PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB eigener Homeserver



lantoeter
30.07.04, 17:18
Hallo zusammen,

gibt es die Homeserver Software auch für "normale PCs" ??
Warum muß ich mir neue Hardware kaufe wenn ich schon genung PC rumstehen habe ??
Oder gibt es sogar schon linux Software für die EIB Kionfiguration und Visualisierung ??

danke

Lantoeter

bjo
30.07.04, 17:51
Original geschrieben von lantoeter
Hallo zusammen,

gibt es die Homeserver Software auch für "normale PCs" ??
Warum muß ich mir neue Hardware kaufe wenn ich schon genung PC rumstehen habe ??
Oder gibt es sogar schon linux Software für die EIB Kionfiguration und Visualisierung ??

danke

Lantoeter

- der erste Homeserver war pure Software
- der jetzige homeserver ist speziell für Dauerbetrieb ausgelegt
- linux soft gibts als beta !

MarkusS
30.07.04, 18:28
Falls Du den Gira Homeserver meinst:

Du musst Dir keine neue Hardware kaufen, es steht Dir vollkommen frei den HS zu kaufen oder nicht. Wenn Du den HS haben willst kannst Du ihn genau so kaufen wie er von Gira als Produkt definiert wurde.

Die momentan verfügbare Linux-Software ist noch mehrere Lichjahre und Galaxien vom Funktionsumfang des HS entfernt, die einzig ernstzunehmende HS-Alternative derzeit dürfte Babtec sein.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
30.07.04, 20:01
@Markus
Full ACK

@lantoeter
Elvis von www.it-gmbh.de

Ich persönlich würde die Steuerung meines Hauses nicht einem PC, womöglich noch mit Windows, überlassen, der noch andere Sachen zu erledigen hat....

OStein
31.07.04, 02:33
Ich persönlich würde die Steuerung meines Hauses nicht einem PC, womöglich noch mit Windows, überlassen

haha, weise gesprochen :D

Meudenbach
01.08.04, 14:44
Also Junx...

...so schlimm ist Windows nun auch wieder nicht !!! spätestens mit dem Erscheinen von Win2000 kann ich über Stabilitätsprobleme nicht mehr klagen... und ich steuere nicht nur "edele" EFH`s ;-).

...

Und wenn Visu, dann doch bitte B-CON. Grad für Anwender, die gern selbst "entwickeln".

Gruss

Gaston
01.08.04, 15:11
Original geschrieben von Meudenbach
Also Junx...

...so schlimm ist Windows nun auch wieder nicht !!!


Genau, und so unfehlbar wie immer behauptet siend die "anderen" (sprich Apple & Linux) auch nicht. Nur wenn 1000 Leute am Computer sitzen und 995 davon unter Windows und 3 mit einem Apple und 2 mit Linux, ist es dann nicht logisch dass nur einer mit Linux Probleme hat, aber vieleicht 100 mit Windows ? Upd das waren dann ja nur 10% Windows probleme und 50% Linux :D

Nicht vergessen, auch ich bin Linux Fan, aber Realist. Habe z.Zt eine Linux maschine in Professioneler umgebunbg die wegen eines Softwareproblems 1 bis 2 mal pro Woche crasht !

Grüsse,
Gaston

Meudenbach
01.08.04, 15:16
@Gaston
-Full ACK

;-)

Matthias Schmidt
01.08.04, 16:23
Original geschrieben von Matthias Schmidt

Ich persönlich würde die Steuerung meines Hauses nicht einem ... überlassen, der noch andere Sachen zu erledigen hat....

Da ist die Betonung falsch rüberkommen:

Es ging mir darum, zu betonen, dass man für die Gebäudesteuerung schon ein System einsetzen sollte, das erstens von de Hardware möglichst ausfallsicher konzipiert ist, zweitens nicht ständig wegen Sicherheitslöchern geupdatet werden muss und drittens nicht wegen zusätzlicher anderer Programme instabil wird - so was soll ja vorkommen.

Wie Mike schon gesagt hat, seit W2K oder XP gibt es vom Betriebsystem her die bekannten Abstürze kaum noch, ich hätte auch keine Bedenken, auf einer solchen Maschine eine Visu laufen zu lassen. Aber dann bitte dediziert - und nicht zusätzlich noch Videos drauf transcodieren.

brachtendorf
03.08.04, 01:52
eigentlich ist es recht einfach, sich einen Homeserver selbst zu machen.
Man muss nur eine Webseite machen, die bei Anklicken einzelner Icons busfähige Protokolle auf die serielle Schnittstelle sendet.
Ausserdem sollte der Rechner alle im Bus vorhandenen Protokolle aufzeichnen und auswerten.
Dann hat mans doch fast schon!
Auf welcher Plattform sich das abspielt, ist eigentlich völlig egal.

Wichtig ist lediglich, dass die Protokolle der EIBA Norm entsprechen.

Viel Spass!

Clemens
:)

Dampfbuckel
03.08.04, 20:37
Hi LanTöter ;-)

ich habe eigentlich das selbe Problem und ich denke bei den Kosten die eine Visu derzeit verursacht geht es wahrscheinlich noch mehreren so ( abgesehen von absoluten EIB Freaks welche gerne knapp 2000 Euronen für den HS ausgeben )
Derzeit gibt es hierzu einige recht interessante Ansätze ( jaja ich weiss - kein Vergleich mit den komerziellen HS und Konsorten und wenn denn der Lottogott mir gnädig gestimmt ist werde ich auch so etwas kaufen )

schau doch mal bei sourceforge.net unter EIB nach. Oder aber eine Alternative ( derzeit leider ohne WEB ) ist noch die ESF Software

guckst Du hier (http://www.esf-software.com)