PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Dimmer



TBN
31.07.04, 15:34
Hallo,

wer von Euch hat eine praktikable und vor allem kostengünstige !!! Lösung für Dimmaktoren gefunden. In unserem neuen Haus möchten wir gerne ca. 30 Dimmkanäle realisieren. Bei den bekannten 2-Kanal-Reg-Dimmern zu ca. 350 Euro ein kostspieliges Vergnügen. Wer kennt was günstigeres?

Gruß Klaus

ksc
31.07.04, 20:09
Veruchs mal damit :
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-schaltdimmaktor_8fach.htm

Ist ein 8-fach-Aktor mit 0-10V Ausgang und pro Kanal ein Schütz zum echten Abschalten.

Universaldimmaktoren haben den Nachteil, daß man die Busspannung wegnehmen muß (!!!), wenn das Leuchtmittel defekt ist, da der Universal-Dimmaktor die Last neu vermessen muß.

Daher 0-10 V .. der Dimmaktor im Schaltkasten und ein 5-adriges Kabel zum Verbraucher ( 2 Leiter sind 0-10V - ist erlaubt !) .. und vor Ort die 0-10V Dimmer, da kann ich Halogenlampen und Leuchtstoffröhren und wer weiss noch was im gleichen Kreis dimmen, es ändern sich nur die Vorschaltgeräte vor Ort - auch im nachhinein leicht änderbar.

Ich habe mehrere von den Dingern eingebaut -- funzt prima.

Konrad

Christian_MUC
31.07.04, 20:53
Original geschrieben von ksc
Daher 0-10 V .. der Dimmaktor im Schaltkasten und ein 5-adriges Kabel zum Verbraucher ( 2 Leiter sind 0-10V - ist erlaubt !) .. und vor Ort die 0-10V Dimmer, da kann ich Halogenlampen und Leuchtstoffröhren und wer weiss noch was im gleichen Kreis dimmen, es ändern sich nur die Vorschaltgeräte vor Ort - auch im nachhinein leicht änderbar.

Ich habe mehrere von den Dingern eingebaut -- funzt prima.

Konrad

Hi Konrad,
erklär mal wie du die 5 Adern an ganz normalen Leuchten (also Glühlampen) anschliesst ?
Und für Halogenlqampen erwarten die Trafos doch auch Phansenanschnitt bzw. Phasenabschnitt um gedimmt zu werden ?
Die 1-10V Lösung ist doch eigentlich nur für Leuchtstofflampen interessant. Oder hab ich was verpasst ?

Gruß Christian

OStein
31.07.04, 21:57
Die 1-10V Lösung ist doch eigentlich nur für Leuchtstofflampen interessant. Oder hab ich was verpasst ?


Es gibt z.B. auch dimmbare Halogentrafos mit 1-10V-Steuereingang. Von denen habe ich z.B. 5 Stück eingeplant (Merten 5777-95, knapp 100 Euro das Stück)...

Christian_MUC
01.08.04, 11:51
Hi Oliver,
die sind ja preislich jenseits von gut und böse, kosten mind. doppelt so viel wie ein normaler Tronic-Trafo, macht doch m.E. wirklich nur dann Sinn wenn ich einen Leuchtenkreis mit Röhren und Halogenlampen gemeinsam dimmen muss und wegen Mangel an leitungen über eine gemeinsame 1-10V Schnittstelle steuern muss.
Was war dein Grund 5 Stück einzuplanen, für den Aufpreis von 250 EUR gibts doch schon wieder einen schönen Aktor ?

Gruß
Christian

Meudenbach
01.08.04, 13:37
Original geschrieben von ksc

Universaldimmaktoren haben den Nachteil, daß man die Busspannung wegnehmen muß (!!!), wenn das Leuchtmittel defekt ist, da der Universal-Dimmaktor die Last neu vermessen muß.


... also das ist so nicht ganz korrekt !!!! Das muss man selbstverständlich nicht tun. Der Dimmer misst idR nur einmalig den Stromkreis ein und prüft ob induktive oder kapazitive Last angeschlossen ist. (ohmsche Lasten werden dabei behandelt wie induktive Lasten). Was das Auswechseln eines Leuchtmittel damit zu tun haben soll versteh ich nicht so ganz. Normalerweise wird es ja gegen das selbe Leuchtmittel ausgetauscht.




.. und vor Ort die 0-10V Dimmer, da kann ich Halogenlampen und Leuchtstoffröhren und wer weiss noch was im gleichen Kreis dimmen, es ändern sich nur die Vorschaltgeräte vor Ort - auch im nachhinein leicht änderbar.

Ich habe mehrere von den Dingern eingebaut -- funzt prima.


na das das funktionieren soll glaube ich nicht so ganz !!!! Wenn Du unterschiedliche Verbraucher mit nur einem Stromkreis dimmen willst, hast Du bei unterschiedlichen Verbrauchern auch eine unterschiedliche Dimmkurve...

Gruss Mike

P.S.: Die Alternative mit 0-10V Aktoren ist jedoch eine interessante Alternative. Du erhälst zB aus der Bühnentechnik Dimmer bis 1,5KVA mit 0-10V Steuereingang für ab ca. 120,- €. Diese in ein 19" Rack gebaut sind mit Sicherheit eine günstige Alternative.

