PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton Basis-Sollwert über EIB einstellen



mike2000
26.07.04, 15:16
Hallo Forum,

hab mal wieder etwas Seltsames bemerkt ;-) (ist mir in den letzten 2 Jahren gar nicht aufgefallen.......)

Also: Wenn ich über den HS den Temperatursollwert des Tritons ändere (mittels Werteingabe und eis5 Befehl) zeigt der Triton immer die Sollwert +1 °C an). Beispiel: ich sende 21° / Triton zeigt 22° an. Ich sende 22° / Triton zeigt 23°.....usw....

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Phänomen?

Hab mal mit dem EIB-Monitor vom HS mitgeschnitten......

26.7.04 14:56 12/616 12/2/104 HS Write -- 00 0c 4c 22 Solltemp Raum 2
26.7.04 14:56 10/260 10.01.2004 02.02.2006 Write bc 22 06 51 04 e1 00 81 1 Raum 2
26.7.04 14:56 12/616 12/2/104 HS Write -- 00 0c 1a 21 Solltemp Raum 2
26.7.04 14:56 10/260 10.01.2004 02.02.2006 Write bc 22 06 51 04 e1 00 81 1 Raum 2


Danke für Eure Hinweise........

Viele Grüße
der Mike

Meudenbach
27.07.04, 14:20
Der Angezeigte Sollwert ergibt sich aus Basissollwert +/- Verschiebung.

Weiterhin kann es sein, dass der TRITON die intern berechnete Verschiebung (Hysterese zwischen Heiz- und Kühlbetrieb) ebefalls anzeigt. So macht es zB der SOLO. Ich denke dies ist auch der Fall, da bei einer Neuprogrammierung die Sollwertverschiebung auf "0" gesetzt wird.

Gruss

Mike

Dirk Hoffmann
28.07.04, 15:15
Hi Mike,
so weit ich fest gestellt habe gilt folgendes:
Der tatsächliche Sollwert = Basissollwert+ Verschiebung gem. ETSParameter (Standby, Komfort,..)
D.h. wenn Du Komfort gewählt hast musst Du den Basissollwert immer Sollwert - 1° Rechnen.
Das Verfahren finde ich gelinde gesagt sche... .
Du musst in jeder Visuaalisierung immer alle Parameter hinterlegen und ständig rechnen.
Das sollt meiner Ansicht nach der RTR machen.
mfg
Dirk

Meudenbach
28.07.04, 15:28
Original geschrieben von Dirk Hoffmann
Hi Mike,
D.h. wenn Du Komfort gewählt hast musst Du den Basissollwert immer Sollwert - 1° Rechnen.
Dirk

Wieso -1 ??? verstehe ich nicht.

Die Betriebsart ist auch entscheidend !!! Heizen = Anhebung des Sollwertes, Kühlen = Absenken des Sollwertes... (Für Komfortbetrieb)

Gruss

Dirk Hoffmann
29.07.04, 09:22
Also:
Der Basissollwert ist der Wert zu dem der Trition die "Zustände" hinzu rechnet. Also folgende Konfiguration:
Heizen, Standby = 2, Nacht = 4.
dann gilt folgendes:
Wenn Zustand = Komfort
Sollwert = Basissollwert
wenn Zustand = Nachtabsenkung
Sollwert = Basissollwert - 4
wenn Zustand = Standby
Sollwert = Basissollwert - 2
Beim Kühlen natürlich andersrum (+ statt -)
(ich hatte im gedächtnis, dass Komfort nochmal Standard +1 war, ist aber nicht, habe ich noch mal zuhause am GP270 getestet.)
Wenn du diese Regel in der Visualisierung zu Grunde legst, sollte es eigentlich klappen.
Das Problem ist aber dann die interne Rechenungenauigkeit des Tritons. Bei mir klapptes es auch nach einer Stunde einfach nicht sauber. Ich habe jetzt den Basissollwert als Parameter zum Eingeben hinterlegt und zeige den daraus resultierenden Sollwert nur an.
CU
Dirk

Meudenbach
29.07.04, 12:29
... und wie willst Du wissen, ob der Regler im Betriebsmodus heizen oder kühlen ist ??? Also der Sollwert abgesenkt oder angehoben wurde ???

Ich hab da auch schon das Kopfrauchen gekriegt !!!
Hab dann auch das Regelverhalten in der Visu nachgebildet und es funzt... so mehr oder weniger..

Gruss

Dirk Hoffmann
29.07.04, 15:48
Gut, ich heize nur, da ist es dann fast einfach, aber trotzdem es klappte einfach nicht!
Dirk