kontakt zu unserem Gira Außendienst herstellen.

Gruß

Ralf

tweky
07.08.04, 11:47
ups.. SmartSensor.... :o thanks

ändert aber nicht viel... weil wie gesagt: HomeServer oder alternativen für die Gebäudefunktionen. Um die Übersicht, Bedienbarkeit und Flexiblität nicht zu verlieren.


gruß
tweky

rbnewsletter
07.08.04, 21:44
Ich habe auch zwischen Berker und Gira entschieden und es ist der BIQ geworden.

Funktional sind beide ungefähr gleich.
Der BIQ hat grössere Schaltflächen und gefällt mir von der Optik wesentlich besser.

Der Berker Vertreter ist bei mir gewesen und hat mir all die Möglichkeiten der Programmierung erklärt und ein funtkonsfähiges Testobjekt zum Spielen dabei gehabt.

Ich bin begeistert!!

Rüdiger
07-08-04

Frank Leidemann
08.08.04, 09:18
Beim BIQ gefällt mir das Design auch sehr gut. Es stört mich jedoch massiv die fehlende Kombinationsfähigkeit der Geräte bei einem 5 fach Tastsensor ist Schluss :(
Das Display ist so duster das es bei Sonnenlicht nicht mehr ablesbar ist.
Die Beschriftung über diese Klarsicht-Plastik-Teile am Rand ein absoluter Witz.
Der BIQ ist Softwareseitig ein fast 1 zu 1 Nachbau des Ts2plus fast alle Parameter sind gleich, gut kopiert.

Ich habe bereits dreimal den Gira Smartsensor in privaten Wohngebäuden eingesetzt. Was mich überzeugt hat er kann mit jeder menge Funktionen programmiert werden und ist immer noch aufgrund der Klartextanzeige im riesigen hellen Display sehr gut bedienbar.

Gruß

Frank

Sebastian
10.08.04, 10:41
Erst einmal Danke für die vielen Informationen und Tips!

Mittels Touchpad zu visualisieren und zu steuern ist natürlich klasse. Für einen Technik Narren wie mich muss das auch bald kommen. Ich bin allerdings schon mal froh, wenn die Grundfuktionen laufen. Das "Projekt" Touchpad gehe ich dann im Winter an.


@Ralf Engels
Danke für das Angebot zur Bemusterung! Das ist wirklich nett. :)

Ich bin jetzt erst einmal im Urlaub und dann steht ja auch schon die eHome an. Ich mach mich mal aufen den Weg nach Berlin und schaue mir alles live an.

Nochmals vielen Dank an alle!

Sebastian