OStein
02.08.04, 00:24
die sind ja preislich jenseits von gut und böse, kosten mind. doppelt so viel wie ein normaler Tronic-Trafo

Dafür bekommst Du aber auch einen Dimmer PLUS einen Trafo :)
Ich hab die 5 Stück für zusammen so ca. 180 Euro bekommen, das fand ich ok.


Was war dein Grund 5 Stück einzuplanen, für den Aufpreis von 250 EUR gibts doch schon wieder einen schönen Aktor ?


Wie gesagt, von den 250 Euro musst Du ja die Trafos abziehen, die brauchst Du ja eh für Halogen-NV-Leuchten. Und
ich hab halt mit phasenabschnitt-gedimmten Halogentrafos schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke (brummen!), das wollt ich möglichst nicht mehr haben...

Mich kostet ein 1-10V-Dimmkanal inkl. Trafo und Aktor knapp 100 Euro. Damit kann ich dann bis zu 105 Watt pro Kanal an Halogenlampen dimmen.

Ich finde das sinnvoller, als nen Tronic-Trao mit nem externen Dimmaktor zu betreiben. Die Dinger (ABB UD/S) benutze ich ausschliesslich für Glühlampen.

Und zu guter Letzt gibts dann auch noch 2 Räume mit EVG's und Leuchtstoffröhren (Tageslicht-Farbtemp.), da bleibt dann auch nur 1-10V-Technik übrig (oder DALI & Co, ist aber ungleich kostspieliger)...

PeterPan
02.08.04, 11:45
Hallo kollegen..

die Argumentation ist so einfach, dass man gar nicht draufkommt:

Frage:
- Kunde möchte 4xSchalten (2xBeleuchtungsgruppen, 2xSteckdosen), 2xHalogen-Dimmen, 1xOhmsch-Dimmen, 1xLangfeldleuchten-dimmen indirekteBeleuchtung.

Was wird an Geräten eingesetzt?
- 1xBinärausgang (Beleuchtung schalten)
- 1xLastschalter (Steckdosen 16A)
- 1xUniversaldimmer (Halogen, Ohmsch)
- 1xSchaltdimmaktor 1-10V

und das ist dann auf jeden Fall teuerer als der N526E

Warum nicht alles in einem?
- Schaltdimm-Aktor N526E 8-Kanäle mit 1-10V-Schnittstelle und 16A Relais.

- Binärausgang? --> enthalten
- Lastschalter? --> enthalten
- Schaltdimmaktor? --> enthalten
- Universaldimmer? --> ned ganz: aber mit dem entsprechenden 1-10V-Auf-Halogen-Gerät bzw. 1-10V-Auf-230V-Dimmen-Gerät kein Thema. Und man ist nicht auf eine bestimmte Wattzahl festgelegt.

Siehe: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-schaltdimmaktor_8fach.htm

Gruss
PeterPan

bjo
02.08.04, 20:18
Original geschrieben von PeterPan
Hallo kollegen..

Gruss
PeterPan

das leuchtet sogar einem non EIB`ler ein !

Frage wie sollte man den solch eine Anforderung realisieren

Kunde hat im EFH 8 Decken - Brennstellen mit NV Lampen im OG
und 8 Decken - Brennstellen mit NV Lampen im EG

alle sollen gedimmt werden !
es steht nur eine Verteilung im Keller zur verfügung !

dafür gibts mehrere Ansätze
alle Kabel NYM-J 5 x 1,5
- 16 Kabel in Keller und 2 x N526E
oder
- 16 Kabel in den Keller und 1 x Dali GE 141
oder
- 1 Kabel durch alle Brennstellen durchgeschliffen und 1 x Dali GE 141

welche Varainte sollte man nehmen ?

PeterPan
02.08.04, 22:12
Hi Kollege..

na denn macht man DALI :D

ich glaub die DALI-Geräte heissen irgendwie HT-DALI-DIM und kosten um die 80 Eur.
Szenen sind auch gleich mit dabei.

http://www.osram.de/pdf/evg_spot/1_04/neuheiten.pdf

(2 Seiten ausdrucken und nebeneinanderlegen)

DALI-Steuergeräte und die Anwendungen hab ich grad auf der GE141-Seite als Bild eingefügt. (Draufklicken zum Vergrößern)

Gruss
PeterPan

brachtendorf
02.08.04, 22:48
Wo gibts die 1,5KW Dimmer für die Bühnentechnik? Hersteller, Art-Nr. und Preis wäre fein.

Es ist natürlich zu bedenken, dass die 1-10V Schnittstellen auch nicht gerade preiswert sind.

Und die dimmbaren Vorschaltgeräte sind in der Regel auch ziemlich teuer. Ich habe hier ca. 18 dimmbare LSR und das stellt schon ein kleines Vermögen dar.

Clemens

PeterPan
02.08.04, 22:59
Hi Clemens..

die Dicken Dimmer gibts z.B. bei www.dimmer.de

Such mal GEODIM

Gruss
PeterPan

Meudenbach
03.08.04, 08:03
oder hier (http://www.soundlight.de)

Gruss